Hi,
ich habe vor zwei Monaten meine Sole Bohrung mit reinem Wasser (also ohne Frostschutzmittel) bekommen. Das Einführen der vier Rohre (DN40, Duplex-Sonde) in den Keller mache ich selbst. Ich habe hier ein paar Fragen:
- Die Rohre (die 1m aus dem Bohrloch schauten) wurden wie von mir damals gewünscht mit gerader Muffe verlängert. Da es nun bald kalt wird: fühle ich richtig, dass dort kein Wasser drin ist?
- Macht es dann etwas wenn ich das Rohr noch nicht vor dem ersten Frost in den Keller einführen kann? Also kann das Wasser wenn es darin gefriert das Rohr beschädigen? Es wurde die Sonde nach dem Bohren damals komplett mit Wasser gefüllt. Beim Verlängern der Rohre war ich leider nicht dabei, deswegen weiß ich nicht wieviel Wasser in den Rohren ist. Sie wurden jeweils um 10m verlängert.
- Am Rohrende haben sie solche weißen "Stöpsel" eingeschlagen. Wie bekomme ich die denn wieder heraus und kann ich sie danach wieder rein machen ohne dass sie undicht werden?
- Wie finde ich heraus welche der Rohre zusammen gehören? Ich dachte man kann es daran zuordnen wie sie aus der Bohrung hoch kommen, allerdings ist durch die Stützbohrung das Loch so groß dass sie sich kreuzen und ich kann so nicht mehr sehen wie sie zusammengehören. Das ist ja wichtig beim verlegen, dass ich warm und kalt trennen kann.
Gesamten Text anzeigen