« Forum für Sonstiges

Kaufempfehlung Akku-Schlagbohrschrauber teilen

25.7.2026     7 Antworten    5 Autoren 7 2026-07-25T23:46:36+02:00
Zusammenfassung
  •  mel0las
25.07.2026
7
Hey, wir sind mitten im Bau und ich merke das hier und da ein eigener Schrauber für diverse Löcher, späteren Möbelaufbau und co. nicht schlecht wäre. Aktuell habe ich 3 Stück in der Näheren Auswahl und wollte mal um Erfahrungen bzw andere Empfehlungen bitten. 

https://www.bosch-professional.com/at/de/products/gsb-18v-110-c-06019G0309
https://www.einhell.at/p/4514310-tp-cd-18-120-li-i-bl-solo/
https://www.makita.at/product/dhp492.html

Warum ist der Bosch eigentlich der teuerste davon wenn er mit 110nM das geringste Drehmoment hat? Ist das nur weil er 25 Drehmomentstufen hat und die anderen "nur" 21? 
Und was genau bedeutet das hart/weich/max beim Drehmoment?

•  neubau2021
25.7.2026 19:51  (#1)
Ich finde bei Einhell das Preis Leistung am besten passt - stelle gerade von Bosch (blau) auf Einhell um.
Der Austausch (zgonc) funktioniert auch problemlos.

Wobei ich keinen der Schrauber für "diverse Löcher" verwenden würde...

1
  •  mel0las
25.7.2026 21:20  (#2)

zitat..
neubau2021 schrieb:

Ich finde bei Einhell das Preis Leistung am besten passt - stelle gerade von Bosch (blau) auf Einhell um.
Der Austausch (zgonc) funktioniert auch problemlos.

Wobei ich keinen der Schrauber für "diverse Löcher" verwenden würde...

warst du mit bosch nicht zufrieden oder warum stellst du um? Weil die geräte hättest du ja eigentlihc schon.

Ja okay die Aussage hätte ich vielleicht anders formulieren sollen :D aber danke 🤣

1
  •  neubau2021
25.7.2026 21:33  (#3)
Preis/Leistung - die blauen Boach Geräte sind nicht wirklich günstig und es werden einfach immer mehr Geräte....

1

•  AndiBru
  •   Gold-Award
25.7.2026 22:38  (#4)
Es ist zum Teil auch eine Glaubensfrage, ich würde dann halt bei einem akkusysem bleiben. Ich habe makita, einfach weil es damals gepasst hat, ich glaube heutzutage sind für den heimwerker alle Hersteller ausreichend. Einhell hat halt irre viele auch günstige Maschinen, der preis geht über die masse und zgonc gibt dir 5 jahre sowie bauhaus auch. Lg

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.7.2026 22:40  (#5)
Zum einen stellt sich die Frage, welches Akkusystem es sein soll bzw. welche Geröte ggf. für die gleichen Akkus noch folgen sollen? Zum anderen: In welche Materialien soll gebohrt werden?

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
25.7.2026 22:47  (#6)

zitat..
neubau2021 schrieb:

Preis/Leistung - die blauen Boach Geräte sind nicht wirklich günstig und es werden einfach immer mehr Geräte....

Mein Vater hat Einhell, ich Bosch blau

Ja es werden immer mehr Geräte und bei der Auswahl ist Einhell meine ich mittlerweile sogar vor Makita, die haben aber noch die Akku Mikrowelle 😂

Für gelegentliches Arbeiten ist Einhell super, aber für schwere Arbeiten machen sie keinen Spaß, mein Vater hat die 
Einhell Akku-Bohrhammer Herocco 36/28 Power X-Change (Twin-Pack, Bohren/Hammerbohren/Meißeln mit/ohne Fixierung, 3.2 Joule, bürstenlos, SDS+, inkl. E-Box, ohne Akku/Ladegerät) https://www.amazon.de/dp/B08G1T46XT?ref=cm_sw_r_apan_dp_2WPTC0RHNJMSYFG987VB&ref_=cm_sw_r_apan_dp_2WPTC0RHNJMSYFG987VB&social_share=cm_sw_r_apan_dp_2WPTC0RHNJMSYFG987VB/?tag=showlowestprice-21

