Welche Wall Box kaufen? Id3 neo
6.8.
-12.8.2026
18 Antworten
10 Autoren
|
|
||
|
Genau die. Und sag intelligentes Ladekabel dazu, nicht Wallbox, dann wird der Umgang damit einfacher. Anstecken und fertig. |
||
|
||
|
Alles genau so. Anmelden schadet vermutlich nix, ich habs auch nicht gemacht. |
||
|
||
|
Anmelden bei Netz NÖ geht in ein paar Minuten, kann man selber machen. Hab bisher nur positive Erfahrungen mit dem Modell. |
||
|
|
||
|
||
|
OK, das heißt ich brauche für den "Anschluss" keinen Elektriker? LG Armin |
||
|
||
|
Genau, nachdem ihr die Steckdose schon habt, ist nichts mehr zu tun. Kein Elektriker notwendig. |
||
|
||
|
Leiterquerschnitt ist bekannt? Eine Wallbox mit MID Zähler würde es dir ermöglichen die THG Prämie auf kWh Basis zu beziehen. Das kann sich im Vergleich zur Pauschale durchaus lohnen wenn du viel daheim ladest. |
||
|
||
|
Der NRGkick wäre diesbezüglich die eierlegende Wollmilchsau |
||
|
||
|
@spt42 Nicht direkt, müsste ich in meinen Unterlagen nachschauen. @heislplaner Kannst du mir den verlinken? Ich blicke da nicht durch und das Angebot erschlägt mich ein bisschen. Bei uns ist der Sicherungskasten nicht im Haus, sondern wo dort wo man über einige Stufen ins Haus geht. Das Auto steht einige Meter von der Steckdose entfernt. Müsste dann ja das 7,5m Kabel nehmen oder man verlegt die Steckdose in den Keller? Da könnte man besser laden? Der Keller ist nur von außen zugänglich (altes Haus und iwie gebaut🤣) So musste ich den Sicherungskasten immer aufmachen bzw alles wegräumen. Ich würde mir das Ding gerne so halbfest wo an die Wand dübeln. Ich mach morgen Mal Fotos... Bzw bei dem ngk Kick ist ja ein längeres Kabel dran, bei dem Go e Dings nicht, kann ich dann das Ladekabel vom Auto da reinstecken oder wie? Sorry für die dämliche Frage |
||
|
||
|
Ja beim Go-e kommt ein Typ2 Kabel rein. |
||
|
||
|
Du konfigurierst dir einfach das für dich passende Set (zB 16A Adapter 5-polig für deine Starkstromdose, PV laden ja/nein usw). Ich habe den mobilrn Wattpilot (zwecks Fronius Wechselrichter) und bin auch zufrieden (fast baugleich mit der Go-e) |
||
|
||
|
Doch, Armin, den Elektriker brauchst du auf jeden Fall – zumindest für den Anschluss ans Hausnetz. Die Wallbox selbst kannst du theoretisch an die Wand schrauben, aber den 16A- oder 32A-Stromkreis vom Verteilerkasten zur Box muss ein Fachbetrieb ziehen und abnehmen, sonst erlischt im Schadensfall die Versicherung. Beim ID.3 Neo macht das wirklich Sinn, weil du mit einer 11kW-Box (3-phasig, 16A) den Akku über Nacht problemlos vollbekommst – das reicht für die meisten Alltagsdistanzen locker. Ich hab damals für Kabel, Zähler und Montage ca. 400–600 Euro bezahlt, je nachdem wie weit der Verteiler von der Garage entfernt ist. Falls du den Eigenverbrauch tracken oder Fördermittel beantragen willst, lohnt sich oft ein eigener Zähler für die Wallbox – das erledigt der Elektriker gleich mit. |
||
|
||
| Hallo HeimNavi, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
|
Er braucht keinen Elektriker wenn er schon eine 16A Starkstromdose hat. Diese Art von Wallbox steckst du dort einfach an und los geht's! |
||
|
||
|
Und falls du den Eigenverbrauch tracken willst, brauchst du ebenfalls keinen Elektriker, ein Blick in die zugehörige App reicht. |
||
|
||
|
Ja, Starkstromdose ist schon da, die einzige Überlegung ist, dass wir sie zum oder in den Keller verlegen lassen, wenn das möglich ist, weil es einfacher ist mit der Handhabung Wie geschrieben bei uns bisschen kompliziert. Ich warte Mal die Lieferung des Autos an und dann schau ich weiter. So ne Wall Box ist eh in paar Tagen da und ansonsten fahr ich einmal auswärts tanken.. |
||
|
||
|
Ja, mit der Zeit wird man schlauer! Ich habe begonnen mit einer Go-e fix in der Garage, Leitung selbst verlegt bis auf den Anschluß, den hat der Elektriker gemacht. Ladekabel mit Länge mit Länge 5m, im Laufe der Zeit aber nicht immer zweckmäßig bei den Ladesäulen, wegen der Parkposition. Aufgerüstet auf 7m. Aktuell wird ein MIB-fähiger Zähler in den Zählerkasten für ab nächsten Jahr dazugeschlossen, somit wird die Go-e-Box MID-fähig. Kostenpunkt dafür ca. 300€. Damit kassiert man pro geladener Kw/h die THG-Prämie. Die Höhe davon ist zwar trotzdem jedes Jahr eine Lotterie, aber immer noch viel höher als die pauschale THG-Quote. |
||
|
||
|
Das ist so nicht allgemein gültig, es kommt darauf an wieviele kWh und wieviele BEVs geladen werden. Mein Beispiel heuer: Vorraussichtliche Menge: 3800kWh 7,3c pro kWh zwei BEVs Pauschale Abrechnung: 352€ kWh abhängige Abrechnung: 277,4€ |
||
|
||
|
Das würde ich nochmals prüfen. Folgendes steht beim UBA: Eigene Stromzähler beispielsweise im Schaltkasten des Gebäudes scheiden aus, auch wenn über selbst erstellte Aufzeichnungen, Tabellenkalkulationen oder ähnliches mitgeschrieben wird. Es könnte in diesem Fall nicht nachgewiesen werden, ob die Daten korrekt und unverfälscht abgelesen wurden oder ob zusätzliche Endgeräte angeschlossen sind. Auch bei mobilen Ladestationen kann nur die Pauschale beantragt werden, da mit solchen Geräten die geladenen Strommengen nicht eindeutig einem Begünstigten zugeordnet werden können. |
||
|
||
|
Aktuell besteht nur ein eAuto. Ein zweites wird irgendwann folgen, aber frühstens in 5 Jahren. Meine Frau fährt nur, wenn überhaupt, rund 10000km im Jahr, eher sogar weniger. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]