« Photovoltaik / PV

SE One EV Erfahrungen teilen

12.8. -19.8.2026    28 Antworten    9 Autoren 28 2026-08-19T19:12:31+02:00

Zusammenfassung
 1  2 
  •  freiwolf99
12.08.2026
28
Hallo.
Habe ein PV Anlage mit SE 10K-RWS und 3x Solaredge battery 48V.

Nun bekommt meine Frau ein E-Auto und ich benötige eine Wallbox.

Ist die SE One EV die rictige Wahl für meine SE-PV?
Standart oder pro?
Brauche ich ein Kabel vom Router  oder vom Wechselrichter zur Wallbox?
geht WLAN auch?
Bei pro geht ja SIM auch.
Bidirektional wird ja irgendwann auch ein Thema.
Leider gibt es viele Berichte bezüglich Softwareproblemen?
Danke für euere Tips/Erfahrung!
lg
Wolfgang

•  Solarbuddys
  •   Gold-Award
12.8.2026  (#1)
Brauchst DU MID (geeichter Zähler) zum Abrechnen, dann musst du die PRO nehmen 

PRO hat Bidirektionale Hardware verbaut aber ACHTUNG
--> NICHT aktiv (Software !!! Geduldig sein und NICHT mit diesem Vorsatz der Funktionalität kaufen! weils aktuell nicht funktioniert) 

Beide Varianten gehen mit WLAN oder Kabel (Kabel immer bevorzugt) 
PRO hat keinen SIM-Karten SLOT 

An sich ist die neue SE-ONE sehr gut eingebunden in die SE Welt , Überschussladen 1-/3phasig funktioniert aber du brauchst mindestens die Version 4.0.68

Ehrliche gewohnte Aussage:
Wir hatten die letzten Woche massive Softwareprobleme mit den Dingern (Haare weniger, Falten mehr, Zeitverlust ohne Ende) - ich würd sagen um die 15-20 Geräte. 
Mit der neuen Software 4.0.68 laufen jetzt alle bei uns so wie es soll 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo freiwolf99,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: SE One EV Erfahrungen

•  freiwolf99
13.8.2026  (#2)
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Wenn bidirekt zukünftig möglich ist, müsste ich die pro nehmen, damit ich die Wallbox nicht zukünftig wieder tauschen muß- oder? Sollte ich event. eine andere Wallbox nehmen wegen der Softwareprobleme bei SE? Danke, lg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.8.2026  (#3)
Wir haben eine go-e Wallbox mit EVCC. Läuft tadellos mit dem Solaredge System auf Überschuss. Allerdings kein Akku bisher.

1

•  Solarbuddys
  •   Gold-Award
13.8.2026  (#4)

zitat..
freiwolf99 schrieb:

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Wenn bidirekt zukünftig möglich ist, müsste ich die pro nehmen, damit ich die Wallbox nicht zukünftig wieder tauschen muß- oder? Sollte ich event. eine andere Wallbox nehmen wegen der Softwareprobleme bei SE? Danke, lg

Wir bieten es Stand jetzt offiziell ALS NICHT-Bidirektional an, weil es das aktuell nicht kann (viele Regulatorische Gründe) 
Aber die notwendiger Hardware ist verbaut (kann auch nicht nachgerüstet werden).
Wenn dann alles freigegeben ist wird ein Softwareupdate die Möglichkeit bieten so sie SE Info 

1
  •  Kamsand
13.8.2026  (#5)
Wir haben uns für die Pro entschieden, wenn schon den schon!
Ist ein gutes Monat im Betrieb, es wurden ein paar Einstellungen durch Support gemacht!
Software 4.0.68
Jetzt läuft sie!

1
  •  freiwolf99
13.8.2026  (#6)
Danke für eure Infos👍 Werde dann die pro nehmen, falls bidirekt mal geht. Somit ist dann schon mal die richtige Wallbox vorgesehen. Lg

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
13.8.2026  (#7)

zitat..
Kamsand schrieb:

Wir haben uns für die Pro entschieden, wenn schon den schon!
Ist ein gutes Monat im Betrieb, es wurden ein paar Einstellungen durch Support gemacht!
Software 4.0.68
Jetzt läuft sie!

