Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir ein paar Meinungen schreiben bzw. Erfahrungswerte.
Ich plane ein Haus zu bauen im Niedrigenergiehaustandard.
Das Haus wird von der Firma Longin aus dem Waldviertel kommen. Die Technik ist eine Brettelstappelbauweise nennt sich Londyb.
Unser Traum ist ein netter Kamin der vielleicht das Heizen übernimmt und da denken wir an einen Specksteinofen. Einen Ofen wollen wir im Prinzip unbedingt in unserem Haus.
Nach langem Überlegen bez. Heizungen haben wir uns gedacht wir nehmen einen Luft
WP WP [Wärmepumpe] da wir unabhängig von Gas sein wollen und dies bei uns in Wien auch noch nett gefördert ist.
Wir haben schon von mehreren Leuten gehört dass eine Wohnraumlüftung super wäre und gerade bei einem Niedrigenergiehaus sehr viel bringen würde.
Mein Bedenken und Frage wäre ist dass dann nicht etwas überdimensioniert??? bzw. Investitionskosten sind sicher auch nicht wenig??? Die andere Frage wäre kann man diese 3 System vielleicht irgendwie kombinieren???
Wir haben uns bei der
WP WP [Wärmepumpe] mit 99% sicherheit für Vaillant entscheiden (da auch günstigere Preis) und die Wohnraumlüftung von Vaillant namens REco Vair haben wir uns auch angesehen. Laut Aussage von Vaillant sind diese beiden System aber komplett unabhängig und können nicht kombiniert werden. Ich dachte vielleicht das man auch die warme Abluft für die
WP WP [Wärmepumpe] nutzen könnte???
Tja das ich mir denke wäre irgendie eins von den 3 dingen gehört weg aber was. Kamin wollen wir unbedingt. Wenn ich
WP WP [Wärmepumpe] weglasse wie bekomm ich Warmwasser???
Ich denke eher daran die
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wegzulassen auch wens angeblich viel bringt aber wir haben halt im Sommer doch gerne die Fenster offen
So genug geschrieben.
Ich würde mich wahnsinng freuen über eure Meinungen bzw. Erfahrungen und sage jetzt schon mal herzlichen DANK
lg
Gesamten Text anzeigen