« Hausbau-, Sanierung

Montage Bodensteckdose + Sockel teilen

28.8.2026     3 Antworten    2 Autoren 3 2026-08-28T11:49:11+02:00
  •  TobiK
  •   Silber-Award
28.08.2026
3
Guten Morgen,

wir würden gerne beim Esstisch eine Bodensteckdose montieren. Auch wenn das Teil sauteuer ist, würde ich hier gerne ein gescheites Modell einsetzen und keinen Amazon-Billigmist, da das ja doch fest mit dem Haus verbunden ist - also habe ich die OBO UDHOME02 ins Auge gefasst:
https://www.obo.at/de-at/produkte/bodensteckdose-udhome2-mit-schnurauslass-mit-bodenbelagsaussparung-unbestueckt-edelstahl-bodenbelagsaussparung-7368340.html

2026/20260828293709.png

FB-Aufbau:
  • 23cm Betondecke
  • 8,5cm Schüttung
  • 3cm EPS-T650
  • 7cm Fließestrich CSFE300
  • 1,3cm Parkett + Kleber (2mm?)

Hat jemand Erfahrung damit und Ideen zu folgenden Fragestellungen?
  • Die Steckdose hat 11cm Höhe und es gibt einen Sockel mit 6cm - dann fehlen aber immer noch gut 1,5cm. Ich würde jetzt einfach einen Mini-Sockel gießen und das Leerrohr von unten einführen. Alternativ Zementfaserplatten oder habt ihr eine andere Idee?
  • Ich würde gerne die Steckdose ohne Rahmen verwenden, also ggf. mit Silikon verfugen. Dann würde sich aber kein Randdämmstreifen ausgehen. Andererseits habe ich diese Steckdosen noch nie mit Randdämmstreifen gesehen. Wie geht das richtig?

Danke euch & LG,
Tobi

•  Lu1994
  •   Silber-Award
28.8.2026 10:11  (#1)
Ich hab 2 eingebaut, spar dir auf jeden Fall die Erhöhung

Nimm ein verzinktes Blech mit 5-10 mm

Bohr die 4 Löcher innen und schneid dir das Gewinde und verschraub die Dose damit

Dann seitlich 4 Löcher und Blech bohren, Gewindestange einkleben und dann mit Muttern und Beilagscheiben ausrichten und fixieren

Der Dosenboden ist Recht dünn, würde daher nicht direkt in der Dose die Gewinde fixieren 

Und freu dich aufs ausrichten, kannst ständig im Kreis gehen die 4 Stellschrauben nachziehen mit Schlitz 

Betonsockel wird wsl auch gehen, ich hatte den Fehler gemacht den Sockel mitzubestellen und dachte das reicht, müsste dann wegen Zeitdruck mit Gewinden und Verbindungsmuttern arbeiten

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
28.8.2026 11:27  (#2)
Danke für deinen Input! Dann werd ich mal einen Mini-Sockel gießen. Hast du die Dose einfach mit in die Schüttung/Estrich eingebunden ohne Randdämmstreifen?

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
28.8.2026 11:49  (#3)

zitat..
TobiK schrieb:

Danke für deinen Input! Dann werd ich mal einen Mini-Sockel gießen. Hast du die Dose einfach mit in die Schüttung/Estrich eingebunden ohne Randdämmstreifen?

Schüttung ist Wurscht, Estrich mach ich grad lt. Anleitung gehört ein Dämmstreifen, macht auch Sinn, die Öffnungen für Leerrohre sind nicht dicht, die würden volllaufen 

Schau nur, dass du beim Betonsockel gleich die Rohre reinlegst, man kann's auch seitlich einführen, aber von unten stören sie deutlich weniger, meine hatte 2 Öffnungen unten, hab aber auch die größere Dose genommen, hab nämlich die Reedkontakte auch gleich dort gesammelt 

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]