Sie bohrt brav, ist aber mit 2 Akkus auch schwer, Bosch schafft die Leistung mit einem Akku und hat im Vergleich trotzdem mehr Power

Einhell holt aber auf, sie fangen jetzt wie Bosch (Biturbo bzw Expert) ebenfalls mit einer Sublinie (Professional) an und haben eine neue Akkuserie rausgebracht

Einhell mausert sich seit einigen Jahren von Schrott zu guter Ware, ich mag aber das mehr an Power von Bosch bzw hab ich mit meinem Akkusystem angefangen zu kaufen, als Einhell eben noch Schrott war 

Wenn du übrigens vielseitig sein willst würde ich bei Bosch eher den Flexi Click nehmen, gibt's mit 18 und 12V ich hab den 12V, für Möbel ist der Weltklasse, kurze Schrauben gehen auch gut und ich bohr damit auch im Ziegel, zugegeben, beim Bohren geht der Akku schnell gegen 0, aber mit 2 Akkus im Wechsel geht's eigentlich gut, wennst viel arbeitest macht 18V mehr Sinn

Willst damit auch in Beton bohren, oder nur Ziegel und Holz?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mel0las,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kaufempfehlung Akku-Schlagbohrschrauber

•  mel0las
25.7.2026 23:46  (#7)

zitat..
Lu1994 schrieb:

──────..
neubau2021 schrieb:

───────────────

Mein Vater hat Einhell, ich Bosch blau

Ja es werden immer mehr Geräte und bei der Auswahl ist Einhell meine ich mittlerweile sogar vor Makita, die haben aber noch die Akku Mikrowelle 😂

Für gelegentliches Arbeiten ist Einhell super, aber für schwere Arbeiten machen sie keinen Spaß, mein Vater hat die 
Einhell Akku-Bohrhammer Herocco 36/28 Power X-Change (Twin-Pack, Bohren/Hammerbohren/Meißeln mit/ohne Fixierung, 3.2 Joule, bürstenlos, SDS+, inkl. E-Box, ohne Akku/Ladegerät) https://www.amazon.de/dp/B08G1T46XT?ref=cm_sw_r_apan_dp_2WPTC0RHNJMSYFG987VB&ref_=cm_sw_r_apan_dp_2WPTC0RHNJMSYFG987VB&social_share=cm_sw_r_apan_dp_2WPTC0RHNJMSYFG987VB/?tag=showlowestprice-21/?tag=showlowestprice-21

Sie bohrt brav, ist aber mit 2 Akkus auch schwer, Bosch schafft die Leistung mit einem Akku und hat im Vergleich trotzdem mehr Power

Einhell holt aber auf, sie fangen jetzt wie Bosch (Biturbo bzw Expert) ebenfalls mit einer Sublinie (Professional) an und haben eine neue Akkuserie rausgebracht

Einhell mausert sich seit einigen Jahren von Schrott zu guter Ware, ich mag aber das mehr an Power von Bosch bzw hab ich mit meinem Akkusystem angefangen zu kaufen, als Einhell eben noch Schrott war 

Wenn du übrigens vielseitig sein willst würde ich bei Bosch eher den Flexi Click nehmen, gibt's mit 18 und 12V ich hab den 12V, für Möbel ist der Weltklasse, kurze Schrauben gehen auch gut und ich bohr damit auch im Ziegel, zugegeben, beim Bohren geht der Akku schnell gegen 0, aber mit 2 Akkus im Wechsel geht's eigentlich gut, wennst viel arbeitest macht 18V mehr Sinn

Willst damit auch in Beton bohren, oder nur Ziegel und Holz?

Akku mikrowelle ist ja mal was geiles, überzeugt mich fast in das makita system zu gehen 😅

was ist der flexi click? 

würd wahrscheinlich auch hier und da beton bohren. Bin da bei dir was die power angeht, die wirkt bei bosch einfach bisschen mächtiger.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]