|
|
||
hallo - hallo.
kann man wohl nie genau sagen. warum? ein bsp. einer kauft sich ne küche um 2000€ ein anderer z.b. um 10000€ und das ist nur mal 1 position. aber ganz grob ohne zu übertreiben - ca. 200000€ (-10% bis +200%) verhandlungsgeschick ist auch nicht zu unterschätzen ![]() lg |
||
|
||
schätzung - bau gerade selber und schätze ca Dichbteton ist nicht sehr billig ca. 40.000, rohbau mit ausbau bei der größe 100.000, Innenausbau 30.000 (nicht gespart)
ich denke mit allem und viel eigenleistung bist du mit 180000 bis 200000 gut dabei. nicht vergessen die Erdwärm Heizung kostet auch einiges. einfach angebote eiholen. wenn du noch kein eireichplan hast, dann meld dich einfach unter ginny@gmx.at . für die größe und incl. 3 Vorentwürfe kostet bei mir 800 Euro. wo soll den gebaut werden? |
||
|
||
schau mal hier - http://www.hausbauer.at/hausbauer/semcalc2.nsf/menue/0?opendocument
auch wenn es nur grob ist, hat man doch einen Anhaltspunkt. |
||
|
||
|
||
.. - also wennst mit 200.000eur nicht durchkommst bei einem schwarz bau dann kannst es gleich von einer firma aufstellen lassen- ich hab 120m2,erdwärme(ochsner),25er ziegel mit 12cm Vws,Dichtbetonkeller mit Drainage und Dämmung,Holztramdecke im ganzen EG,70m2Kirschboden,50m2 verfliest(40eur/m2Fliese)und komm auch mit 210000 euro durch ...hab aber net alzu viel mitgeholfen ![]() |
||
|
||
schwer zu sagen! - Wie meine vorschreiber schon beschreiben haben, ist das wichtig sehr schwer zu sagen!
Weil es schon startk vom Grundriß abhängt! Wird bei den Zwischendeck vermehr Armierung gebraucht? Komme ich bei den Fenstern mit Normgrößen durch? Rollos? Zentralstaubsauger? KWL? Würde mir anschauen, ob 25er Ziegel und etwas mehr Dämmung nicht billiger ist! Ich habe mit sehr viel Eigenleistung gebaut(Passivhaus) Bin derzeit mit Rohbau, Fenster, Garagentor, Rollos, Elektroinst. fertig (200 m²) + Keller bei ca |
||
|
||
ging sich nicht aus! - 120 000 Euro, aber ich rechne ingesamt mit 260 000 Euro, wobei da die teure Fassade mit 30 000 dabei ist!
Ich bin so vorgegagnen(KV ohne Arbeit, Arbeit eigens anbieten lassen, überlegen wieviel man davon selbst machen kann und danach habe beim Keller, Rohbau usw. überall eine Reserveposition mit ca. 5000 - 8000 Euro eingerechnet, die ich immer gebraucht habe! |
||
|
||
danke - danke für eure informationen!
habt mir schon sehr geholfen! |
||
|
||
1500 EUR /m2 Wohnfläche - Als wir KVs eingeholt haben, hat ein Anbieter nichtmal den Plan angeschaut, die m2 Wohnfläche mal 1500 multipliziert und dies als Preis für Haus mit Keller genannt. (Verputzt, Estrich, Heizung, Elektro aber keine Wand und Bodenbeläge, keine Sanitärobjekte, keine Armaturen)
Unser Baumeister hat detailiert kalkuliert. Wir sind erstaunlich genau auf diesen Preis gekommen. |
||
|
||
bisherige kosten unserers hauses - bisherigen kosten unseres hauses (ohne baugrund), aber mit nebenkosten für aufschließung, anschlusskosten etc. betragen derzeit ca. 180.000 Euro (innen fast fertig), viel selbst gemacht bzw. hatte ich sehr viele bekannte (maurer etc.) - ohne garage (bei uns kommt nur ein carport, das fehlt aber noch).
eckdaten: - 135m2 Wohnfläche plus 70 m2 Keller (keller mit FBH FBH [Fußbodenheizung]) - Erdwärmepumpe mit Flächenkollektoren, FBH - 38-er Ziegel plus 10 cm VWS - Holz-Alu-Fenster - Energiekennzahl 45 |
||
|
||
kosten - wir sind derzeit bei 170tsd. 135m2 Wohnfläche plus 70m2 Keller (nur teilw. FBH); gr. Carport; Edwärme + Tiefenbohrung; FBH; Regenwassernutzung; alle Instal. komplett; Innenputz; Estrich; Holz-Alu-Fenster Glas 0,7; 25er HL-Ziegel, + alle Anschlüsse und Aufschließung. Derzeit sind wir beim Ausmalen; VWS nächstes Jahr; einiges an Eigenleistung; Wir rechnen insg. mit 250tsd ohne Grundstück.
EKZ 48. |
||
|
||
Kosten für Hausbau 200m² WF? - Hallo! unser Baubeginn war eigentlich für September vorigen Jahres geplant, Rohbau wäre easy fertig geworden, da so lauer Winter wie noch nie, jedoch gabs große Probleme mit dem örtlichen Bausachverständigen und dem Bürgermeister, die mündlich alles bewilligt haben, und dann bei der Bauverhandl. alles geleugnet haben und nun alles vom Land entschieden wird! Wir hoffen nun im Frühjahr starten zu können; (weiter im II. mail unten) |
||
|
||
honda - Uns hat der Planer gesagt wir können mit 1000,-/ m² rechnen, da viel Eigenleistung etc. Wenn wir mit 1500,-- rechnen müssen, stellt es mir schon die Haare hoch, wir haben nämlich in der Zwischenzeit schon überlegt, ob wir uns das wirklich leisten wollen!!! Büro muss sein, Atelier ist natürlich luxus, zwei KZ im OG, sonst sind die Räume alle größenmäßig normal. Wir kommen nicht viel herunter, Grund hat uns nix gekostet,habe jedoch jetzt mal nur mit 250.000 gerechnet fürs gröbste zum wohnen! |
||
|
||
.. - mein haus hat bis jetzt EUR 250.000 tsd gekostet (ohne grund gerechnet)... hab dabei 143m² wfl + 70m² keller + doppelgarage...
haus is einigermaßen fertig bis auf: bis auf den boden im keller und in zwei räumen im og is so ziemlich alles fertig! |