Das kann eigentlich jeder - Um einen Dichtbetonkeller zu bauen, braucht man eigentlich nicht viel "besonderes" Wissen. Ein Baumeister baut die Schalung auf und von einer Betonfirma kommt der Beton und wird eingefüllt (ganz einfach gesagt).
Du kannst zu jedem Baumeister gehen und Dir ein Angebot machen lassen. Auf jeden Fall mehrere Angebote vergleichen - wir haben damit viel "herausgeholt".
Baumeister - Moechte nicht wieder ganzen Text schreiben: zu dem Thema gibt es schon sehr viele Betraege und es wurde schon alles gesagt. Bezgl. Empfehlung: Bmstr. Brachinger aus Persenbeug
dichtbetonkeller - wollen auch einen dichtbetonkeller bauen,finden aber schwer die richtige Beratung, wer kann einen bmstr oder gute Beratung empfehlen? 25cm platte und wände, oder lieber 30cm? Bewehrung aus 2 Lagen CQS 7? bitumenflämmpappe GV 45 gut oder veraltet? Sind für jeden Tipp dankbar!
Dichtbetonkeller - Wir leben in einem Gebiet mit sehr hohen Grundwasserspiegel. Ausser mir haben noch drei Bauherren den Dichtbetonkeller v.d.Fa. Brachinger aus Persenbeug (siehe Eintrag Pumuckl) machen lassen. Wir blieben, im Vergleich zu vielen anderen) Gott sei Dank, dicht. Habe auch eine kostenlose Fotodoku ueber die Errichtung darueber, detto Tipps u. Tricks fuer Bauherren. Alles Gute, wenn noch Fragen: sonnenhaus@gmx.at
wu beton ist nicht weisse wanne!! - als wu beton macht den keller nicht dicht.
auf die bewehrung, fugenband und auf die betoneinbringung (wetter, temperatur, verdietung, nachbehandlung, usw) kommt es an.
lieferbeton (readymix) bietet dafür sogar einen eigenen beton an (warum wohl ?)....dieser hat eine andere zusammensetzung als wu beton!!!!
Lieferbeton - Wer kauft Beton bei teurem Lieferbeton? Ausserdem ist dies ein Verkaufsschmäh. Redest du über Dichtbetonkeller od. weisse Wanne? Genaues liefert die jew. dementspr. ÖNORM. Hier aber verwirrst Du nur die Leute dadurch. Thema Dichtbetonkeller und dessen genaue Ausführung wuerde 4 Einträge füllen. Eine Abhandlung bzw. Reduzierung auf den Beton wäre unseriös.
Themenverfehlung - Nicht Lieferbeton war das Thema, sondern Dichtbetonkeller. Dazu gehört wohl doch der Beitrag von BM! Fragt sich wer hier die Leute verwirrt? Beton, Dichtsterifen, Bewährung Einbringung und vieles mehr spielt eine Rolle. Oder will Hans mit der Mischmaschine arbeiten? Viel Freude, die Gewährleistung wäre dann bei Hans zu holen! Man sollte doch auf die Spezialisten hören, BM scheint einer zu sein!
dichtbetonkeller ist werbebezeichnung - wenn der keller im grundwasser steht muss er natürlich druckwasserdicht sein.
dichtbetonkeller (bauträger verwenden diesen begriff gerne da leicht verständlich für den laien)sind meist betonkeller (geschalt) wo wu beton verwendung findet.
fachleute unterscheiden zwischen "weissen" und "schwarzen" wannen.
"schwarze wanne": keller wird aussen durch bituminöse abdichtung (bitumenbahn geflämmt) druckwasserdicht gemacht...
kellermauerwerk braucht somit nicht dicht sein (z.b. normaler beton...
dichtbetonkeller ist werbebezeichnung 2 - "weisse wanne": stahlbetonkeller unter verwendung von wu beton (geschalt) allerdings hat beton die eigenschaft risse zu bekommen (schwinden, kriechen, erhärten, ...)
damit der keller dicht ist sind die risse zu vermeiden oder gering zu halten.
das wird durch bewehrung und durch geeignete betone (der oben genannte weisse wanne beton) erreicht.
achtung: die statisch erforderliche bewehrung ist für diesen zweck nicht ausreichend.
fazit: "dichtbetonkeller" ist kein garant für druchwasserdicht
Hallo bm - Wir wollen ein Passivhaus errichten. Da wir Hanglage haben müsen wir unseren Keller dementsprechend bauen. Was wäre da am besten, die Isolierung nicht ausser acht lassen???