Ja die Version ist aktuell dass MUSS-Maß aller Dinge , alles darunter updaten lassen wenn was feigelt 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
13.8.2026  (#8)
Korrektur: 04.00.70 😂

1
  •  Kamsand
13.8.2026  (#9)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Das muss ich wohl nachhaken 😉

1
  •  HeimNavi
13.8.2026  (#10)
Hab bei uns eine SE One gegen die Pro getauscht, genau aus dem Grund den Kamsand beschreibt – wenn man eh schon in der Wallbox-Anschaffung drin ist, will man das Ding nicht in zwei Jahren nochmal aufmachen müssen wegen bidirektional. Bei mir lief die 4.0.68 anfangs auch zickig, erst nach dem Support-Eingriff (bei mir waren's Netzwerk-Einstellungen, nicht sicher ob's bei euch das Gleiche war, Kamsand) ist Ruhe eingekehrt. @freiwolf99: welche PV-Wechselrichter-Marke hast du denn, das ist ja meistens der Knackpunkt bei den Kompatibilitätsproblemen, nicht die Wallbox selbst. Softwareprobleme gibt's bei praktisch jedem Hersteller aktuell, von daher würd ich das nicht als alleiniges Ausschlusskriterium für SE nehmen, sondern eher fragen ob dein Elektriker/Installateur schon Erfahrung mit der Kombi hat.

1
  •  RaBo76
13.8.2026  (#11)

zitat..
freiwolf99 schrieb:

Danke für eure Infos👍 Werde dann die pro nehmen, falls bidirekt mal geht. Somit ist dann schon mal die richtige Wallbox vorgesehen. Lg

Bidirektionale Ladestationen sind meiner Ansicht nach grundsätzlich überbewertet und ich stelle mit der mittelfristigen Technologie mal die Frage der Sinnhaftigkeit. Aufpreis würde ich dafür keinen zahlen.

Nächstes Jahr wird es viele ISO15118-20 AC Ladestationen geben, weil das PLC Modem Pflicht wird, ich halte eine dauerhafte V2H (Vehicle2Home) Anbindung mit den Autos der nächsten Jahre aber für sehr fragwürdig. Die Autos selbst haben leider einen sehr hohen Eigenverbrauch (zB. 200W oder mehr, wenn sie nicht komplett schlafen) und ich denke das wird sich nicht so schnell ändern.
Sicher könnte man damit mal den einen oder anderen Großverbraucher kompensieren, verschwendet aber in 24h "Bereitschaft" dann knapp 5kWh an Eigenverbrauch. Gerade wenn man den niedrigen Grundverbrauch von Nachts ausgleichen möchte, wäre die Energiebilanz verheerend.
Das ersetzt keinesfalls einen effizienten Heimspeicher.
Viele denken dann auch noch, sie hätten damit Notstrom im Haus. Mehr als die Steckdose im Auto wird es bei Stromausfall damit trotzdem nicht geben.
Einzig, falls es jemals V2G (Vehicle2Grid) ins Feld schafft und wenn dann noch die Netzbetreiber mitspielen und das jemals gut vergüten würden, dann könnte die stundenweise Speichernutzung durch den EVU zu den Spitzenzeiten ein Geschäftsmodell sein - vermutlich mehr für den EVU und weniger für den Endkunden.
Ich würde die Sache in 7-10 Jahren mal beim nächsten E-Auto neu bewerten, dann sind die jetzt gekauften Ladestationen aber vermutlich eh kaputt...

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
13.8.2026  (#12)

zitat..
HeimNavi schrieb:

@freiwolf99: welche PV-Wechselrichter-Marke hast du denn 

Er hat einen Solaredge-Wechselrichter (SE10K-RWS) 

@freiwolf99: Muss mich korrigieren, hatte ich auch nicht so am Radar sorry 
Die Wallbox hat eSIM Möglichkeiten (LTE) auch wenn diese aktuell noch nicht aktiv sind 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
13.8.2026  (#13)

zitat..
RaBo76 schrieb:

Bidirektionale Ladestationen sind meiner Ansicht nach grundsätzlich überbewertet und ich stelle mit der mittelfristigen Technologie mal die Frage der Sinnhaftigkeit. Aufpreis würde ich dafür keinen zahlen.

Nächstes Jahr wird es viele ISO15118-20 AC Ladestationen geben, weil das PLC Modem Pflicht wird, ich halte eine dauerhafte V2H (Vehicle2Home) Anbindung mit den Autos der nächsten Jahre aber für sehr fragwürdig. Die Autos selbst haben leider einen sehr hohen Eigenverbrauch (zB. 200W oder mehr, wenn sie nicht komplett schlafen) und ich denke das wird sich nicht so schnell ändern.

Sicher könnte man damit mal den einen oder anderen Großverbraucher kompensieren, verschwendet aber in 24h "Bereitschaft" dann knapp 5kWh an Eigenverbrauch. Gerade wenn man den niedrigen Grundverbrauch von Nachts ausgleichen möchte, wäre die Energiebilanz verheerend.
Das ersetzt keinesfalls einen effizienten Heimspeicher.
Viele denken dann auch noch, sie hätten damit Notstrom im Haus. Mehr als die Steckdose im Auto wird es bei Stromausfall damit trotzdem nicht geben.

Einzig, falls es jemals V2G (Vehicle2Grid) ins Feld schafft und wenn dann noch die Netzbetreiber mitspielen und das jemals gut vergüten würden, dann könnte die stundenweise Speichernutzung durch den EVU zu den Spitzenzeiten ein Geschäftsmodell sein - vermutlich mehr für den EVU und weniger für den Endkunden.

