« Heizung, Lüftung, Klima

Wo kauft man am günstigsten Installationsmaterial für DIY WP ein? teilen

7.8. -20.8.2026    11 Antworten    6 Autoren 11 2026-08-20T14:35:13+02:00

Zusammenfassung
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
07.08.2026
11
Ich benötige folgendes für eine 12kW WP WP [Wärmepumpe] Midea (Altbau)

Kupfer 35mm 5m Rohre und Fittinge, bekomme da ja grundsätzlich das Viega Profipress alles von Hornbach auf Bestellung, nur halt nicht die 90er Bögen. Wo sollte man die günstig kaufen im Raum Vöcklabruck/Wels? Oder halt doch Online bestellen? Taugen die Rohrschellen was von Hornbach?

500l Brauchwasserspeicher mit großem WT (5-6m2), kann da wer was empfehlen, bleibt wohl nur Online.
Heizpatrone mit 3kW ohne PV Steuerung, hat da wer Empfehlungen?
Schlammabscheider, Magnetabscheider, Schnellentlüfter, 3-Wege Ventil

•  Balu88
  •   Bronze-Award
7.8.2026  (#1)
Ich hab alles Online bestellt.
Von der hydraulischen Handpresse, über Fittinge, alle Filter und Abscheider, Kleinwerkzeug, Hanf, alle Isolierartikel... wenn schon DIY, dann will man ja auch was sparen! Gibt tolle Händler aus AT AT [Außentemperatur] und DE - die findest du beim googlen der gewünschten Artikel. Immer mit der exakten Geberit/Viega/Spirotech Artikelnummer suchen, damit du exakt bekommst was du brauchst - die Dinger sind in wenigen Tagen bei dir und in meinem Fall jedes Mal günstiger als ich fahr mim Auto spazieren und hols in der Nähe.
Nur die 35mm C-Stahl Rohre von Geberit hab ich lokal beim Installateur geholt, wegen sperrigem Versand.
Viel Erfolg, und immer brav dokumentieren! 😇

1
  •  christoph1703
7.8.2026  (#2)
Cu-Fittings hab ich beim Großhandel Hahn bestellt. Rohr beim Hornbach, gibts aber nur mit 25m Mindestbestellmenge. Ich hätt noch ungefähr 15m über, falls du was brauchst 😉
Edelstahlfittings sind beim Hornbach übrigens aus irgendeinem Grund billiger als alles andere überall sonst.

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
15.8.2026  (#3)
Danke für die Rückmeldung,
den Speicher und Heizpatrone habe ich jetzt einmal bei Klimaworld in DE bestellt, schau ma amoi.

1

•  christoph1703
15.8.2026  (#4)
Wozu eigentlich die Heizpatrone?

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
15.8.2026  (#5)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Wozu eigentlich die Heizpatrone?

Ich kenns aus dem Bekanntenkreis als Backup, BWWP war am Ende wir schauen, die die er will 2 Wochen Lieferzeit, keine Option mit 2 Frauen daheim, dann sind wir draufgekommen, dass ein Heizstab verbaut ist, dann wars in der Zeit ein Boiler, bin auch am überlegen, ob ich mir nicht einen für wirst Case einbaue 🤔

1
  •  christoph1703
15.8.2026  (#6)
Die WP WP [Wärmepumpe] haben im Normalfall einen eingebaut. Einfache Redundanz ist also schon "gratis" dabei. 

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
15.8.2026  (#7)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Die WP WP [Wärmepumpe] haben im Normalfall einen eingebaut. Einfache Redundanz ist also schon "gratis" dabei.

Also die Stiebel BWWP meiner Eltern nicht, zumindest hätte ich keinen gesehen 🤔

1
  •  christoph1703
15.8.2026  (#8)
Die Midea, um die es hier geht, hat einen mit 9kW, wenn ich richtig gesehen habe.

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
15.8.2026  (#9)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Die Midea, um die es hier geht, hat einen mit 9kW, wenn ich richtig gesehen habe.

Meine Variante hat keinen 9kW verbaut. Ich möchte im ersten Schritt die Therme wegreißen und den Brauchwasserspeicher mit Heizpatrone betreiben. Vor der Heizsaison soll dann die WP WP [Wärmepumpe] installiert sein und im Normalfall das Warmwasser mitmachen. Heizpatrone bleibt wahrscheinlich Backup oder halt dann für Sommerbetrieb, das schau ich mir an.

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
17.8.2026  (#10)

zitat..
Zwosti schrieb: Heizpatrone bleibt wahrscheinlich Backup oder halt dann für Sommerbetrieb, das schau ich mir an.

Backup, also Hosenträger zusätzlich zum Gürtel lasse ich mir noch einreden, aber bitte keinen Heizstab verwenden, wenn die Stromveredelungsmaschine WP WP [Wärmepumpe] daneben steht. Die freut sich, wenn die im Sommer auch bisschen was zu tun bekommt.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
20.8.2026  (#11)
Naja gibt auch Ausfälle da hilft die dumme Heizpatrone im Speicher schon.
Bei mir war aktuell das Umschaltventil undicht d.h. er hat gleichzeitig in Brauchwasser und FBH FBH [Fußbodenheizung] das Wasser geschoben. Ist im Kühlfall recht lästig und nur im Monitoring aufgefallen dass das Warmwasser in der Nacht schnell abkühlt.
Oder wenn dir die Pumpe in der WP WP [Wärmepumpe] oder die Steuerung ausfällt nützt dir der Heizstab in der WP WP [Wärmepumpe] auch nix.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sockel LWP Firma Raum St. Pölten