« Bad & Sanitärtechnik

Macht solch eine Warmwasserplanung Sinn? teilen

8.8. -1.9.2026    18 Antworten    5 Autoren 18 2026-09-01T21:19:34+02:00

Zusammenfassung
  •  Pflunz
  •   Bronze-Award
08.08.2026
18
Hallo zusammen,

so langsam geht es bei mir an die Sanitäranlagen. 
Macht eine solche Planung wie angehängt Sinn? Ist eine Kombination aus Ringleitung für die Duschen und Badewanne (EG Dusche und Badewanne werden vermutlich eher weniger benutzt) und Stichleitungen zu den Waschbecken, aber nur auf einem "Zweig" der Ringleitung. Dafür würde ich ein Rückschlagventil einplanen.
Die Duschen bekommen so zum einen deutlich mehr Wasser und die wenig genutzten Objekte werden gespült, die Waschbecken ziehen ihr Wasser aber nur von einem Strang und sollten relativ schnell warm werden (maximal 6m zwischen Boiler und Waschbecken).

Ein negativer Effekt ist vermutlich, dass es relativ lange braucht bis beispielsweise das Elternbad das warme Wasser über den zweiten Zweig bekommt. Das wären dann 26m Rohr bis der zweite Zweig komplett mit warmen Wasser voll ist, bis dahin kommt maxial lauwarmes Wasser aus der Dusche. Aber wenn die Badewanne mit eingebunden wird und immer gespült werden soll wird es immer solch einen Effekt geben.

Es gäbe sicherlich auch noch die Möglichkeit eine Hygienespülung einzuplanen, die per Taster aktiviert wird. Da weiß ich dann nicht ob dann so ein Konezept überhaupt Sinn macht oder ob man das einfacher plant und dafür Taster in die Bäder zum Wasser vorwärmen vorsieht.

Was meint ihr?

2026/20260808150372.png

•  christoph1703
8.8.2026  (#1)
Ringleitung macht aus meiner Sicht beim WW WW [Warmwasser] selten Sinn, eben weil man alles spülen muss, bis das Wasser richtig warm wird. Ich habs bei uns mit Reihenleitung und Hygienespülung gebaut. So haben wir deutlich weniger verschwendetes Wasser. 

1
  •  Pflunz
  •   Bronze-Award
8.8.2026  (#2)
Wenn ich die Badewanne und die Gästedusche als letztes anfahre und eine Hygienespülung an das Ende anbringe sollte ich überall wo nötig schnell warmes Wasser haben, oder? Hygienespülung könnte dann entweder alle paar Tage oder auf Knopfdruck im Bad laufen (KNX-Bus ist sowieso vorhanden). Die Elterndusche liegt genau neben der Kinderdusche, ist aber in 2D nicht gut darstellbar (falls sich jemand fragt warum plötzlich die Dusche wo anders ist).
Die EG Dusche liegt zwar nah an der Steigleitung, eine Reiheneinbindung würde aber alle anderen Zapfstellen quasi 3m weiter entfernen, da immer alles an der Dusche vorbei muss. Deswegen hab ich sie Mal ans Ende gepackt.

2026/20260808833217.png

1
  •  christoph1703
8.8.2026  (#3)
Wird die Dusche im EG selten genutzt? Evtl könnte man die beim Waschbecken oder in der Küche einschleifen? Oder wenn sie eh alle paar Tage genutzt wird, gar nicht in die Reihenleitung. Ideal wärs eigentlich, wenn am Ende der Reihenleitung eine häufig genutzte Zapfstelle wäre, weil man sich dann die Hygienespülung sparen kann. 

