Sichtdachstuhl, Regenschall und PV
27.8.
-29.8.2026
7 Antworten
7 Autoren
|
|
||
|
Wir haben die Thematik genau so umgesetzt wie du es dir wünschst und zwar folgendermaßen: 1) Tragende Dachbalken (Sichtsparen) 2) Brandschutzschalung (Sichtschalung) 3) Dampfbremse 4) Aufdachsparren (10x10er) 5) Isolierung Schicht 1 6) Aufdachsparren Querrichtung (10x10er) 7) Isolierung Schicht 2 8) Zugebrettert 9) Unterspannbahn 10) Konterlattung 11) Dachlattung 12) Dachziegel Bei den Dachziegel haben wir für die PV-Halterung anstelle von normalen Ziegel Lüfterziegel genommen. Durch diese kannst du am Holz direkt die Montagehaken anbringen. Im Leben würde ich nicht bei einem neuen Haus die Dachziegel anbohren. Die doppelte Isolierung und die doppelten Aufdachsparren mögen vielleicht etwas übertrieben erscheinen aber genau diese sind es, dass es A) im Sommer nicht zu warm wird und B) der Schallschutz gegeben ist. Diesen Aufbau habe ich mir von einer lokalen Baufirma in Tirol abgeschaut, die hochwertige Chalets baut. Die Isolierung war wenn ich mich Recht entsinne von SteicoFlex. ABER und das muss erwähnt sein: Ein Sichtdachstuhl wärmt sich im Sommer trotzdem leicht auf. Aus diesem Grund würde ich jedenfalls die betroffenen Räume mit Klimageräten vorsehen. Sodann ist die Optik wie auch die Wohnlichkeit perfekt gewährleistet. Im Vorhinein gut überlegen muss man sich natürlich die Elektrik sollten Lampen etc. direkt integriert sein. |
||
|
||
|
Dann frag einen anderen Zimmerer, Zellulose ist mit Sicherheit die billigste und sinnvollste Variante, paar Bretter befestigen, einblasen, wieder paar Bretter usw Das sollte nicht mehr als 3k Kosten, zumindest wars im Dezember bei mir sehr günstig, hab's aber offen auf der Betondecke eingeblasen mit 50cm aufgeschüttet bei ca 150qm sprich du wirst wsl 1/3 an Material von mir brauchen |
||
|
||
|
Wir haben sichtdachstuhl, aufdachdämmung, hinterlüftung, bitumen. Regen hört man schon. MEn nicht störend laut aber ich schlafe bei so einem Geräusch auch besser ein (Schlafräume sind oben). 2017 bis 2022 einen Teil mit pv belegt - mit schrauben durch alle lagen durch bis in die sichtdachstuhlsparren, darauf dann die PV mit kreuzschienen. Die Räume wurden merklich leiser. 2023 den gesamten rest belegt - jetzt ist alles leiser. Trotz der "direkten Verbindung" wird es definitiv nicht lauter! |
||
|
|
||
|
||
|
Dein Kollege ist Tischler, aber kein Zimmerer. Zellulose ordentlich eingeblasen sackt nicht nach.. |
||
|
||
|
MWn. ist gerade Zellulose für diesen Bereich perfekt geeignet: Der Dämmstoff hat durch sein hohes spezifisches Gewicht eine sehr gute Phasenverschiebung gegen Überhitzung und sollte auch akustisch den anderen Dämmstoffen voraus sein. Ordentlich eingeblasen sackt da gar nix. |
||
|
||
|
Bei uns ist es auch ein Sichtdachstuhl. Holzbalkenlage, Bretterlage, Riselbahn als Dampfbremse, 240mm Holzfaserdämmplatten, darauf holzlattung geschraubt auf Holzbalkenlage, konterlattung, Ziegel und PV. Wenn alles ruhig ist kannst du stärkeren Regen wahrnehmen. Hitzeschurz ist echt top. Wenn dann nur schwere Dämmung, ich persönlich halte von dem Pu- Dämmungen gar nix |
||
|
||
|
Mahlzeit, Mglw bissl offtopic aber: kommt Ma laienmässig Recht wenig vor bezüglich Beschattung..... LG |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]