« Finanzierung

Vanguard FTSE Global All-Cap verfügbar für 0,07% TER teilen

23.8. -24.8.2026    20 Antworten    11 Autoren 20 2026-08-24T22:19:15+02:00    1 Empfehlungen

Zusammenfassung
  •  Herbert_21
23.08.2026
21
Schon länger verwende ich für den langfristigen Vermögensaufbau den FTSE All-World, der Industriestaaten und Schwellenländer enthält. Dieser ist bei Vanguard nach der letzten Gebühren Senkung für 0,14% TER verfügbar, statt ursprünglich 0,25%

Auf den FTSE Global All-Cap Index (entspricht ungefähr ACWI IMI) hat Vanguard wieder zwei UCITS ETFs aufgelegt. Besonderheit ist hier die extrem günstige TER von 0,07%. 

Der All-Cap unterscheidet sich durch Anzahl der Aktien aber vor allem durch Zugabe von Small Caps, wie im Artikel unten ausgeführt.

Für die prognosefreie (wissenschaftlich fundierte) Anlage in weltweit diversifizierten Aktien nach Marktkapitalisierung momentan aus meiner Sicht das beste Produkt.

https://extraetf.com/de/news/etf-news/neuer-vanguard-welt-etf-ist-der-breiteste-und-einer-der-billigsten

•  CytochromP450
  •   Bronze-Award
23.8.2026 19:05  (#1)
Klingt interessant, danke... Werde ich mir mal näher ansehen

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.8.2026 20:56  (#2)
Wird die Gebührensenkung bei Flatex automatisch weitergegeben?
Und was machst du mit dem All World, den du bisher hältst? 

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
23.8.2026 23:08  (#3)
Eine niedrigere TER wird natürlich immer weitergegeben, da hat der Broker nichts damit zu tun und ist direkt im Kurs eingepreist.

Für aktives umschichten sind die Unterschiede ziemlich sicher zu gering, für neu angelegtes Geld ist das sicher ein interessantes Produkt. Absolut darf man sich bei 0,07% TER Unterschied und marginal breiterer Marktabdeckung aber keine riesen Unterschiede erwarteten. 

1

•  andi102
  •   Gold-Award
24.8.2026 6:20  (#4)
Ich konnte die infos, die mir wichtig sind nicht finden?!

Sampling/physisch, wertpapierleihe, meldefonds,...

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
24.8.2026 6:44  (#5)
https://www.de.vanguard/private-anleger/anlageprodukte/etf/aktien/E161/ftse-global-all-cap-ucits-etf-usd-acc

Im Prinzip alles wie beim vanguard all world. Sampling, aber mit bereits 7000 Positionen wird es kaum Überraschungen bei der TD geben, Wertpapierleihe mit 100% Rückerstattung der Erträge und engen Grenzen, Meldefonds.

Bei manchen Brokern ist er halt noch nicht handelbar weil es noch ein paar Tage dauert bis die nötigen Informationen überall eingepflegt sind (und dort findet man dann natürlich auch noch nicht die gesuchte Informationen).

2
  •  kasandi
  •   Bronze-Award
24.8.2026 9:11  (#6)
Weiß einer was das bedeutet?
Bei Flatex wird er als nicht melde fonds beschrieben. 

2026/2026082412690.png

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
24.8.2026 9:25  (#7)
Ist bei der OeKB noch nicht als Meldefonds hinterlegt. Da wird der Prozess auch gerade laufen.
Würde einfach noch etwas warten, bis der Meldefonds-Status da ist und auch der Sparplan ausführbar ist.

1
  •  FranzGrande
  •   Silber-Award
24.8.2026 11:30  (#8)
Gibt es da eine Social-Media-Kampagne? Ist sicher schon das dritte Forum/SM-Netzwerk, in dem dieser ETF promotet wird. Nur zur Einordnung: 0,7 Promille TER-Differenz entsprechen bei einer Veranlagung von 100.000 Euro 70 Eur. Also aktives Umschichten ist sicher teurer als die Ersparnis bei der TER.

