« Innenausbau & Einrichtung

Schaumfuge zwischen Ziegelwand und Gipskartondecke teilen

25.8.2026     2 Antworten    2 Autoren 2 2026-08-25T16:20:13+02:00
  •  wernimaster
25.08.2026
2

2026/20260825162150.jpg

2026/2026082575184.jpg

Liebes Forum,

bei mir steht demnächst der Innenputz an. Heute war jemand von der Putzfirma zur Bemusterung da. Als er die Schaumfugen, die den Anschluss zwischen Ziegelwand und Gipskartondecke bilden, begutachtet hat, meinte er dass er sowas noch nie gesehen hat und das auf jeden Fall von der Baufirma behoben werden muss, weil 4cm Schaumfuge viel zu viel sind und sich dort Risse bilden werden.
Er meint, die einzige solide Lösung wäre, den Schaum raus zu nehmen, überall noch eine 3cm ziegel "schnitte" anzukleben und dann nochmal zuzuschäumen. Seine Firma könnte das natürlich auch machen - würde nur wieder 3000€ extra kosten.

Ich habe dann gleich bei der Rohbaufirma angerufen und denen das Problem erklärt. Für den Bauleiter ist es - wie schon erwartet - gar kein Problem und er sieht keine Schuld oder Pflicht bei ihnen. Er meinte, er würde einfach ein Netz über Ziegel und Schaum spachteln, um den Spalt zu reduzieren.

Ich bin mir nicht sicher wie schlimm das Problem wirklich ist, und wie solide die vorgeschlagene Lösung der Baufirma ist. Ich persönlich tendiere glaub ich auch zum "einfachen" drüber spachteln, aber das hat sicher etwas damit zu tun, dass ich ungern noch mehr unerwartete Kosten oder Arbeit habe 😂

würde mich interessieren, was ihr von dem ganzen hält!

•  Akani
25.8.2026 15:49  (#1)
Ist da der Dachstuhl verkleidet unter dieser Rigipsdecke?!
Dann ist es falsch ausgeführt, schon alleine wegen Schallschutz.
Wände gehören nach oben durch gezogen, also noch eine Steinreihe oben rauf, die Rigipsdrcke schließt dann am Mauerwerk an.
So eine Ausführung ist MMn Pfusch.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege

1
  •  wernimaster
25.8.2026 16:20  (#2)

zitat..
Akani schrieb:

Ist da der Dachstuhl verkleidet unter dieser Rigipsdecke?!
Dann ist es falsch ausgeführt, schon alleine wegen Schallschutz.
Wände gehören nach oben durch gezogen, also noch eine Steinreihe oben rauf, die Rigipsdrcke schließt dann am Mauerwerk an.
So eine Ausführung ist MMn Pfusch.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege

ich bin nur laie, aber das hätte ich bis jetzt noch nie gehört. wenn die ziegelwände vor der decke kommen würden, wäre es viel schwerer, die dachschrägen richtig abzuschätzen und die ziegel dementsprechend zu schneiden. es geht ja nur um die nicht tragenden 12cm innenwände. außerdem wäre die installation der dämmung und der dampfbremse dann um einiges umständlicher/fehleranfälliger

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]