1

•  Pflunz
  •   Bronze-Award
8.8.2026  (#4)
Wir wohnen momentan in einer Wohnung mit einer Dusche, deswegen kann ich den Nutzungsgrad schlecht abschätzen. Ich gehe aber momentan davon aus, dass die Dusche im EG fast nicht genutzt wird. Sie war jedoch expliziter Wunsch meiner Frau.
Badewanne würde ich auf alle zwei Wochen schätzen solange die Kinder noch klein sind. Später ungewiss.
Sobald man die EG Dusche oder die Badewanne irgendwo einschleift und eine häufig genutzte Zapfstelle am Ende hin setzt brauch man halt gleich deutlich länger bei der häufig genutzten Stelle und der Durchmesser muss auch gleich größer sein, was die Wartezeit noch mehr erhöht. Vielleicht sogar so weit, dass die Hände schon gewaschen sind bis das warme Wasser ankommt. Da würde ich glaube ich lieber alle paar Tage ein paar Liter Wasser ablassen. Könnte ja sogar an die Zisterne angeschlossen werden.

1
  •  Akani
8.8.2026  (#5)
Immer die am meisten genutzten Objekte als letzte einbinden. 
Jedoch wenn 1x pro Woche geputzt wird, halt an diesen Stellen die Wasserenahme machen. Dann kannst dir so nen Quatsch wie Hygienspülung im efh sparen. Nicht Räder neu erfinden und immer mehr einbinden. Hygienespülungen müssen auch gewartet, überprüft werden
Dusche und BW am jeweiligen Strang durchschneiden oder kurz anbinden und fertig

1
  •  Pflunz
  •   Bronze-Award
8.8.2026  (#6)
Dann bleiben bei mir bis auf die beiden DG-Duschen eigentlich nur noch Stichleitungen übrig :D
(Die Waschbecken mit den Duschen in einen Kreis verlängert die Rohre im Grundrissplan deutlich, da entweder die Dusche (im EG) oder die Waschbecken (im DG) wirklich direkt an der Steigleitung anliegen)

2026/20260808331310.png

Im Grundriss sieht das dann so aus (habe den grundriss leider nur mit relativ vielen Symbolen):

2026/20260808897059.png

2026/20260808399204.png

1
  •  Pflunz
  •   Bronze-Award
8.8.2026  (#7)
Anbei noch eine exotischere Variante.
Zwei kleine Verengungen (Venturi Düsen) zwischen den Zuleitungen der Ringleitungen bei beiden selten genutzten Sanitäranlagen verursachen eine kleine Zwangsdurchströmung der Leitungen mit weniger als 5%. Das reduziert die Temperatur um maximal 1K und ist somit nicht spürbar. Wenn sich in den selten genutzten Leitungen 5l Wasser befinden, reicht ein Verbrauch von 100l um das Wasser einmal komplett auszutauschen. Das sollte bei uns täglich der Fall sein.
Im EG verhindert ein Rückschlagventil, dass das Waschbecken über beide Wege der Ringleitung das Wasser bekommt sondern nur über eine dünne Zuleitung. Die Dusche bekommt es beidseitig. Damit habe ich die Vorteile der Ringleitung und der Stichleitung.
Sinnvoll?

2026/20260808362451.png

1
  •  Akani
9.8.2026  (#8)
Ehrlich gesagt, 
EG Abgang Stegeleitung, Stichleitung Küche, Leitung über Duche geschleift zum WT. 
Hier würde ich die Leitungen dann auch weiter verlegen, hoch zur Badewanne, weiter zu den Waschtichen und zu den Duschen seperat. Das Ende ist  jeweils das objekt im Elternbad. Ja der Weg wird dann nicht wirklich kürzer, das Hygienische Thema ist erschlagen
Leitungsdurchmesser alles in 20er Verbund bis zu den Duschen, Waschtisch 16er

