« Hausbau-, Sanierung  |

Bus-System? Erfahrungen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast baumax
31.1. - 5.2.2007
5 Antworten 5
5
Hallo!
Wir sind am überlegen, ob wir uns gleich ein Bus-System im Haus installieren sollen. Habt Ihr Erfahrungsberichte? Ich kannte eigentl. nur die Fa. Möller, hab aber jetzt gesehen, das Novy-Haus ein Bus-System von "Vimar" anbietet. Hat da jemand schon Erfahrungen? Bzw. mit wieviel muss ich ca. rechnen (Kosten-Nutzen??)?
Wäre über Hilfe dankbar!!
Grüße, baumax

•  heinzi
1.2.2007  (#1)
wenn im klo das licht nicht brenntwechselst du ohne bus system die glühbirne, oder drückst den sicherungsautomat wieder rauf, mit bussystem lässt du den elektriker kommen mit seinem laptop, der programiert dir dann dass das wc licht wieder funktioniert! (überspitzt gesagt) meiner meinung nach haben bussysteme in komplexen anlagen wie bürogebäude oder industriebauten eventuell eine berechtigung,aber im einfamilienhaus? mehrumsatz und hobby für den elektriker!(bin selbst schon 30 jahre elektriker)

1
  •  Wolfsberger
1.2.2007  (#2)
BUS System im Einfamilienhaus!!! - Hallo Baumax,
Bus Ja oder Nein? Wenn überhaupt die Überlegung dann würde ich dir zum EIB raten. Das ist ein europaweites Bussystem und vorallem Herstellerunabhängig. Sämtliche Komponenten für den EIB egal von welchem Hersteller sind kombinier und verwendbar. Der große Vorteil - wenn einer das Ding nicht mehr produziert nimmst das von einem amderen. Ausserdem lassen sich die Vorteile verschiedener Entwicklung der Hersteller verwenden.
.....2 Antwort folgt!

1
  •  Wolfsberger
1.2.2007  (#3)
Fortsetzung Bus System im EFH - Anders gesagt.....Der EIB im EFH bringt dir große Flexibilität, Mal Licht von da und dann von da schalten, Zentralschaltungen beim Verlassen des Gebäudes, SSD in den Kinderzimmern oder E-Herd deaktivieren,.....
Die andere Seite - bei Fehlfunktion muss einer kommen der sich mit Lapi reinhängt und schaut - die Anschaffungskosten sind höher als bei einér normalen Installation.
Aber grundsätzlich braucht man bei normaler oder EIB Installation einen Fachmann ders richtet!!
Mfg
Jürgen

1

•  hugo
2.2.2007  (#4)
Wenn EIB - Hallo, kann Wolfsberger nur beipflichten. im allgemeinen finde ich eib super, habs bei mir installiert ( heizung, teilw. licht und raffstore). ich möchte auf den dadurch erreichten komfort nicht verzichten.es ist schön wen man zentralfunktionen, lichtszenen u.s.w. geniesen kann.
von " billig -bus " würde ich abraten da es keine kombinationsmöglichkeit von verschiedenen herstellern gib.
hab bei mir z.b die wetterstation von theben, controlpanel von B&J tastsensoren vin gira es giebt alle mögl.

1
  •  Wolfsberger
5.2.2007  (#5)
Info zu EIB!! - Hallo Baumax,
Wenn du mehr Informationen und Preise zum EIB willst - kontaktiere unverbindlich www.wr-ce.at!!
Mfg
Jürgen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Keller ja oder nein???