bei mir wurden letztens die Fensterbänke gesetzt. Was mir aufgefallen ist, dass bei den seitlichen Abschlüssen ein 5-10mm Spalt vorhanden ist. Aus meinem Verständnis, würde bei der Entwässerung dann doch Wasser reinfließen. Wie gehört denn der seitliche Abschluss richtig ausgeführt, bündig und mit Silikon verschlossen?
Mir geht es um den seitlichen Anschluss, warum wurde das Formteil nicht bündig an die Fensterbank angeschlossen und mit z.B. Silikon ausgefüllt. Da läuft ja jetzt erst wieder Wasser beim entwässern seitlich in die Konstruktion?
Die Fensterbank steht ca. 8cm über den Ziegel. Fertig nach AP ca. 5cm.
Für mich sieht es fast ganz richtig aus. Die Fuge hinten sieht man nicht ganz. Das der stehende Abschluss muss außerhalb der aluschale sein, die fugen sind eigentlich mit butyl dichtband zu verschließen, vielleicht kommt man aber durch den 50er ziegl nicht mehr ordentlich hin?.
Hier die Fuge hinten dargestellt. Danke, dann lass ich es noch mit Butyl Dichtband verschließen - man kommt gut hin, sind ca. 4cm Spalt zum Ziegel. Den Silikon würde ich aber lassen?
Wie meinst du das konkret, der stehende Abschluss muss außerhalb der Aluschale sein?
So wue es am Foto ersichtlich ist, wurde eine kurze Aluschale verwendet ( Die ausgeputzte Schweißnaht des Rahmens ist erkennbar). Somit ist sichergestellt, dass der Rahmen auf die Fensterbank entwässert.
Ich würde nur noch in der Fuge das Polymer am Endabschluss in der Ecke über die Schweißnaht hochziehen ( ca. auf Höhe der untersten Bohrung in der Führungsschiene).
Ein Butylband wirst nicht mehr in die Fuge bringen.