« Bad & Sanitärtechnik

·gelöst· Badezimmer Abdichtung teilen

17.7. -19.7.2026    6 Antworten    5 Autoren 6 2026-07-19T10:04:16+02:00

Zusammenfassung
  •  Dirm
  •   Bronze-Award
17.07.2026
6
Hi,

welche Flüssigabdichtung könnt ihr im Badezimmer empfehlen? Taugt die von Knauf ausm Bauhaus? Oder besser Ardex.

Eventuell auch Dichtbahnen. Unter der Badewanne war aber kein Estrich und da bin ich noch nicht ganz sicher wie glatt ich das verfüllen kann.

FBH, nur 3x3m Grundfläche. Badewanne wird eine Eckbadewanne mit Schürze. Keine extra Dusche.

Wände sind nicht hydrophobierte Gipsbausteinen. Die sagen jeden Tropfen Wasser (Silikon der alten Wanne war Jahre undicht...)

Leitungen kommen aufputz in eine kleine Vorsatzschale, über der Abdichtung.

•  christoph1703
17.7.2026  (#1)
Solange das System die entsprechenden Zertifikate vorweisen kann, sollte die Marke keine Rolle spielen. Ich mag Akkit (Hornbach), weil Band und Ecken selbstklebend sind. Das ist glaub ich nicht bei allen Systemen so.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
17.7.2026  (#2)
Ardex ist der Mercedes, Akkit der Volkswagen...
kannst beides verwenden (ich hab Ardex 8+9 eingesetzt weil der Fliesenleger es unbedingt wollte und der Zugang von mir zur Firma ein niederschwelliger war), der Hund liegt meist in der Verarbeitung... richtig eingesetzt machst mit beiden nix falsch.
Bei Lugato und Konsorten wäre ich vorsichtig, solche Gschichtln durften wir bereits mehrmals ausbauen und sanieren - wobei ich hier auch nicht genau weiß wie sorgfältig die verarbeitet wurden)

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
17.7.2026  (#3)

zitat..
bautech schrieb:

kannst beides verwenden (ich hab Ardex 8+9 eingesetzt weil der Fliesenleger es unbedingt wollte und der Zugang von mir zur Firma ein niederschwelliger war), der Hund liegt meist in der Verarbeitung... richtig eingesetzt machst mit beiden nix falsch.
Bei Lugato und Konsorten wäre ich vorsichtig, solche Gschichtln durften wir bereits mehrmals ausbauen und sanieren - wobei ich hier auch nicht genau weiß wie sorgfältig die verarbeitet wurden)

Was glaubst wer Akkit produziert, beim Flexkleber ist es bspw Murexin, gleiches bei Precit das produziert Baumit 

Das ist nur whitelabeling bei den Baumarktmarken, gerade bei sowas nehmen sie tendenziell Markenhersteller als Basis

1

•  Dirm
  •   Bronze-Award
18.7.2026  (#4)
Super, danke! Dann schau ich ob ein System komplett vor Ort verfügbar ist und spar mir die Bestellung.

Zur Verarbeitung hab ich schon einiges gelesen. Bis auf den Abfluss gibt es keine Rohrdurchführungen. Das sollten wir hinbekommen. 

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
18.7.2026  (#5)

zitat..
Lu1994 schrieb:

──────..
bautech schrieb:

───────────────

Was glaubst wer Akkit produziert, beim Flexkleber ist es bspw Murexin, gleiches bei Precit das produziert Baumit 

Das ist nur whitelabeling bei den Baumarktmarken, gerade bei sowas nehmen sie tendenziell Markenhersteller als Basis

Guten Morgen...
ich muss nicht glauben wer was produziert - denn ich weiß es😉
Irgendwo hier im Forum hab ich schon 2012 oder so (als ich mit dem Hausbau fertig wurde) Akkit empfohlen - da diese Produkte in der Murexin (welche in meinem Heimatort einen recht großen Standort hat) hergestellt werden.
Precit hab ich hingegen nie empfohlen - auch aus gutem Grund.
Akkit ist quasi die selbe Ware wie die wechselseitigen Murexinprodukte und somit pures "Whitelabeling" um deinen Anglizismus zu bemühen.
Bei der Herstellung von den Produkten der Marke Precit wird die Rezeptur der vergleichbaren Baumitprodukte (zumindest im Werk Wopfing, wo ich gute Kontakte hin habe und deren Produkte ich auch des Öfteren weiterempfehle) doch erheblich abgeändert...

Aber danke für deine Hintergrundinfos...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.7.2026  (#6)
Akkit Fliesenkleber haut gut hin, ist auch meine Wahl.

Abdichtung hab ich RD2 2k Abdichtung genommen und no name Bänder/Ecken online gekauft.

Wannendichtband am Wannenrand nicht vergessen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Dirm,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Badezimmer Abdichtung

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Softliq SD 18