1
  •  Pflunz
  •   Bronze-Award
30.8.2026  (#9)
Hi,

ich habe jetzt eine Weile hin und her überlegt. 
Könntet ihr bitte folgende Variante kommentieren? Die kommt ohne Venturidüsen oder Rückschlagventile aus, hat dafür einen Durchlauferhitzer am EG Waschbecken.
Eine dünnere Steigleitung für die 3 Waschbecken (Küche und 2x OG). Die Waschbecken oben in dünner Ringleitung, damit Durchfluss bei beiden Waschbecken ist, egal welches man benutzt. Eine normale Stichleitung in die Küche.
Dadurch sollte hier immer relativ zügig warmes Wasser kommen.
Dann gibt es eine größere Steigleitung für Duschen und Badewanne. Die beiden Duschen im DG werden wie die beiden Waschbecken im DG mit dünnen Ringleitungen angefahren.
Dann gibt es einen zweiten Ringleitungskreis, der allerdings über beide Stockwerke geht. Einmal von der Steigleitung im EG zur EG-Dusche, dann ans Waschbecken, von dort aus hoch zur DG Badewanne und wieder zurück zur Steigleitung. Das Waschbecken wird ja häufig benutzt, damit werden immer die wenig benutzte Badewanne im DG und Dusche im EG gespült. Damit man trotzdem warmes Wasser hat kommt dort ein Durchlauferhitzer hin. Ich habe es einmal im Grundriss und einmal als Sanitärplan gezeichnet. Ich hoffe man versteht wie ich meine:

2026/20260830671597.png

2026/20260830290469.png

2026/20260830783675.png

1
  •  Dirm
  •   Bronze-Award
30.8.2026  (#10)
Von 1 auf 4 Duschmöglichkeiten, wieviele Kinder plant ihr? 😁
Die Legionellen wachsen immer noch in den ungenutzten Duschschläuchen & Regenduschen...

Würde es wie schon von Akani empfohlen machen. Ringleitung und Ventile ... irgendwann ist eine Seite verkalkt und du hast eine echte Brutstätte.

Wenn ihr bedenken habt, dass nicht alle paar Wochen genutzt wird - reduzieren?
EG-Dusche ist praktisch, der Abfluss sollte Sand vertragen.

1
  •  Akani
30.8.2026  (#11)
@ pflunz, jetz übertreibs bitte nicht. 

1
  •  Pflunz
  •   Bronze-Award
30.8.2026  (#12)
Was heißt übertreiben? Das ist ja eigentlich so wie du auch geschrieben hast. Lediglich sind die Waschbecken und Duschen im OG jeweil über einen extra Kreis der ziemlich klein ist angeschlossen. Die dicke Leitung deine Planung (und das muss sie sein wenn Badewanne und zwei Dusche angeschlossen sind, bei denen mindestens zwei gleichzeitig funktionieren sollen) über EG Dusche zu EG Waschbecken zu DG Badewanne zu den Waschbecken und Duschen würde ja nie leer werden. Da sind ja zig Liter drin (viel mehr als die erlaubten 3l) und ein Waschbecken braucht da ewig die zu leeren.
So wären die selten genutzten Leitungen mit einem oft genutzten Waschbecken verbunden, welcher aus Ausgleich einen Durchlauferhitzer bekommt. 
Die Variante mit einer großen durchgeschleiften Leitung bekomm ich bei meiner Frau niemals durch, da steht dann 3 Wochen später der Installateur da und darf sich überlegen wie er eine Zirkulationsleitung rein bekommt.

1
  •  Pflunz
  •   Bronze-Award
30.8.2026  (#13)
Vielleicht noch eine Variante:

2026/2026083010800.png
Die beiden DG Waschbecken liegen ja über der EG Dusche. Also kommen die in eine eigene Leitung, wobei nach der Dusche der Rohrdurchmesser reduziert wird damit das Wasser schnell warm wird.
An die Steigleitung kommt das Küchenwaschbecken und die beiden DG Duschen, anschließend über die Badewanne nach unten zum Waschbecken. Das Waschbecken bekommt einen Durchlauferhitzer. So müsste auch relativ schnell überall warmes Wasser sein.

