« Heizung, Lüftung, Klima

Blower Door Test - Anbieter im Raum Wien Umgebung (Nord) teilen

25.7. -3.8.2026    5 Antworten    5 Autoren 5 2026-08-03T11:57:42+02:00
  •  tomarse
25.07.2026
5
Hallo zusammen,

kann jemand Anbieter für Blower Door Tests empfehlen, die preislich fair sind? Wir sind in der Nähe von Korneuburg.

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Thomas

•  PhilippG
  •   Bronze-Award
25.7.2026  (#1)
http://www.bau-und-energieberatung.at/index.php

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
25.7.2026  (#2)
Filos Filzwieser

1
  •  tomarse
26.7.2026  (#3)
Hallo zusammen,

danke für die Tipps, ich werde mich morgen mal darum kümmern.

Liebe Grüße
Thomas

1

•  HeimNavi
1.8.2026  (#4)
Ich hab vor zwei Jahren auch gesucht, ebenfalls nördlich von Wien (Korneuburg-Richtung), und das war ehrlich gesagt aufwendiger als gedacht. Die meisten Anbieter, die ich gefunden hab, sitzen entweder in Wien selbst oder Richtung Niederösterreich Mitte – Anfahrtspauschalen kommen da schnell mal auf 80–120 € drauf, was den Preis ganz schön in die Höhe treibt. Am Ende hab ich über den Energieausweis-Ersteller meines Planers einen Kontakt bekommen, der aus dem Raum Stockerau kommt und das deutlich günstiger gemacht hat als die großen Zertifizierungsstellen. Wenn du irgendwo im Thread schon eine Preisspanne nennst, würd mich interessieren was du bisher angeboten bekommen hast – 300–500 € für ein EFH wär normal, alles drüber würd ich noch verhandeln oder weitersuchen.

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
3.8.2026  (#5)
Unser Zimmerer macht den BDT selbst. Zwei Messungen (baubegleitend + zertifizierend) um netto 400eur ca. Mit "unlimitierter" Leckageortung (die aufgrund seiner Fehler aber auch notwendig ist😬). Das macht er aber nicht für "Fremdkunden".

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Loxone, KWL, WP und Modbus