Böschung mit Sandsteinen
13.9.2026
10 Antworten
4 Autoren
|
|
||
|
Hast einen Ablauf bei dem Lichtschacht? Weil sonst kann dir dort das Wasser stehenbleiben. Hinter der Steinschlichtung sollte man dann eine Schotterpackung mit Drainage machen und an den Ablauf anschließen... |
||
|
||
|
Unter dem Vlies ist über die gesamte Breite Schotter der bis runter zur Schotterschicht unter die Bodenplatte geht. Aus welchem Grund braucht man hinter den Steinen nochmals Schotter? |
||
|
||
|
Hinter den Steinen deswegen Schotter, weil sich sonst ein Wasserdruck aufbauen kann. Bei 2m kann das schon merkbar sein. Dass nach unten alles gut wegkann, ist aber schonmal gut.. |
||
|
|
||
|
||
|
Ich hab jetzt nach hinten gleich die Sandsteine verwendet im unteren Bereich. Ganz schöne Spielerei immer die passenden Steine zu finden, aber geht sonst ganz gut. |
||
|
||
|
Wie Schotter schaut das auf den Fotos eher nicht aus, sondern wie Bauschutt ;) Ob dir die Steine so über längere Zeit halten, bezweifle ich sehr... Insbesondere wenn du da noch eine Böschung hin machen möchtest und daher dann dort der niedrigste Punkt ist, wo das gesamte Wasser hinläuft. Hast du da wenigstens hochwasserdichte Kellerfenster verbaut? Wieso nicht einfach einen Beton-Lichtschacht setzen mit entsprechender Anbindung an die Regenwasserversickerung? |
||
|
||
|
Links ist noch Bauschutt drin, drunter echter Rollschotter 😊 Die Böschung ist nur aus Sandsteinen, also es bleibt quasi eine Sandsteinmauer schräg nach oben verlaufend. Die Steine lehnen sich also nach hinten, nicht zum Fenster. In der Mitte unten gebe ich nochmals Rollschotter ca. 10cm rein, dann kann dort alles nach unten ablaufen. Betonlichtschacht habe ich am Anfang überlegt, aber das war uns zu heftig da 2m Betonwände zu haben. Die Sandsteine lockern das doch etwas auf. |
||
|
||
|
Also Theoretisch kann das schon halten. Aber ich persönlich hätte es in Mörtel bzw. Trasmörtel gesetzt, einfach weil es steifer wäre. Aber wenn oben kein LKW fährt wird es vermutlich schon halten. LG |
||
|
||
|
Du willst also eine 2 m hohe Mauer aus diesen Steinen bauen? Und dann hast du dort ein 2 m tiefes Loch? Kinder oder Haustiere hast du hoffentlich keine... Ich denke, wie bereits oben gesagt, nicht, dass das so lang hält. |
||
|
||
|
Hab jetzt einen knappen Meter aufgestapelt. Links und rechts nur mit Sandsteinen und noch nicht mit Erde hinterfüttert. Ich versuche so weit wie möglich damit nach oben zu gehen, damit die Steine nicht auf der frisch zugeschütteten Erde lehnen, sondern das gesamte Gewicht nach unten geht. Somit sollte auch das Absacken der Erde dahinter nicht zu Problemen an der Mauer führen. Mörtel hatte ich auch überlegt, vielleicht mach ich das im oberen Bereich. |
||
|
||
|
Das wird dort natürlich gesichert, entweder eine höhere Steinreihe oder Pflanzen oder so...das muss ich mir dann überlegen. Aber warum meinst du, dass es nicht halten wird? Die Steine sind echt extrem schwer. Die größeren kann ich nur mehr rollen und die verkeilen sich so gut, dass ich danach andere draufwerfen kann, ohne dass sich die Mauer darunter bewegt. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]