Ich würde die Sache in 7-10 Jahren mal beim nächsten E-Auto neu bewerten, dann sind die jetzt gekauften Ladestationen aber vermutlich eh kaputt...

Das kann man eigentlich genau so bestätigen

Die SE-ONE Wallboxen sind an sich schon ISO15118 wobei die genauen Varianten und nicht bekannt sind woebi das auf Basis der SE Gespräche hier davon auszugehen ist dass es genau um die Themen geht die imemr wieder in den Köpfen herumgeistern.
Der Hauptgrund für die PRO-Serie ist uMn nur der geeichte MID Zähler, damit User über deren Firmen offiziell abrechnen können (Vorgabe der Unternehmen wegen Finanzvorgaben)

1
  •  Kamsand
13.8.2026  (#14)

zitat..
HeimNavi schrieb:

Hab bei uns eine SE One gegen die Pro getauscht, genau aus dem Grund den Kamsand beschreibt – wenn man eh schon in der Wallbox-Anschaffung drin ist, will man das Ding nicht in zwei Jahren nochmal aufmachen müssen wegen bidirektional. Bei mir lief die 4.0.68 anfangs auch zickig, erst nach dem Support-Eingriff (bei mir waren's Netzwerk-Einstellungen, nicht sicher ob's bei euch das Gleiche war, Kamsand) ist Ruhe eingekehrt. @freiwolf99: welche PV-Wechselrichter-Marke hast du denn, das ist ja meistens der Knackpunkt bei den Kompatibilitätsproblemen, nicht die Wallbox selbst. Softwareprobleme gibt's bei praktisch jedem Hersteller aktuell, von daher würd ich das nicht als alleiniges Ausschlusskriterium für SE nehmen, sondern eher fragen ob dein Elektriker/Installateur schon Erfahrung mit der Kombi hat.

Bei uns war es die Regelung ansich sehr träge (10-40min) bis gar nicht automatisch gestartet obwohl ausreichend Überschuss vorhanden war! Langsames beenden des Ladevorgangs, teilweise die App nicht reagiert, ... Verbindung ist mit Lankabel im Netzwerk!

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Das muss ich wohl nachhaken 😉

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
13.8.2026  (#15)
Wichtig bei jedem Update (Zur Sicherheit und aus Erfahrung - egal bei was :o) 

Gerät STROMLOS machen, 2-3min warten, Gerät starten --- damit alles auch wirklich gezogen wird 
Hat bei meinem E-Bus auch die Tag wieder gut geholfen 😂

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
14.8.2026  (#16)
Kam grade übern Buschfunk rein --> Version 4.00.70 Ausrollung 
Alle Wallboxen ab 4.00.68 funktionieren bei uns 

"
Hi Buddys,
Wie heute (Anmerkung Redaktion: 14.08.2026)  im Meeting besprochen, wird in den nächsten Tagen ein Update für alle EV Charger ausgerollt.
Sollte es gerade oder danach bei einzelnen Anlagen weiterhin zu Problemen kommen, bitten wir euch, für jede betroffene Anlage einen separaten Case anzulegen. So können wir die jeweiligen Anlagen individuell analysieren und die Ursache gezielt prüfen.
Vielen Dank!
"

1
  •  freiwolf99
18.8.2026  (#17)
Danke für eure Antworten. Hab nun die pro montiert. Muß noch schauen ob das WLAN dort geht, sonst ein Cad Kabel einziehen. Muß ich die Wallbox beim Energieversorger/ EVN formlos melden? Lg

1
  •  ck
18.8.2026  (#18)
Grundsätzlich musst du sie melden, beim Netzbetreiber Netz NÖ, geht ganz einfach online und kostet auch nichts (könnte aber Kosten sparen, wenn ab nächstes Jahr gemessene Leistung / Anschlussleistung verrechnet wird).

1
  •  freiwolf99
18.8.2026 18:06  (#19)
Habe gerade gesehen, dass bei der Anlage die 4.00.55 drauf ist. Muß ich für die 4.00.70 ein Ticket anlegen lassen, oder kommt das update automatisch? Danke, lg

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
18.8.2026 20:37  (#20)

zitat..
freiwolf99 schrieb:

Habe gerade gesehen, dass bei der Anlage die 4.00.55 drauf ist. Muß ich für die 4.00.70 ein Ticket anlegen lassen, oder kommt das update automatisch? Danke, lg

Ticket anlegen , geht schnell 

1
  •  Kamsand
18.8.2026 21:03  (#21)
4.00.70 am nächsten Tag nach Ticket anlegen aufgespielt gewesen! E Mail Info über die Durchführung erst 2 Tage später bekommen emoji

1
 1  2 

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]