« Bad & Sanitärtechnik

Macht solch eine Warmwasserplanung Sinn? - Seite 2 teilen

8.8. -7.9.2026    24 Antworten    5 Autoren 24 2026-09-07T13:10:29+02:00
   
Zusammenfassung
 1  2 
  •  Pflunz
  •   Bronze-Award
08.08.2026
24
Hallo zusammen,

so langsam geht es bei mir an die Sanitäranlagen. 
Macht eine solche Planung wie angehängt Sinn? Ist eine Kombination aus Ringleitung für die Duschen und Badewanne (EG Dusche und Badewanne werden vermutlich eher weniger benutzt) und Stichleitungen zu den Waschbecken, aber nur auf einem "Zweig" der Ringleitung. Dafür würde ich ein Rückschlagventil einplanen.
Die Duschen bekommen so zum einen deutlich mehr Wasser und die wenig genutzten Objekte werden gespült, die Waschbecken ziehen ihr Wasser aber nur von einem Strang und sollten relativ schnell warm werden (maximal 6m zwischen Boiler und Waschbecken).

Ein negativer Effekt ist vermutlich, dass es relativ lange braucht bis beispielsweise das Elternbad das warme Wasser über den zweiten Zweig bekommt. Das wären dann 26m Rohr bis der zweite Zweig komplett mit warmen Wasser voll ist, bis dahin kommt maxial lauwarmes Wasser aus der Dusche. Aber wenn die Badewanne mit eingebunden wird und immer gespült werden soll wird es immer solch einen Effekt geben.

Es gäbe sicherlich auch noch die Möglichkeit eine Hygienespülung einzuplanen, die per Taster aktiviert wird. Da weiß ich dann nicht ob dann so ein Konezept überhaupt Sinn macht oder ob man das einfacher plant und dafür Taster in die Bäder zum Wasser vorwärmen vorsieht.

Was meint ihr?


2026/20260808150372.png

  •  Pflunz
  •   Bronze-Award
6.9.2026 16:24  (#21)
Der Gedanke war Druckverlust danach u.a. bei den Fittingen zu vermeiden.
Die Druckverluste bei 16l/min Warmwasser, einem Winkel an der Zuleitung und darauf 3 Winkel in dem Durchmesser nach dem Waschbecken:

Komplett in 15mm: 560mbar
Gemischt: 370mbar
Komplett in 18mm: 220mbar

Die Mischung ist somit näher an einer reinen 18mm Verrohrrung als an einer reinen 15mm Verrohrrung. 

Physikalisch ist es auch egal ob erst 15mm und dann 18mm oder umgekehrt. Fittinge in 18mm sind überproportional besser als welche in 15mm. Etwas unintuitiv, aber wenn man die Rohre und Fittinge als Widerstände sieht macht es Sinn diese klein zu halten, auch wenn die Steigleitung durch die 15mm schon einen gewissen Widerstand bietet.

1
  •  Akani
  •   Gold-Award
6.9.2026 18:55  (#22)
Warum eigentlich CU?
Okay Cu, dann bleib bei 15er komplett und rechne nur Rohr, denn dieses kannst du biegen, somit keine erhöhten Widerstände bei Formteilen. 
Unterputz spielts keine Rolle mit den weiten Bögen

1
  •  Pflunz
  •   Bronze-Award
6.9.2026 20:06  (#23)
Es soll Edelstahl werden.
Deswegen geht das nur mit Fittingen.

1
  •  Akani
  •   Gold-Award
7.9.2026 13:10  (#24)
Edelstahl kannst kalt biegen, dann mit geraden Muffen verbinden.
So hast keine Bögen mit erhöhten Rohrreibungen.
Dann keine TStücke, sondern Wandscheiben doppelt und durchschleifen.  
Allternativ Viega Raxofix Inox. Ist ein Verbundsystem mit V4A innliner

1
 1  2 


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Outdoor Whirlpool winterfest