1
  •  mkurzmann
24.8.2026 11:53  (#9)
Und wenn es ein Nicht-Meldefonds ist, ist die TER-Differnez alleine durch die Steuerberaterkosten schon hinüber, da du entweder eine pauschale Fondsbesteuerung bekommst oder den Fonds dann selbst auf österreichisches Steuerrecht umrechnen und in die Steuererklärung aufnehmen musst.

1
  •  brabsi
  •   Bronze-Award
24.8.2026 17:12  (#10)
hmm ich lese und höre das erste mal von "Meldefonds"

macht das mit der KeSt nicht flatex für mich???

1
  •  andi102
  •   Gold-Award
24.8.2026 17:23  (#11)

zitat..
Equity schrieb:

https://www.de.vanguard/private-anleger/anlageprodukte/etf/aktien/E161/ftse-global-all-cap-ucits-etf-usd-acc

Im Prinzip alles wie beim vanguard all world. Sampling, aber mit bereits 7000 Positionen wird es kaum Überraschungen bei der TD geben, Wertpapierleihe mit 100% Rückerstattung der Erträge und engen Grenzen, Meldefonds.

Bei manchen Brokern ist er halt noch nicht handelbar weil es noch ein paar Tage dauert bis die nötigen Informationen überall eingepflegt sind (und dort findet man dann natürlich auch noch nicht die gesuchte Informationen).

Ok, wertpapierleihe mag ich gar nicht bei den kerninvestments.

Muss jeder selber wissen, ob die colatterals funktionieren sieht man erst bei der nächsten großen krise. Ich bin da sehr skeptisch wenn es wirklich große kurssprünge gibt. Da zahl ich lieber 0,15 mehr

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
24.8.2026 18:27  (#12)
Welcher Anbieter (der 0,15% teurer ist) betreibt keine Wertpapierleihe? Bin da jetzt aktuell nicht voll informiert, aber soweit mir bekannt ist gerade Vanguard bei der Wertpapierleihe einer der faireren (vollständige Weitergabe) und vorsichtigeren Anbieter. Bei einer kurzen Recherche bin ich auch auf keinen interessant Welt-ETF gestoßen ohne Wertpapierleihe, nur ein paar relativ neue/kleine die bisher keine Erträge daraus ausweisen oder halt synthetisch replizierende, aber die würde ich für mich ausschließen.

1
  •  sheldon1104
24.8.2026 19:22  (#13)
Was spricht dagegen wenn man den Vanguard ftse all-wld ucits etf stoppt (also nicht weiter bespart) und einen neuen Sparplan für den neuen Vanguard etf mit 0,07% TER bespart? Dann erspart man sich das umschichten.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.8.2026 19:51  (#14)

zitat..
sheldon1104 schrieb:

Was spricht dagegen wenn man den Vanguard ftse all-wld ucits etf stoppt (also nicht weiter bespart) und einen neuen Sparplan für den neuen Vanguard etf mit 0,07% TER bespart? Dann erspart man sich das umschichten.

Das ist auch meine Überlegung. Einwände?
Konkret geht es bei mir um ISIN IE00BK5BQT80 bisher vs. IE000VAHT5T0 neu.

Ich habe die beiden ETF' s in Copilot eingegben und eine Gegenüberstellung beauftragt, das ist das Ergebnis:

Renditesicht:

1) Breitere Abdeckung
All‑World: ~4.000 Aktien (Large + Mid Caps)
Global All‑Cap: ~9.000 Aktien (Large + Mid + Small Caps)
Mehr Titel → bessere Diversifikation → tendenziell höhere langfristige Rendite.

2) Small Caps
Historisch liefern Small Caps:
 +1–2 % höhere Rendite pro Jahr
höhere Volatilität
Der Global All‑Cap enthält Small Caps → Renditepotenzial steigt.

