Hallo zusammen,
für unseren EFH-Neubau (ca. 165 m² beheizte Fläche) liegt das erste Angebot für Heizung, Sanitär und Lüftung vor (insgesamt 105.583 € brutto).
Was mir bei der Durchsicht aufgefallen ist: Einige für den Betrieb oder die Garantie notwendige Dinge sind als "Alternativ" ohne Preis in der Gesamtsumme gelistet.
Die Eckdaten (netto):
-
Sanitär Roh (ca. 3.335 €): 6x Waschtisch, 3x Dusche, 1x Küche, 3x WC-Gestell, 4x Außenarmatur.
-
Wasser/Abfluss (ca. 9.111 €): Strang schallgedämmt, Wasser in Edelstahl. Hinweis: Isolierung für den Keller ist als "Alternativ" geführt.
-
Heizung (ca. 33.151 €): Lambda Luft/Wasser-WP (22.945 €). FBH-Material (3.887 €). Hinweis:Wasseraufbereitung (laut Angebotstext zwingend für Garantie) und alle Raumthermostate (für 8 Zonen) sind als "Alternativ" gelistet.
-
Lüftung (14.986 €): Als "Kostenannahme" deklariert, inkl. Erdwärmetauscher zur Vorwärmung.
-
Rückstausicherung: Ist als "Alternativ" gelistet, Preis: 2.876 €.
-
Montage (30.030 €): 195 Stunden (Sanitär + Heizung) à 154 € für die Partie (Monteur + Helfer).
Meine Fragen ans Forum:
Lambda WP WP [Wärmepumpe]: Wie bewertet ihr den Preis von knapp 23.000 € für die Hardware? Und wie offen ist die Steuerung, wenn man gerne selbst System-Parameter ausliest und optimiert? Würde hier bspw. eine Daikin etc. auch reichen?
"Alternativ"-Positionen: Ist es eine übliche Praxis, Positionen wie Isolierung oder Wasseraufbereitung zunächst als Alternative auszuweisen, auch wenn sie technisch oder für die Gewährleistung notwendig sind?
Lüftung & FBH: Passen die knapp 15.000 € für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (inkl. Erdwärmetauscher) und die ca. 3.900 € für das FBH FBH [Fußbodenheizung]-Material zu unserer Hausgröße von 165qm ok?
Stundensatz: Sind 154 €/Partie derzeit marktüblich?
Ich freue mich über euer sachliches Feedback als Vorbereitung für meine anstehende Nachbesprechung!
Gesamten Text anzeigen