Steigrohr PV Kabel Aussen
17.8.
-3.9.2026
28 Antworten
8 Autoren
|
|
||
Mit Stockschrauben geht das befestigen völlig problemlos. ![]() |
||
|
||
|
Danke fürs bild. Ist das etwas wie Fischer Thermax? |
||
|
||
|
Danke fürs bild. Ist das etwas wie Fischer Thermax? Anschlussfrage: bei 2 Rohren nebeneinander, jeweils 2 Stockschrauben oder an der Stockschraube ein Blech quer wondann beide Schellen befestigt werden? |
||
|
|
||
|
||
|
Hallo Zusammen Anbei nich ein Bild. Das Rohr wird im Bereich vom Auslass Dampfabzug geführt werden. Von den Alurohren die vorgeschlagen werden vom Installateur gibt es nur 90Grad Bögen. Ich würden den Dachvorsprung (ca 60cm) lieber etwas "langgezogen" umfahren. Selber biegen sollte ich hinkriegen denkenich. Aber auf dem virgeschlagenen Rohr aus dem Elektronzubehör steht "nicht biegbar". Was wäre euer Ansatz hier? Ein Alu Rohr aus dem Metallhandel nehmen? Oder kennt ihr anbieter mit anderen Steckbögen als 90 Grad? Oder doch Kabelkanäle? Danke für eure Inputs, finde auch nach Google umd KI keine Lösung die mich überzeugt |
||
|
||
|
Ich hab gerade auch ein ähnliches Thema. Mein Plan ist, einen Bogen etwas aufzubiegen. Weiß aber auch noch nicht so recht, wie ich das am besten angehe. Nachdem so ein Rohr aber nur ein paar € kostet, könnte man es doch fast auf einen Versuch ankommen lassen 🤔 Edit: Hab gerade gesehen, du schreibst von 40mm Rohr. Warum so dick? Ich zieh bei mir gerade 2 Strings durch ein 25er Rohr. |
||
|
||
ich hab sowas verwendet: https://www.amazon.de/Manueller-Rohrbieger-Aluminiumrohre-Kohlenstoffstahl-Rohrbiegewerkzeug-ergonomischem/dp/B0GKWN7595/?tag=showlowestprice-21 |
||
|
||
|
Da ich gerade meine Anlage zusammenstelle, interssantes Thema für mich. Es gibt steckbare Alurohre, dazu gibt es auch flexible Alu-Teile hab ich gesehen. https://www.pipelife.at/gebaeudetechnik/elektro-kabelschutz-systeme/elektrorohre-aus-metall/aluflex-aluminiumrohr-flexibel.html bissl teuer....aber war jetzt nur der erste Treffer: https://haustech24.at/products/biegsames-installationsrohr-aus-aluminum-o40mm-lange-1-5m-vpe-1-stk?variant=50504539668818&country=AT¤cy=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&gadpar=CjwKCAjwy5rUBhB5EiwAIoAtCtlpSDCf8cyKv9D7s8gK0op6LJH_a8dAhBuV4okHXoGBacE5yGLGXRoCQsMQAvD_BwE&gad_source=1&gad_campaignid=23176560672 DN40 damit der MC4 Stecker durchpasst? |
||
|
||
|
Bei Plastik kenn ich es, dass man heißen Sand einfüllt, dann kannst es biegen wie du willst vielleicht geht das bei dünnem Alu auch? |
||
|
||
|
Das geht bei Kunststoffen, weil die keinen definierten Schmelzpunkt haben, sondern einen Übergangsbereich. Alu gibts nur in fest und flüssig, soweit ich weiß. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren... |
||
|
||
|
Rohrbiegen mit Schotter geht auch bei Metall, das verhindert einfach das Zusammendrücken.ob es mit alu funktioniert, weiß ich nicht. Es gibt flexible Metallinstallationsrohre: |
||
|
||
Ich hab es so gelöst... |
||
|
||
|
Ist das ein Aluwellrohr, wie oben bereits verlinkt oder einfach ein ganz normales flexibles Installationsrohr? |
||
|
||
|
Er meinte 32mm geht auch. Gebau geprüft habe ich das nicht. Ich überlege mir eine grössere Dimensionierung damit ich mal Stromversorgung für Klima aufs Dach kriege. Scheint aber nicht ganz trivial zu sein wegen der unterschiedlichen Spannungen bzw Isolation der Leitungen |
||
|
||
|
Eben, deswegen würde ich lieber zwei dünnere Rohre legen. |
||
|
||
|
Bei welcher Nennweite geht noch der MC4 Stecker problemlos durch? Edit...knappe 19mm Durchrmesser hat ein MC4 Stecker, also sollte DN25 reichen? |
||
|
||
|
Warum willst du den Stecker durchs Rohr schieben? Leitungen einziehen und danach Stecker draufcrimpen wär einfacher. |
||
|
||
|
Sollte man mal die Anlage erweitern, Kabel rausziehen wollen ohne den Stecker zu demontieren.... |
||
|
||
|
Wie macht ihr die Rohre fest, nur in die Aussendämmung oder bis rein in den Backstein? Bin mir am überlegen ob es nicht besser aussieht ein grosses Rohr zu nehmen, zB 50mm und darin ein Leerrohr für AC zu legen. Könnte ev ruhiger ausschauen als 2 nebeneinander. Danke, hast du damit diese standard elektriker Rohre gebogen gekriegt? Hast du überlegt Edelstahlrohre aus ddm Sanitärbereich zu nehmen, dort gibt es dich eine grosse Auswahl an Bögen/Radien? |
||
|
||
|
Interessante Idee, dann müsste man aber auch die Rohre aus Edelstahl nehmen, weil unterschiedliche Standardgrößen. Die Radien sind deutlich enger, was aber glaube ich nicht das große Problem sein dürfte. Immerhin wasserdicht wäre dann auf jeden Fall alles 😄 |
||
|
||
@christoph1703 heute diese Lösung gesehen. Sieht nach normalem Fallrohr aus. Hat stimmig ausgesehen an der Fassade. Was denkt ihr dazu? ![]() |
||
|
||
|
Keine blöde Idee. Wenn dir die Optik gefällt, warum nicht? Eigentlich könntest du ja auch durchs Dach gehen statt außen herum. Abdichtung wäre dann natürlich ein gewisses Thema, aber optisch wahrscheinlich am schönsten. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]