3) Kosten (TER)
All‑World: 0,14 %
Global All‑Cap: 0,07 %
Die niedrigere TER wirkt über Jahrzehnte stark renditesteigernd.

Rendite‑Fazit: Global All‑Cap klar im Vorteil.

---

⚠️ Risikosicht: Welcher ETF ist sicherer?

1) Volatilität
Small Caps schwanken stärker → der Global All‑Cap ist volatiler.

2) Drawdowns
In Krisen fallen Small Caps oft stärker → All‑World hat milderen Einbruch.

3) Diversifikation
Global All‑Cap ist breiter → reduziert Klumpenrisiken → senkt langfristig das Gesamtrisiko.

Risiko‑Fazit: All‑World kurzfristig ruhiger, Global All‑Cap langfristig stabiler durch breitere Streuung.

---

🧮 Rendite + Risiko zusammen betrachtet (effizienteste Lösung)

Wenn man beide Dimensionen kombiniert (Sharpe Ratio, Diversifikation, Kosten):

ETF Risiko Rendite Effizienz 
All‑World Niedriger Mittel Gut 
Global All‑Cap Mittel Höher Sehr gut 

Der Global All‑Cap ist langfristig der effizientere ETF, weil:

• breitere Streuung
• Small‑Cap‑Prämie
• niedrigere Kosten
• bessere globale Abdeckung

Kurzfristig schwankt er etwas mehr, aber langfristig ist das Rendite‑Risiko‑Verhältnis klar überlegen.

---

🎯 Was bedeutet das für dich konkret?

Da du:

• den alten ETF behältst,
• aber neue Einzahlungen optimieren willst,
• und einen langen Anlagehorizont hast (xx +Jahre),

ist der Global All‑Cap aus Risiko + Rendite‑Sicht die bessere Wahl für neue Einzahlungen.
Der alte ETF bleibt ein solider Kern, aber der neue ETF ist die effizientere Ergänzung.

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
24.8.2026 20:39  (#15)
Grundsätzlich nichts falsch, allerdings bezieht sich die historische Mehrrendite nur auf den, relativ geringen, small cap Anteil. Der echte Unterschied (auch beim Risiko) ist geringer, da es ja zu über 90% vom Volumen die exakt selben Aktien in der selben Mischung sind.

Es gibt übrigens auch neben dem Global all Cap auch einen neuen reinen world small cap etf, damit könnte man, wenn es einen wichtig ist, auch den all world zu einen Global all Cap (mit marginal höherer TER) ergänzen.

1
  •  andi102
  •   Gold-Award
24.8.2026 21:06  (#16)

zitat..
Equity schrieb:

Welcher Anbieter (der 0,15% teurer ist) betreibt keine Wertpapierleihe? Bin da jetzt aktuell nicht voll informiert, aber soweit mir bekannt ist gerade Vanguard bei der Wertpapierleihe einer der faireren (vollständige Weitergabe) und vorsichtigeren Anbieter. Bei einer kurzen Recherche bin ich auch auf keinen interessant Welt-ETF gestoßen ohne Wertpapierleihe, nur ein paar relativ neue/kleine die bisher keine Erträge daraus ausweisen oder halt synthetisch replizierende, aber die würde ich für mich ausschließen.

IE00016PSX47 zum beispiel, hat ein paar sondereigenschaften, absichtlich gewählt

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
24.8.2026 21:37  (#17)

zitat..
andi102 schrieb:

──────..
Equity schrieb:

───────────────

IE00016PSX47 zum beispiel, hat ein paar sondereigenschaften, absichtlich gewählt

Dann schau mal auf Seite 1 von https://www.amundietf.de/pdfDocuments/kid-priips/IE00016PSX47/DEU/DEU/20260608

"Um zusätzlich Erträge zum Ausgleich seiner Kosten zu generieren, darf der Teilfonds zudem Wertpapierleihgeschäfte tätigen."

