Styropor Pool
12.9.
-14.9.2026
10 Antworten
6 Autoren
|
|
||
|
dann wird das schwierig bis unmöglich. vor ca. 3 Jahren hat ein Freund von mir einen Styropor Pool mit hauptsächlich Eigenleistung (Ausnahme Erdarbeiten) errichtet, der etwas kleiner als dein geplanter Pool ist (6x3,5x1,5) - er hat dafür insgesamt ca. 35k EUR gebraucht. |
||
|
||
|
Was war da bitte so teuer Einbaupool Styropor-Pool-Set Planet Pool Plus P25 800x400x150 cm inkl. Skimmer, Bodenschutzvlies, Verrohrungsset & Römertreppe https://www.hornbach.at/p/einbaupool-styropor-pool-set-planet-pool-plus-p25-800x400x150-cm-inkl-skimmer-bodenschutzvlies-verrohrungsset-roemertreppe/7932043/ Das kostet mal der Bausatz, mit Aushub, Eisen und Beton kommst wsl auf 20k, sofern man's selbst macht |
||
|
||
|
Hallo, grundsätzlich wird das mit einem 1,5 Tonnen Bagger eine längere Tätigkeit. Das werden je nach Ausgrabung ca. 50-60 m3 Aushub (verdichtete, gewachsene Erde wird je nach Zusammensetzung x-% mehr). Zusatzkosten: Bei mir 3x Beton Pumpe (Fundament, Poolwände, Belag für Pflaster) Poolschacht Installation Technik Bodenunterbau für Belag rundherum Belag Römertreppe sieht gut aus, bringt nix(Mehraufwand bei Überdachung) SG |
||
|
|
||
|
||
|
Bist du dir mit dem Minibagger sicher? Durch 3m Breite passt auch ein 8t Bagger und der Laster zum Abtransport. |
||
|
||
|
Dann nimmt er hald einen >10t Bagger, inkl Fahrer kostet der Arbeitstag 1-1,2k Wirklich teuer bei den Erdarbeiten ist das wegführen, idealerweise gibt's einen Bauern als Abnehmer Btw Ich würde keinen Schacht mehr machen, Starkregen, Hochwasser etc, dann steht da drin die Suppe bis es abfließen kann, Wärmepumpe muss sowieso oberirdisch und frei sein Hab auch heuer den Schacht bei den Eltern zugeschüttet und daneben eine Betonplatte gegossen + Erhöhung für die WP WP [Wärmepumpe] Heuer mal alles provisorisch, im Frühjahr wird dann alles mit 50er Rohr geklebt und Sandfilter bekommt wsl ein kleines Häuschen zwecks Optik Pooltechnik inkl WP WP [Wärmepumpe] und Salzanlage mit gehobenem Standard wirst auch auf 5k kommen Bodenplatte fürn Pool hat man uU Glück und braucht keine Pumpe, sondern kommt mim Mischer direkt hin, ansonsten gibt's auch kleine Pumpen die können 3 Kubik selbst mitbringen Bei meiner Einschätzung fehlt natürlich das ganze Drumherum, wobei ich Garten bzw Außenanlagen auch bei den Hausbaukosten nicht berücksichtige, wenn man aufs Budget achten muss wird man aber auch das günstig hinbekommen und wenn's am Anfang Willhaben Waschbetonplatten sind, bis man sich bissl was angespart hat |
||
|
||
|
Man sollte halt am Anfang des Threads zu lesen beginnen und nicht einfach reinquaken 😉 Der Aushub muss aber auch noch wohin transportiert werden. Ich hab einen Schacht, innen 2 m mit Abfluss. Da kann es schütten, was es will. Alles eine Sache der Planung😁 |
||
|
||
|
Dann lies mal ein paar Posts darunter... wie Christoph sagte, bei 3m kommt auch ein größerer Bagger durch, die Wiese ist sowieso hinüber nach der Aktion Wie gesagt Bauern fragen... Dann hast einen Wunderschacht, dass da kein Hochwasser reinlaufen kann 😂 |
||
|
||
|
In eine 3m Zufahrt kann ein sehr großer Bagger, das ist nicht das Problem. Und auch ein normaler Dumper/Bobcat. |
||
|
||
|
@Raul2100: Lu1994 und ich sind uns einig, dass der angedachte 1 oder 1,5 Tonnen Bagger für die Aufgabe etwas unterdimensioniert ist oder die Baggerungen bewusst halt länger dauern. @Lu1994: Raul2100 hat genau 1 Post geschrieben, also wird ein paar Posts drunter nix von Ihm stehen. Auch hat er angeführt, dass AUF das Grundstück nur ein 1 oder 1,5 Tonnen Bagger rauf kann, jedoch die ZUFAHRT mit 3m vermutlich eine größern Bagger vertragen würde. Ob ein verfügbarer Bauer in der Nähe ist, weiß ich nicht, aber möglicherweise bist du aus dem Ort von Raul2100 bzw schau ich mir an, ob in div. Speckgürteln von Städten ein Bauer 50-60m3 Aushub zum Aufschütten benötigt.😉 Mein Haus steht auf einer Anhöhe und der Poolschacht hat eine betonierte Decke mit Gefälle zum 100er Abfluss. Im Poolschacht ist ebenfalls ein 100er Abfluss = wenn mein Poolschacht absäuft, haben 200 Häuser unter mir ein anderes Problem und ich empfehle Dir den Check-in auf der Arche 🤣 Schönen Abend |
||
|
||
|
Ich korrigiere, 3m breit aber nur 1,3m verfügbar da den Rest die Böschung einnimmt. Wird also eher nichts werden |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]