Potentialausgleich der Unterkonstrktion anbinden
30.8.2026
5 Antworten
3 Autoren
|
|
||
|
Wtf du hast eine Kupfer Dachrinne? Falls ja sollte es doch fast reichen wenn man die Erdung damit anschließt, dann sparst dir den Weg auf der Fassade, je nachdem vielleicht an 2-3 Punkten anschließen und bei jedem Fallrohr, die Freiheitsstatue ist ja auch nix anderes als ein großer Blitzableiter |
||
|
||
|
Kupfer war vor 40 Jahren noch leistbar, hält ewig 😀 Aber als Leiter dafür zu verwenden ist nicht zulässig |
||
|
||
|
Durch den Ableiter selber entsteht kein Schaden, sondern durch das Magnetfeld, das sich beim Stromfluss aufbaut. Wenn zb der Fernseher an der Außenwand hinter dem Ableiter hängt, ist der nicht weniger gefährdet, als wenn der Ableiter im Haus ist - der Abstand zählt. Die müsste eigentlich schon eingebunden sein 🤔 Bei Al und Cu im Außenbereich den Korrosionsschutz bedenken. Aludraht sauber biegen, müsste annehmbar ausschauen. |
||
|
|
||
|
||
|
Ist es nicht so dass da gewaltige Ströme fließen bei einem direkten Einschlag und daher auch eine hohe thermische Belastung vorkommt? Wenn ich in der Mitte des Hauses die Ableitung führe sind mehr Sachen gefährdet als an einer Ecke des Hauses 😉 Bezüglich Ableiter: Ich hätte da an V4A -Stangenmateriel gedacht (gibts in 4m Länge mit 10mm DM) |
||
|
||
|
Ja und nein. Der Strom ist gewaltig, aber nur extrem kurz. Die eingebrachte thermische Energie ist deshalb relativ gering. Habs irgendwann mal ausgerechnet, ich glaub für schwere Verbrennungen reichts nicht. Definitiv nicht für ein Feuer. Zumindest wenn alles ordentlich verbunden ist und du nicht irgendwo eine hochohmige Klemmstelle hast. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]