Küchenplanung Abluft Kochfeld
28.9.
-7.10.2026
22 Antworten
16 Autoren
|
|
||
|
Servus! Abluft nach draußen ist so 2000er Style. Kenne keinen Neubau, wo das so gemacht wird. Damit Üblich ist nur Abluft beim Induktionsfeld zur Filterung von Fett und co. Die Riesen-Öffnung zerhaut dir ja auch die Luftdichtheit recht ordentlich. |
||
|
||
|
Danke für deine rasche Antwort . Ok , viele sagen hier wenn möglich Abluft statt in die Schubladen rein , da das mit der Dichtheit und den Rückschlagklappen anscheinend gut funktioniert und man kaum Einbuße hat . (klar gäbs hierfür ne kwl etc. und die filter fürs fett etc. ) |
||
|
||
|
Ich vermute es ist keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geplant, oder? Denkbar wäre eine motorische Klappe für den Abzug, die muss man aber gut warten, weil das Fett ist auch für die Klappe auf Dauer nicht ohne. Mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist eigentlich nur Umluft mit Fettabscheider sinnvoll. Die Fettfilter kommen in den Geschirrspüler. |
||
|
|
||
|
||
|
Falls du einen Schwedenofen betreiben willst, ist dein Dunstabzug eine schlechte Idee weil er vom Kamin die Abgase in den Wohnraum ziehen kann. |
||
|
||
|
Stimmt genau. Dann wird dir der Rauchfangkehrer auch einen Fensterkontakt vorschreiben. Dieser wird dann mit dem Dunstabzug verbunden, damit dieser sich nur einschalten lässt wenn ein Fenster in der Küche offen ist. Zumindest wars bei unseren Nachbarn so. |
||
|
||
|
Ja, das wurde uns in unserer vorherigen DHH auch so vorgeschrieben, als wir einen Schwedenofen nachgerüstet haben. Ist dann halt im Winter suboptimal, weil durch den starken Unterdruck eine Menge kalter Luft in den Raum gezogen wird. In unserem Neubau machen wir einen Umluft-Dunstabzug und eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], somit kein Problem für den Rauchfangkehrer, trotz Kachelofen. |
||
|
||
|
Ich habe heute bei einer Bekannten gefragt die hat letztes Jahr gebaut und hat sich das genau so machen lassen wie ich mir das vorstelle , und hat mir auch bestätigt das Kachelofen + Eier kochen mit Dunstabzug so semi produktion war :D Danke für euren Input |
||
|
||
|
Wie funktioniert die Abluft denn generell im luftdichten Neubau. Gibt es dann eine Zuluftklappe, die automatisch öffnet? |
||
|
||
|
Bei unserem Neubau 2023 wollte ich zuerst auch eine Abluft nach aussen da ich das schon mal gesehen habe und nichts anderes kannte. Haben uns dann aber nach der Küchenberatung für Umluft entschieden (wegen Holzriegel Wanddurchbruch .. und Terrassentisch direkt neben der Abluftöffnung) und ich muss sagen das es echt sehr gut funktioniert. Habe das Bora System, Filter musste ich noch nichtmal tauschen bis jetzt. Für den Kamin spielt es auch keine Rolle da die Luft nicht nach aussen gesaugt wird. Alles top! |
||
|
||
|
Wir sind mit Umluft sehr zufrieden nach den ersten knapp 4 Jahren... |
||
|
||
|
Wie ham gar nix außer einer Beleuchtung, funkt für uns perfekt obwohl fast jeden Tag gekocht wird. Lg |
||
|
||
|
Bei uns gab es sowas damals nicht, er wird halt ein starker Unterdruck erzeugt. Bei uns hat es immer die Haustür aufgezogen, wenn diese nur ins Schloss gefallen und nicht gesondert zugestellt war. Also der Bora hat schon richtig Power :) |
||
|
||
|
Kennst meinen nicht aus 2020. Ich habs ganz einfach umgesetzt: Abluft seitlich raus mit Schlauch, Flachlüfter-Dunstabzug, fertig. Die Entlüftung ist ein Luftdicher Mauerkasten, der erst bei Unterdruck aufgeht und für Niedrigenergiehäuser zugelassen ist. Seit 6 Jahren keine Probleme damit, kein Kondensat. Bora wäre mir zu speziell, da da nichts genormt ist. Ich halte auch ehrlich nichts von nur Umluft - wenn ich mir da unsere Fettfilter ansehe, die regelmäßig im GSP landen... KA wie das so sonst aussehen würde, wenn die Menge an Fett im Raum wäre oder in einem Kasten unter dem Herd. Was mir noch so an Downdraft nicht taugt: das Feld wird massiv kleiner. Aber ist wohl Geschmacksache. Und ich kenne nicht mehr viele, die wirklich kochen in den Küchen. Die meisten meiner Freunde haben den Termodings stehen und wärmen mehr auf als alles andere... |
||
|
||
|
Du hast in den Umluftabzügen ja auch einen Fett-Vorfilter zum Reinigen im Geschirrspüler - und zumindest bei Neff danach noch Aktivkohlefilter zum Auswechseln. Also im Kasten oder im Raum sollte dann kein Fett mehr sein ;) |
||
|
||
|
+1 für Umluft. Abluft war bei mir anfangs auch ein Gedanke, vor allem wegen der Lautstärke. Nachdem ich das Gerät aber in der Praxis gehört habe, war dies kein Thema mehr. Auch wäre der Aufwand für Abluft doch erheblich gewesen (zu bedenken auch Zuluft zu jeder Jahreszeit). Bei Umluft gibt es Fettfilter, Vorfilter und Aktivkohlefilter welche im Backrohr und im GS gereinigt werden. Die Luft wird in den Sockel abgegeben und kann durch den rundum ca. 1 cm breiten Spalt oben entweichen. Einen Luftzug am Boden spürt man dadurch nicht. Ich würde es genau so wieder machen. |
||
|
||
|
Darf ich dazwischenfragen welche Umlufthauben ihr so habt. Ich hoffe das ist nicht zu off topic. |
||
|
||
|
Wie kommt es dann zur Zuluft? Fenster öffnen? |
||
|
||
|
Ich habe eine Miele. Was ich aber in deutschen Foren so mitbekommen habe, Berbel Umlufthauben sind dort recht beliebt, weil großer Aktivkohlefilter (4kg), welcher relativ günstig getauscht werden kann. https://www.berbel.de/ |
||
|
||
|
+1. (Wobei bei uns das direkte Licht drüber auch noch fehlt... 😭) Für echte Schweinereien hab ich den Grill. 😜 |
||
|
||
|
Elica Nicola Tesla Prime |
||
|
||
|
Den haben wir auch (sogar in einer Fremdmarkenhaube). Kann man aufschrauben und die frischen 4kg Aktivkohle reinschütten. Super Konzept. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]