Wie sieht das ganze von den Kosten aus??
Kannst mir auch mailen an Passivhaus@gmx.at
LG
bm email - da ich baumeister bin mit eigenem planungsbüro möchte ich hier keine schleichwerbung machen!
aber @hausbauer poste deine email und ich trete mit dir per email (fürs erste) in kontakt.
Dichtbetonkeller (einfache Herstellung?) - Lustiger Beitrag: Wände aufstellen, Beton rein, fertig !!
Allein die Menge an Baustahlgitter, Fugenbänder sind groß um einen solchen Keller zu bauen. Mein Keller wird im Moment von der Fa. CE Bau und Transporttechnik gebaut. Bis jetzt sehr professionell. Nebenbei wird das ganze noch extra aussen abgedichtet. (Bitumen + Platten)
Gesamtdauer ca. 3 Wochen
keller - wo wohnst du?
ich habe 5 kellerfirmen in unserer näheren umgebung kontaktiert (darunter übrigens auch die schon oft angesprochene fa brachinger, die war allerdings nicht die günstigste und schon gar nicht die freundlichste.... aber vielleicht war's auch nur ein schlechter tag. Wir waren mit unserer Firma mehr als zufrieden. viele tipps etc ... mache allerdings keine werbung .... aber ich empfehle, dass du 4-5 helfer beisteuerst, ansonsten musst du schon viel gespart haben .... )mfg m
an m. (keller) - Der Kellerbau (Dichtbetonkeller) ist jetzt schon im vollen Gang. Ehrlich gesagt hätte ich mir selbst nicht zugetraut diese Art von Keller mit Helfern unter Anleitung einer Firma zu bauen (Schalung aufstellen, Einlegen der Baustahlgitter etc, etc)
Die Kellerbaufirma ist eine Partnerfirma der Fa. Zenker und war im Vergleich mit anderen Herstellern (nördl. NÖ)der Günstigste.
Eurohaus? - Hast Du Dich bereits bei Eurohaus www.eurohaus.at bzw. MABA Fertigteilindustrie www.maba.at umgesehen? Die bauen Fertigteilhäuser mit Dichtbetonkeller (aber auch nur Dichtbetonkeller)
Auf der Messe - wurden wir von einem Mitarbeiter der Fa. Bayern-Massivhaus angesprochen. Wir erklärten, dass wir ein Haus bauen wollten und er versprach uns ein Angebot zu legen.
Die Messe war im April 2003 und wir haben von der Firma nie wieder was gehört... das spricht wohl für sich.
Dichtbetonkeller - wir bauen gerade einen dichtbetonkeller mit der fa.lehner und sind bis jetzt zufrieden...was allerdings immer gefragt ist: Eigenverantwortung+Mitdenken!!! wir sind jeden tag auf der baustelle, was sich schon als gut erwiesen hat, denn man muss ja in dieser phase auch bereits leute wie einen installateur einbeziehen (wandauslässe,...)...und keiner macht bekanntlich mehr als er muss...heißt: so kann sich keiner auf den anderen ausreden!!!
WU Betonbauweise - Weisse Wannen werden nicht in den ÖNormen abgedeckt, hier sind lt. Norm "weitergehende Massnahmen" zu treffen. Diese sehen wie folgt aus: Planung und Konstruktion des Kellertragwerkes, besondere Betontechnologie, Überwachung beim Betoneinbau, Überwachung der Nachbehandlung des frischen Betones. Dies alles und noch mehr liefert die Fa. Zementol Österreich mit Sitz in Dornbirn.
Das 500 Malige k - kkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkDas 500 Malige k
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.