Vorlauftemperatur bei Ölheizung absenken – Praxistest für spätere Wärm
12.9.
-13.9.2026
4 Antworten
3 Autoren
|
|
||
|
Also ich kann dich beruhigen. Ich kam vom Gas, und meine NAT liegt bei -13,1°C. Sonst ziemlich selbe Ausgangssituation. Außer vielleicht, unser Haus ist aus Mitte der 90er, aus 38s-Ziegel und 5cm Außendämmung. Unsere VLT liegt nun bei max. 45°, haben wir aber auch im vergangenem, kalten, Winter nicht benötigt. Wichtig dabei ist, den Durchfluss des Heizungswassers so hoch wie möglich zu wählen. So kommt auch trotz niedriger VLT genügend Energie ins Haus. Und ja, alle Thermostate ganz öffnen und einen thermischen Abgleich solltest du noch machen. Am Besten noch im kommenden Winter damit beginnen. Aber ich habe auch den unseren letzten Gas-Winter mit max. 50° VLT verbracht. Hat alles gepasst. Hatten damit nur 14000 anstatt der üblichen 22000 kWh verbraucht. Unsere angestrebte Raumtemperatur liegt übrigens bei 22°. |
||
|
||
|
Alle ERR ERR [Einzelraumregelung] offen UND den hydr. (therm.) Abgleich dabei nicht vernachlässigen. Manche Ventile sind dafür geeignet, bzw. nachrüstbar. Ggf. kann man auch die Thermostate gegen Handräder austauschen und dort die Drosselung einstellen. In Eigenregie lassen sich mit IR-Therometer die Temperaturunterschiede der VL/RL erfassen und mit Geduld die HK auf ein gemeinsames Delta einregeln. Das bedeutet viel Laufarbeit und die Berücksichtigung der Heizkurve, des anlageseitigen VL VL [Vorlauf]/RL und die Erfassung / Justage des Volumenstromes. |
||
|
||
|
Wenn du mittelfristig eine Wärmepumpe willst würde ich auch gleich noch in einen Wärmemengenzähler investieren, das Optimum wäre es wie Balu88 das umgesetzt hat, dann weißt du wie groß deine Wärmepumpe sein muss. https://www.energiesparhaus.at/forum-suche-waermemengenzaehler/68966 Gibt zur Auswertung auch günstigere Alternativen als Loxone, zb von smart-maic. |
||
|
|
||
|
||
|
...und ergänzend zu meinem ersten Post: Unbedingt über die Heizkurve einstellen. Nur die max. VLT alleine bringt gar nix. Das Ziel sollte sein, die geringstmögliche VLT in Abhängigkeit der Außentemp. einzustellen, bei der alle Räume noch auf die gewünschte Raumtemp. kommen. Dazu benötigst du zwangsläufig einen guten thermischen Abgleich. Der ist zwar langwierig, kann man aber sehr einfach selber machen. HK-Thermostate ganz öffnen, HK-Pumpe volles Rohr, und nur mit den Rücklaufventilen der Heizkörper den jeweiligen Durchfluss so einstellen, dass die Raumtemperatur passt. Bis das einigermaßen brauchbar eingestellt ist, vergeht der ganze Winter... |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]