« Forum für Sonstiges

Sickerschacht als Zisterne teilen

14.7.2026     5 Antworten    3 Autoren 5 2026-07-14T21:21:57+02:00
  •  Mrjack
  •   Bronze-Award
14.07.2026
5
Hallo!

Wir haben 2 Schächte für das Regenwasser - Einen großen Sickerschacht aus Betonringen, unten geöffnet auf Kies und einen kleineren Schacht aus Betonringen mit einem festen Betonboden und der Idee einer Zisterne. Haben dort zB auch schon einen PE-Schlauch verlegt, etc. Leider wurden anscheinend die Betonringe von der ausführenden Firma nicht dicht verschlossen, wodurch dieser Schacht eigentlich auch nur versickert. Wie könnte ich diesen Schacht nachträglich am besten dicht bekommen?

LG

•  ds50
  •   Gold-Award
14.7.2026 14:49  (#1)
Ich hab die Betonringe mit speziellem Mörtel (war bei den Ringen dabei) verspachtelt, und dort nochmal eine 2K Abdichtung drüber.
Alles dicht.

(Allerdings war mein Bodenelement inkl. 50cm Ring aus einem Guss, somit von sich aus dicht.)

1
  •  christoph1703
14.7.2026 16:21  (#2)
Nachdem ich gerade im Bad abgedichtet habe, fallen mir Dichtband und Flüssigabdichtung ein. Aber keine Ahnung, ob das da geeignet ist. Vielleicht ist nur das Dichtband als Armierung sinnvoll und dann die Abdichtung wie von @ds50 geschrieben.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
14.7.2026 16:46  (#3)
Wie viel Volumen hätte der Schacht überhaupt, ich kann mir nicht vorstellen, dass der so groß ist, dass sich der Aufwand dafür steht und würd eher daneben PE Tanks versenken

1

•  ds50
  •   Gold-Award
14.7.2026 20:58  (#4)

zitat..
Lu1994 schrieb:

Wie viel Volumen hätte der Schacht überhaupt, ich kann mir nicht vorstellen, dass der so groß ist, dass sich der Aufwand dafür steht und würd eher daneben PE Tanks versenken

Naja, welcher Aufwand ist da wohl geringer? 😜

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
14.7.2026 21:21  (#5)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb:

───────────────

Naja, welcher Aufwand ist da wohl geringer? 😜

Falsch ausgedrückt, steht der Aufwand den Schacht dicht zu bekommen im Verhältnis zum Speichervolumen, sonst stellt man hald paar Regentonnen auf, 500l werden wsl einen Schachtring kompensieren

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]