« Hausbau-, Sanierung

Staubentwicklung Einblasen Zellulose teilen

15.9.2026     6 Antworten    5 Autoren 6 2026-09-15T21:49:21+02:00

Zusammenfassung
  •  lottikarotti
15.09.2026
6
Servus in die Runde! 
Ich helfe bei einem Freund beim Einblasen der Zellulose. Eine Firma macht das, das Nachfüllen der Maschine machen wir selber - man spart ja, wo man kann.
Wie ist denn beim Nachfüllen die Staubentwicklung? Reicht eine FFP3 Maske oder soll es Schutzbrille und Schutzanzug auch besser sein? 
Ich sage schon mal Danke für eure Hilfe! 

•  TobiK
  •   Silber-Award
15.9.2026 10:33  (#1)
Morgen!
Bei uns kam die Zellulose in einem Container samt Maschine, das scheint von Isocell ein Standard zu sein. D.H. man steht in dem Container zusammen mit den Zellulose-Packerln. Staubentwicklung war schon ordentlich, aber im Container nicht so wild wie im Haus. Ganz schlimm war es dann beim "Zusammenblasen" der Reste.

Mit FFP3 bist du aber schon 10x besser ausgestattet als die ganzen Bauleute. Bei uns meinte einer, dass er das nur ungerne macht, weil er dann 2-3d nicht rauchen kann. War erst etwas verwundert wieso, als ich dann seine "Maske" (=ca. 10 Jahre alte OP-Maske, die er wohl immer beim Einblasen verwendet) gesehen habe, wars mir klar😂

1
  •  mkurzmann
15.9.2026 10:47  (#2)
Bei uns wurde die Maschine aus dem Lieferwagen herausgehoben und ich habe die draußen die Zellulose Packerln nachgefüllt. Habe eine FFP3-Maske aufgehabt, Beim Nachfüllen staubt es allerdings nicht so stark. Beim Einblasen dafür umso mehr, das würde ich nicht machen wollen (da hatte unser "Einblaser" eine professionelle Gesichtsmaske mit entsprechenden Filtern).

Eine Person reicht übrigens zum Nachfüllen, mehr sind mE nicht erforderlich.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
15.9.2026 13:11  (#3)
bei mir stand die Maschine auf einem Anhänger, Maske hab ich getragen, Kleidung war bissl staubig, dank Wind hat sich der Zellulose Staub ansonsten schön verteilt

zum befüllen reicht definitiv einer, der Zweite kann höchstens das Plastik einsammeln, wobei man dafür auch Zeit hat, wirklich staubig wirds, wennst das Zeug offen in einem fertigen Dachboden ausbringst, bei mir habens die Rauschalung parallel zum einblasen festgenagelt, damit war die Staubbelastung marginal

ich nehm für sowas immer meine 3M Mehrwegmaske, mit der bekommt man besser Luft als mit den Stoffwindeln^^

1

•  aefigg
15.9.2026 14:08  (#4)
Zur staubentwicklung im haus:
Wir haben die konstruktion für die Bretter und auch die bretter selbst schon vorab fertig gebau.
Wir haben aber jeden meter oder so ein brett nicht verschraubt!
Die Bretter dann fürs ausblasen rausgenommen und danach gleich stück für stück zugemacht, verschrauben kann man sie dann in Ruhe wenns nicht mehr staubt.

1
  •  lottikarotti
15.9.2026 21:12  (#5)
Danke euch! Ich habe mir jetzt eine FFP3 Maske besorgt und harre der Dinge, die da kommen. Aber das klingt nicht so wild, wie ihr das beschreibt (zumindest beim Nachfüllen). 
Es wird in eine geschlossene Decke eingeblasen, dabei müsste sich der Staub eigentlich in Grenzen halten, denke ich. 
Mich wundert ja immer, dass die Arbeiter so ganz generell nicht besser auf den Eigenschutz achten,  die sind dem ja ständig ausgesetzt. Aber vielleicht überschätzt man als Laie das auch. 

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
15.9.2026 21:49  (#6)

zitat..
lottikarotti schrieb:

Danke euch! Ich habe mir jetzt eine FFP3 Maske besorgt und harre der Dinge, die da kommen. Aber das klingt nicht so wild, wie ihr das beschreibt (zumindest beim Nachfüllen). 
Es wird in eine geschlossene Decke eingeblasen, dabei müsste sich der Staub eigentlich in Grenzen halten, denke ich. 
Mich wundert ja immer, dass die Arbeiter so ganz generell nicht besser auf den Eigenschutz achten,  die sind dem ja ständig ausgesetzt. Aber vielleicht überschätzt man als Laie das auch.

Die pfeifen tlw aus Bequemlichkeit auf PSA, ich bräucht es zb beim Ziegel schneiden an der Bandsäge nicht ohne Gehörschutz, Maurer hatten nichtmal einen im Bus

Bei Zellulose wohl ähnlich, machst es einmal im Leben wird der Feinstaub wenig Impact haben, beruflich sammelt sich mit den Jahren dann aber doch einiges in den Lungen, da soll der Dreck lieber im Filter stecken, andererseits fressen Raucher deutlich mehr, also jeder wie er glaubt

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zwischensparrendämmung