kurze Frage: Möchte unsere Anlage um 1,5 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] erweitern (mehr Platz ist leider nicht). Sind ca. 1500 Euro gerechtfertigt oder ist das komplett überteuert. Ost West Anlage.
Im Zuge einer Sanierung (Versicherungsschaden) wurde die bestehende Anlage (10kwp) abgebaut und wird jetzt wieder aufgebaut. Im Zuge dessen möchte ich erweitern.
Wir haben gerade ~345 pro Modul inkl UK & Montage gezahlt. Das war eines der teureren Angebote, waren aber schnell & sauber. (Jinko, 460W, nix spezielles, Raum Wien)
Hast dem Elektriker gesagt, dass es dir Versicherung zahlt? Dann sind's teurer, soll er die Mehrkosten hald auf den Ersatz schreiben und du zahlst 100 € fertig
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Lu1994, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen,
geht schnell und spart viel Geld.
Das übernimmt die Versicherung leider nicht. Angebot wurde extra erstellt. Die 1,5 sind jetzt nicht zwingend nötig. Firma wird jetzt aber auch nicht mehr weiter runter gehen. Bei 20% (was sicher nicht passiert) sinds dann auch noch über 1000 Euro.
Bei meiner Anlage wurden letztes Jahr 2 Module dazu gebaut (450W Trina, Unterkonstruktion, Verkabelung) um 500 €, war damals allerdings noch ohne MwSt. 😉
Ich hab für 8 Module 400€ gezahlt, fette 8 Stück 12cm hohe Schienen 250€, bissl Kabelei und immer noch gut unter 1000€.
Also 1500 für 4 Module empfinde ich als überzogen.
Da muss man allerdings fairerweise dazusagen, dass die Module nicht die modernsten sind und der Rest der Palette bei mir steht 😜 Montage musst auch rechnen. Aber wenn eh schon Werkzeug und Arbeiter vor Ort sind, kommen mir 1500€ schon auch viel vor.
Danke für eure Antworten. Morgen gibt's noch ein Gespräch. Mit einem PV Speicher 11kwh und den 1,5 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] kämen wir auf ca. 6000euro abzgl. aller Förderungen. Speicher ist aber derzeit eher uninteressant.