« Heizung, Lüftung, Klima

Undichtheit in der Soleleitung, oder doch ein anderes Problem?  teilen

17.9. -18.9.2026    9 Antworten    6 Autoren 9 2026-09-18T10:38:36+02:00
 
Zusammenfassung
  •  sixmich
  •   Bronze-Award
17.09.2026
9
Hallo Leute.
Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.
Vor 2 Jahren hab ich eine Tiefenbohrung machen lassen. 2x Duplex mit Verteilerschacht im Garten. Im Heizraum hängt ein MAG und ich hatte bei Inbetriebnahme eine Druck am MAG von 2,0 bar.
Nach einem Jahr Betrieb war der Druck auf 1,4 bar gefallen. Daraufhin habe ich Kontakt mit meinen Heizungsbauer aufgenommen und ihm von einem Druckverlust in der Soleleitung hingewiesen. Als Rückmeldung bekam ich, dass das möglich sein kann, weil womöglich noch Luft im System war.
Genau vor einem Jahr wurde Sole nachgefüllt und ich hatte wieder einen Druck von 2,1 bar im System.
Jetzt wieder ein Jahr später habe ich wieder Druck verloren und stehe aktuell bei 1,6 bar. Der Heizbetrieb hat noch nicht begonnen, somit nehme ich an, dass der Druck sobald die Heizung los läuft noch weiter sinken wird.
Heute habe ich erstmals Kontakt mit der Bohrfirma aufgenommen und ihnen mein Problem geschildert. Der Techniker meint, dass eventuell Gas aus der Erde in die Sonde rein diffundiert und ich Sauerstoff oder Methan in meinen Leitungen habe. Prinzipiell verstehe ich das Diffusionsprinzip, allerdings verstehe ich nicht, wie dann der Druckverlust zustande kommt. Wenn ich jetzt wirklich Gas in meiner Soleleitung habe, müsste der Druck steigen oder unverändert bleiben, aber nicht sinken.
Der Techniker empfiehlt mir Entlüftungsventile am höchsten Punkt (VL + RL) der Soleleitung zu installieren.
Bringt das was? Für mich hört es sich zumindest nicht logisch an.
Könnte es vielleicht (so wie ich immer vermutet habe) eine undichte Stelle im Soleleitungssystem sein?
Freue mich auf eure Antworten. Schöne Grüße, Michael

  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
17.9.2026  (#1)
Ich habe auch Mal einen Druckverlust in der Sole gehabt. Da war beim Verteiler eine Pressung schlecht.
Der Druck ist nur bei Temperaturen nahe 0C° gefallen, also selten. 

Sonde selber glaube ich nicht dass der Fehler ist, die kommt normal fertig geschweißt vom Werk.

Schau ob du im Verteiler was siehst bei den Pressungen. 

Das mit den Gasen ist für mich unlogisch aber gibt nichts was es nicht gibt ;)

1
  •  geld26
17.9.2026  (#2)
bei mir waren die Schellen aus falschem Material und sind unter der Amaflex durchgerostet. Dort ist dann Sohle ausgetreten. Heizung war keine 3 Jahre alt

1
  •  Flick
17.9.2026  (#3)
Meine (20Jahre alt) ist seit sechs Jahren auf 1.2bar, der Heizungsbauer hat gesagt bevors nicht unter 1 geht kommt er nicht....

1


  •  christoph1703
17.9.2026  (#4)

zitat..
sixmich schrieb: Der Techniker empfiehlt mir Entlüftungsventile am höchsten Punkt (VL + RL) der Soleleitung zu installieren.

Sind da keine? Wie wird die Anlage entlüftet?


1
  •  sixmich
  •   Bronze-Award
17.9.2026  (#5)
Heute Nachmittag hab ich den Verteilerschacht kontrolliert, es ist etwas Wasser drinnen, aber es dürfte nur Kondenswasser sein, da es neutral riecht und auch neutral schmeckt. 

Bezüglich Funktion habe ich bei 1,6 bar keine Bedenken, was mir zu denken gibt es der sehr sehr langsame Abfall des Drucks. 

Das MAG hängt an einem Balken der ein Ventil und noch irgendwas drauf hat, ist aber nicht der höchste Punkt. Genau kann ich nicht sagen, was das ist, da alles unter Amaflex ist. Eigentlich will ich es noch vermeiden die komplette Isolierung abzunehmen. 

Entlüftet wurde durch Spülen.

1
  •  christoph1703
17.9.2026  (#6)

zitat..
sixmich schrieb: Balken der ein Ventil und noch irgendwas drauf hat

Schnellentlüfter, Überdruckventil, Manometer vielleicht? Könnte sowas unter dem Armaflex sein?

https://sanundo.de/media/image/9c/ec/b6/AO_7793253045035ade4b_600x600.jpgBildquelle: https://sanundo.de/media/image/9c/ec/b6/AO_7793253045035ade4b_600x600.jpg

Ein Entlüfter sollte jedenfalls am höchsten Punkt sein. Durch Spülen bekommt man nicht die ganze Luft raus.

1
  •  sixmich
  •   Bronze-Award
18.9.2026  (#7)
Ja, das könnte sein. Schaut zumindest sehr plausibel aus. 

Ich stelle mir aber trotzdem noch die Frage, ob Luft im System das Problem sein kann. 
--> es gluckert nichts. Die Soleleitung kommt im Heizungsraum aus dem Boden raus und geht dann bis zur Decke rauf, dann einige Meter an der Decke entlang und dann wieder runter zur WP WP [Wärmepumpe]. Wenn ich wirklich ein Luft Problem haben sollte, würde sich da oben alles Sammeln und ich müsste das ja im Durchfluss oder durch gluckern hören, oder? 

Ich werd mal mit meinen Heizungsbauer reden, was er meint. 
lg Michael 

1
  •  christoph1703
18.9.2026  (#8)
Vielleicht ist beim Nachfüllen wieder Luft reingekommen und dann doch durch den Entlüfter (teilweise) wieder raus? Ob das so einen starken Druckabfall bewirkt, kann ich nicht beurteilen. 

Gluckern würdest du bei größeren Luftmengen hören. Evtl reicht aber auch dein Durchfluss, um die Luft von da oben wieder runterzuspülen.

1
  •  RaBo76
18.9.2026  (#9)
Wurde geprüft, ob der Vordruck im drucklosen Zustand vom MAG überhaupt (noch) stimmt? Evtl. ist die Membran oder das Ventil nicht ganz dicht und der Stickstoff entweicht schleichend?

1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Passive Kühlung bei Nibe Kompaktabsorber sinnvoll?