« Photovoltaik / PV

Potentialausgleich der Unterkonstrktion anbinden teilen

30.8.2026     5 Antworten    3 Autoren 5 2026-08-30T17:25:23+02:00
  •  kleinbali
30.08.2026
5
Hallo,
es wurde ursprünglich geplant, die Anbindung des Potential-Ausgleichs der Unterkonstruktion mit den Solarleitungen
mitzuführen:  Dachdurchtriit-> über Spitzboden->stillgelegten Kamin->Alurohr Heizhaus zum Technikraum  (16mm2).
Anschluß dort an die Potentialausgleichsschiene, Gesamtlänge der Strecke ca. 17m. Keine Blitzschutzanlage vorhanden.

Jetzt bin ich draufgekommen, dass es theoretisch eine weitere Möglichkeit gäbe: Von der Unterkante des Modulfeldes bis zur Dachkante 0,5m und weiter 1m entlang der Dachrinne, entlang des Fallrrohres zum Boden. Direkt beim Übergang in den Boden hätte ich eine Anschlussmöglichkeit für Fundamenterdung. Die Strecke wäre ca. 9m lang.

Meine Überlegung: Falls einmal wirklich ein Blitzeinschlag eintritt ist grundsätzlich ein großer Schaden zu erwarten.
-Wäre es nicht viel besser, diese Energie außen abzuleiten als durch das Haus? 
 Der Schaden durch das Haus wäre viel größer als nur an der Fassade.
-Muss die Leitungsführung elektrisch getrennt sein von der Kupfer-Dachrinne?
-welche optisch ansprechende Leitungsführung (Aludraht oder Stangen) gibt es dazu?
 Knackpunkt ist die Leitungsführung im Bereich Dachkante/Dachrinne/Übergang Fallrohr.
-hat das jemand schon so ausgeführt und gibt es Bildbeispiele?

Vielen Dank!

  •  Lu1994
  •   Silber-Award
30.8.2026 15:26  (#1)
Wtf du hast eine Kupfer Dachrinne? 

Falls ja sollte es doch fast reichen wenn man die Erdung damit anschließt, dann sparst dir den Weg auf der Fassade, je nachdem vielleicht an 2-3 Punkten anschließen und bei jedem Fallrohr, die Freiheitsstatue ist ja auch nix anderes als ein großer Blitzableiter

1
  •  kleinbali
30.8.2026 15:54  (#2)
Kupfer war vor 40 Jahren noch leistbar, hält ewig 😀
Aber als Leiter dafür zu verwenden ist nicht zulässig

1
  •  christoph1703
30.8.2026 16:18  (#3)

zitat..
kleinbali schrieb: Der Schaden durch das Haus wäre viel größer als nur an der Fassade.

Durch den Ableiter selber entsteht kein Schaden, sondern durch das Magnetfeld, das sich beim Stromfluss aufbaut. Wenn zb der Fernseher an der Außenwand hinter dem Ableiter hängt, ist der nicht weniger gefährdet, als wenn der Ableiter im Haus ist - der Abstand zählt.


zitat..
kleinbali schrieb: Muss die Leitungsführung elektrisch getrennt sein von der Kupfer-Dachrinne?

Die müsste eigentlich schon eingebunden sein 🤔
Bei Al und Cu im Außenbereich den Korrosionsschutz bedenken.


zitat..
kleinbali schrieb: welche optisch ansprechende Leitungsführung (Aludraht oder Stangen) gibt es dazu?

Aludraht sauber biegen, müsste annehmbar ausschauen.


1


  •  kleinbali
30.8.2026 17:12  (#4)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
kleinbali schrieb: Der Schaden durch das Haus wäre viel größer als nur an der Fassade.
───────────────

Durch den Ableiter selber entsteht kein Schaden, sondern durch das Magnetfeld, das sich beim Stromfluss aufbaut. Wenn zb der Fernseher an der Außenwand hinter dem Ableiter hängt, ist der nicht weniger gefährdet, als wenn der Ableiter im Haus ist - der Abstand zählt.

Ist es nicht so dass da gewaltige Ströme fließen bei einem direkten Einschlag und daher auch eine hohe thermische Belastung vorkommt? Wenn ich in der Mitte des Hauses die Ableitung führe sind mehr Sachen gefährdet als an einer Ecke des Hauses 😉
Bezüglich Ableiter: Ich hätte da an V4A -Stangenmateriel gedacht (gibts in 4m Länge mit 10mm DM)


1
  •  christoph1703
30.8.2026 17:25  (#5)

zitat..
kleinbali schrieb: Ist es nicht so dass da gewaltige Ströme fließen bei einem direkten Einschlag und daher auch eine hohe thermische Belastung vorkommt?

Ja und nein. Der Strom ist gewaltig, aber nur extrem kurz. Die eingebrachte thermische Energie ist deshalb relativ gering. Habs irgendwann mal ausgerechnet, ich glaub für schwere Verbrennungen reichts nicht. Definitiv nicht für ein Feuer. Zumindest wenn alles ordentlich verbunden ist und du nicht irgendwo eine hochohmige Klemmstelle hast.


1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]