1
  •  andi102
  •   Gold-Award
24.8.2026 21:59  (#18)

zitat..
Equity schrieb:

──────..
andi102 schrieb:

──────..
Equity schrieb:

───────────────

───────────────

Dann schau mal auf Seite 1 von https://www.amundietf.de/pdfDocuments/kid-priips/IE00016PSX47/DEU/DEU/20260608

"Um zusätzlich Erträge zum Ausgleich seiner Kosten zu generieren, darf der Teilfonds zudem Wertpapierleihgeschäfte tätigen."

Danke, ärgerlich, normal komnte man sich auf justetf verlassen

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
24.8.2026 22:14  (#19)
Damit der Exkurs auch den Mitlesern was bringt: wir reden hier üblicherweise von max. 0,02% Nettoerträgen, die verliehenen Wertpapiere müssen bei Vanguard zu 105% besichert werden. Sowohl Nutzen als auch Risiko sind da im Vergleich zum normalen Marktrisiko des ETFs wirklich marginal.

Kann man natürlich ausdiskutieren und wunderbar wenn man sich damit auskennt, für den Anlageerfolg ist eine Erhöhung der Sparrate um 5 Euro aber zielführender. 

1
  •  Herbert_21
24.8.2026 22:19  (#20)

zitat..
sheldon1104 schrieb:

Genau das werde ich im schnarchlangweiligen Portfolio für den Nachwuchs machen, sobald die OKB Meldefonds Sache von Vanguard erledigt ist. Beim FTSE All-World haben sie irgendwas zwischen 12-18 Monate dafür gebraucht, vielleicht geht es diesmal schneller.

Ich wollte es gestern bereits posten, aber einige Antworten wurden vorweg genommen @speeedcat.

Nicht-Meldefonds:
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es hier um eine allfällige Problematik bei Veräußerung gegangen ist (Einstufung als schwarzer Fonds, kein automatischer Verlustausgleich) oder die Problematik ausschüttungsgleiche Erträge bei ETFs einmal pro Jahr.

Apropos schnell:
Flatex Anfrage Sparplan: die haben mein Mail mit bitte Sparplan Ausführung für 1,50€ eingerichtet schon beantwortet: das geht seit heute.

Den Hype um diesen ETF sehe ich sachlich in zwei Gründen:
- die niedrigen Kosten wie in USA, welche andere Anbieter herausfordert und
- das erwartbare hohe Volumen: anders als bei Amundi und Co mache ich mir bei Vanguard um Schließung keine Sorge. Ein gar nicht so unwesentlicher Punkt bei einer Anlage auf Buy and Hold für 20+ Jahre.

Also Motivation fürs Vorgehen:
1) Zusammensetzung verstehen 
2) Steuern berücksichtigen und danach
3) Kosten berücksichtigen (hier: TER)

Und das:
Führt aus meiner Sicht bei jeder KI und rationalen Anleger in Österreich zu:
1) Bestehenden FTSE all-World mit Gewinnen liegen lassen und 
2) Neuanlage /Sparplan nur noch in FTSE All-Cap.

Einziger kosmetischer Nachteil: Man hat dann 2 Zeilen im Depot und kein 1:1 geiches Ablage Universum bezüglich Smallcaps, aber das fällt dann unter "irgendwas ist immer".

Kennt jemand den Artikel von Finanzwesir, "welcher Index? egal!" Hat mir die Augen geöffnet, wir optimieren da alle zu viel.

Noch was zu Copilot sagt Volatilität mit Smallcaps höher: der Anteil wird irgendwo bei 10% Smallcaps liegen, und ich denke die zusätzliche Volatilität wird langfristig unter "ferner liefen" (vernachlässigbar) laufen. Wir steigen für die Neuanlage wegen der TER um, weil wir mit Niki Lauda gesprochen "nichts zu verschenken" haben.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]