Zu Weihnachten ist bei uns der Christbaum wegen einseitiger Überladung über Nacht in Schieflage geraten und der wassergefüllte Christbaumständer hat sich über den Parkett ergossen.
Da waren auch Christbaumkugeln die zerbrochen sind, man wirds kaum glauben aber die wasserlösliche Farbe auf den Scherben hat dann so schöne Flecken gemacht, dass ich als erstes das Bedürfnis gehabt habe sofort und jetzt den Boden zu tauschen.
Nach mehrstündigen nachdenkphasen habe ich dann doch Schleifpapier genommen und korrigieren angefangen. Hat eh gut geklappt, aber so ganz "verlaufen" während des Sommers wie ich gern gehabt hätte, hat sich das Thema nicht.
Der Boden ist Haro Parkett Eiche Schiffsbodenoptik geölt. Er hat in Längsrichtung Struktur.
Ich habe den Boden ca. Ein Jahr nach dem Legen und vor ca. 5 Jahren mal mit Oli Natura Hartwachsöl gepflegt und abgerubbelt (war eine heidenarbeit). Seither wurde er vielleicht zwei mal mit Faxe Holzbodenseife gereinigt, außer des täglichen Roombas der brav saugt.
Wie kann ich am besten die Wasserflecken angleichen?
Ich habe Bedenken, dass wenn ich so mit dem Hartwachsöl alles einlasse, dass der Unterschied immer noch sichtbar bleibt.
An der hellsten Stelle habe ich mit Schmirgelpapier in Faserrichtung etwas mehr schleifen müssen, um die aufgesogene Farbe wegzubekommen. Die damals geschliffenen, viel helleren Flecken habe ich danach mit dem Hartwachsöl direkt behandelt, sind aber noch immer sichtbar, vermutlich weil das Holz selber noch mehr nachdenken müsste.
Komplett den Boden abschleifen will ich nicht, da er dann die gebürstete Struktur verliert. Abbürsten des gesamten Bodens stelle ich mir recht aufwendig vor.
Wie bekommt man das farblich angeglichen?
Danke!
Gesamten Text anzeigen