1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
30.8.2026  (#14)
Mit welchen konkreten Leitungsdimensionen wirst du arbeiten? Ich habe z.B. auf Sanipex gesetzt und hab so die längsten und dünnsten Warmwasser-Leitungen mit Innendurchmesser 8mm. 
Ich habe mir eine Tabelle mit den Durchmessern, Längen und dem Leitungsinhalt erstellt. Daraus dann mit einer typischen Armatur die Zeit berechnet, wie lange es dauert bis frisches Warmwasser kommt.

1
  •  Pflunz
  •   Bronze-Award
30.8.2026  (#15)
Hi, die Antwort steht vom Installateur noch aus. Es wird Edelstahl und da nehme ich die Leitungen mit denen mein Installateur arbeitet. Standardmäßig geht das ja bis 15mm außen, und je nach System werden manchmal noch kleinere angeboten.
Das ändert ja aber nicht wirklich den grundsätzlichen Plan, sondern man nimmt den Plan und nimmt die kleinstmöglichen Durchmesser und berechnet dann. Ein schlechter Plan braucht dann länger als ein guter. Bis ich Antwort erhalte rechne ich damit mindestens mit den 15mm außen, bei den Duschen wenn nur eine in der Leitung ist mit 18mm und bei mehreren mit 22mm. Einzelne Waschbecken dann mit kleinerem Durchmesser anfahren (sofern vorhanden) ist ja eher noch ein optimieren.

1
  •  Akani
31.8.2026  (#16)
22mm brauchst im EFH gar nicht rechne mit 18mm für die Verteilung. 
Wennst Edelstahl willst, frag deinen insti mal nach viega Raxinox, hier geht sich sogar fast komplett 16er aus verbundrohr mit Edelstahl innliner

1
  •  Pflunz
  •   Bronze-Award
31.8.2026  (#17)
Das System ist Connect Inox von Conel und das kleinste hat 15mm Aussendurchmesser.

1
  •  Pflunz
  •   Bronze-Award
1.9.2026  (#18)
Das hier ist momentan mein Favorit:

2026/20260901601649.png

Die 3 Waschbecken, bei denen man zügig warmes Wasser brauch (Küche und die oberen Bäder) sind mit 6m und einer 15mm Leitung angebunden (6-8 Sekunden bis warmes Wasser kommt).
Die Duschen, Wanne und das Waschbecken im EG (was normalerweise nur zum Händewaschen genutzt wird wenn man nach Hause kommt) sind über eine 18mm Leitung angebunden, nach der Badewanne 15mm.
Es wäre hier möglich die Wartezeit der Duschen (10-11 Sekunden) durch einen Durchlauferhitzer zu verkürzen. Alternativ kann man das auch ignorieren und nur vor das Waschbecken im EG einen schwächeren Durchlauferhitzer (da aus dem Waschbecken weniger Wasser fliest) montieren. Oder man kann vom Waschbecken die Leitung weiter in den Keller führen und dort einen freien Auslauf der Richtung Zisterne führt montieren. Im Notfall könnte man hier auch eine Zirkulationsleitung draus machen.

Das sollte relativ schnell warm werden, falls es zu langsam ist können Gegenmaßnahmen (Durchlauferhitzer, freier Auslauf und im Notfall Zirkulation) relativ günstig eingebau werden. Nur die Leitung für den eventuellen Durchlauferhitzer für die Dusche muss ja 5x6mm sein, was für die 15m schon 100€ kostet wenn man es im Rohbau auf Verdacht legt. Mit dem Durchlauferhitzer ist man schon beim Preis für den freien Auslauf, bei dem man per Knopfdruck warmes Wasser bis zur Dusche bringen kann.
Preis für die Rohre inkl. Montagematerial liegt bei etwa 10€/m, ebenso wie jedes Formteil etwa 8€-10€ kostet (plus Montagezeit).

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Outdoor Whirlpool winterfest