« Hausbau-, Sanierung

Angebote Baufirmen einholen teilen

27.7.2026     3 Antworten    3 Autoren 3 2026-07-27T13:10:44+02:00
  •  igel86
27.07.2026
3
Liebe Community,
wir sind mitten in der Planung unseres EFH. Als nächsten Schritt möchten wir gerne bei den Baufirmen Angebote für den Rohbau einholen. Wir planen einen Massivbau mit Keller.
Wie seid ihr das angegangen? Per Mail oder habt ihr direkt vor Ort einen Termin vereinbart? 
Auf was sollte man genau achten bzw. einfordern?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen.
LG

•  christoph1703
27.7.2026 11:18  (#1)
Wir haben eine genaue Leistungsbeschreibung an mehrere Firmen gemailt. Wenn sie Fragen haben, rufen sie eh an. Die Leistungsbeschreibung war nicht exakt das, was dann auch tatsächlich umgesetzt wurde, aber war für den Vergleich wichtig. 

1
  •  Hausbau24
  •   Silber-Award
27.7.2026 12:57  (#2)
Hi, 

ich bin da vielleicht Oldschool, aber für mich spielen bei der Vergabe von derartig wichtigen Entscheidungen folgenden Eigenschaften eine Rolle
  • Kosten und Zeitplan
  • Leistung (sollte bei allen nach Möglichkeit gleich sein)
  • Referenzen und Lokalität
  • Persönlichen Empfinden

Stimmt einer der Parameter überhaupt nicht ist dies nicht mein Partner beim Hausbau. 
Einmal bin ich von meiner Logik aufgrund eines unschlagbaren Preises abgewichen, wie das ausging könnt ihr euch denken. 

Das würd ich dir auch raten --> 2-3 regionale Partner mit guten Ruf einladen.
Leistungen, Plan und Zeithorizont offen und detailliert besprechen --> Angebot einholen (auch Vertragszusätze ansehen). 

Die 2-3h die du da pro Besprechung investieren lohnen sich später zu 100%. 

1
  •  igel86
27.7.2026 13:10  (#3)

zitat..
Hausbau24 schrieb:

Hi, 

ich bin da vielleicht Oldschool, aber für mich spielen bei der Vergabe von derartig wichtigen Entscheidungen folgenden Eigenschaften eine Rolle

Kosten und Zeitplan
Leistung (sollte bei allen nach Möglichkeit gleich sein)
Referenzen und Lokalität
Persönlichen Empfinden

Stimmt einer der Parameter überhaupt nicht ist dies nicht mein Partner beim Hausbau. 
Einmal bin ich von meiner Logik aufgrund eines unschlagbaren Preises abgewichen, wie das ausging könnt ihr euch denken. 

Das würd ich dir auch raten --> 2-3 regionale Partner mit guten Ruf einladen.
Leistungen, Plan und Zeithorizont offen und detailliert besprechen --> Angebot einholen (auch Vertragszusätze ansehen). 

Die 2-3h die du da pro Besprechung investieren lohnen sich später zu 100%.

Danke, wir sind auch der Typ Oldschool.. da aber einige unserer Freunde einfach mal auf ein paar Baufirmen die Pläne geschickt haben und dann entschieden haben, sind wir uns irgendwie unsicher geworden... aber wie du sagt, ist ja doch eine wichtige Entscheidung 

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]