« Küche & Küchengeräte

Langlebige Geschirrspüler Marke - Seite 2 teilen

13.7. -21.7.2026    30 Antworten    21 Autoren 30 2026-07-21T21:50:18+02:00    5 Empfehlungen

Zusammenfassung
 1  2 
  •  JasperPerky
13.07.2026
35
Unser 400€ Gorenje Geschirrspüler hat nach 5 Jahre den Geist aufgegeben. Ich möchte gerne einen kaufen und mich sehr lange nicht mehr drum kümmern müssen. Miele ist in dem Fall ungeschlagen, aber teuer (>1.000€).

Welche Marken sind auch für ihre Langlebigkeit bekannt und sind etwas günstiger als Miele?

•  taliesin
  •   Gold-Award
19.7.2026  (#21)
Als kleiner Nachschlag. Die Einstellung der Wasserhärte ist essentiell! Man sollte auch kontrollieren ob man eine übliche Menge an Regeneriersalz wirklich verbraucht, weil ich hatte mal den Fall (bei meinem 28 Jahre alten Geschirrspüler), dass das Magnetventil für die Regenerierung kaputt war. Den Fehler konnte ich mehr als ein Jahr nicht zuordnen, die Maschine ist einfach nur verdreckt und ich habe immer wieder gereinigt (manuell den Wärmetauscher und die Schläuche bei der Umwälzpumpe).
Wir verwenden zwar Tabs (von Claro), aber in erster Linie, weil wir die fast geschenkt bekommen emoji
Wir verwenden keine Maschinenreiniger, einmal im Monat auf der höchsten Temperaturstufe waschen reicht völlig.

2
  •  passra
  •   Gold-Award
19.7.2026  (#22)

zitat..
JasperPerky schrieb: Ich möchte gerne einen kaufen und mich sehr lange nicht mehr drum kümmern müssen. Miele ist in dem Fall ungeschlagen

Das kannst du aber schnell vergessen. Wir haben nach Siemens (800€, hielt 7J, 5 Reparaturen, am Schluss Elektronik defekt), Bauknecht (500€, 5J, Elektonik defekt), Billigmarke (300€, 5J) vor 5 Jahren aufgrund des (ehemals) guten Rufs in eine Miele "investiert".
Und, was passiert, da kommt alle 2 Jahre der Kundendienst, weil die Waschpulverklappe defekt ist. Billig konstruiert und billig gebaut für Gewinnmaximierung. Und mittlerweile nicht mal mehr in einem deutschen Werk, sondern im Polen produziert, weil billiger für Miele.

Letztenendes ist es ziemlich egal, welche Marke man kauft. Da kannst du Glück haben, wie mancher hier oder das Ding einfach als Verschleißteil betrachten, weil nach 5 Jahren hinüber. Und der ganze Wasserspardrang macht es nicht besser.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo JasperPerky,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Langlebige Geschirrspüler Marke

•  MissT
  •   Gold-Award
19.7.2026  (#23)

zitat..
taliesin schrieb: Wir verwenden keine Maschinenreiniger, einmal im Monat auf der höchsten Temperaturstufe waschen reicht völlig.

Möglich - der Maschinenreiniger ist aber schon ziemlich "scharf".

Wenn ein Geschirrspüler (oder sonstiges Haushalts-Großgerät) nur 5 Jahre hält, ist es für mich ein Fehlkauf. Oder es stimmt an den Nutzungsgewohnheiten irgendetwas überhaupt nicht.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
19.7.2026  (#24)

zitat..
MissT schrieb: Nutzungsgewohnheiten irgendetwas überhaupt nicht.

bei defekter Elektronik? Auf die Erklärung bin ich aber gespannt, wie man das durch andere Nutzung ändern könnte??? Gar nicht einschalten vielleicht 😁🙄

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
19.7.2026  (#25)

zitat..
MissT schrieb: Möglich - der Maschinenreiniger ist aber schon ziemlich "scharf".

Die Frage ist ja was den Spüler verschmutzt, das sind in erster Linie Fett und Kalk. Gegen Kalk hilft der richtig eingestellte Entkalker und gegen Fett die Temperatur. Die Eco-Programme sind auf Dauer eine Seuche für den Spüler, so gerne ich Energie und Wasser spare, einfacher wird das dadurch nicht. Wenn der Geschirrspüler sowieso 90% der Zeit mit Sonne läuft ist Energie kein großes Thema und die Wassereinsparung ist mit Verschmutzungerkennung (die es seit 30 Jahren gibt) wenig von der Laufzeit (also Eco-mode) abhängig.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
19.7.2026  (#26)
1) Meine Erfahrung bei neueren  Mielegeräten ist, dass sich die Qualität nach unten den anderen, wesentlich billigeren Gerätschaften anpasst hat. Die Botschaft an den Kunden, dass ein Mielegerät für eine mindestens 20-jährige Lebendauer bei normalen Gebrauch ausgelegt ist, die stimmt nicht mehr. 
2) Und wie bei allen Kundendienstlern sind die Reparaturkosten, bzw. Ersatzteilpreise bei Miele auch sehr hoch, dass sich kaum eine Reparatur lohnt. 
Beispiel: 
Bei einer Waschmaschine (Neupreis ca. 1300€)  die gerade 7 Jahre alt ist, ist ein Trommellagerschaden eingetreten. Angebot für die Reparatur (Abholung, Reparatur, Material und Lieferung) liegt bei sagenhaften 1350€ inkl. Steuer.  
Ist ein Totalschaden. Ich habe diese um 100€ gekauft. Lagersatz mit Gummimanschetten habe ich um ca. 40€ bei eb...
gekauft. Maschinchen summt wieder im Waschraum vor sich hin. Bei Miele kostet ein Lagersatz um die 300€. 

Bei meiner 30 Jahren alten Miele Waschmaschine habe ich auch die Lager getauscht, Laugenpumpe, Lämpchen bei den Programmschaltern und Schleifkohlen beim Antriebsmotor, sowie die beiden Stoßdämpfer. Die wäscht und wäscht und denkt gar nicht ans aufgeben.😀

Wenn ich die Preise richtig interprtiere, dann kostet ein Besuch von dem netten Mieletechniker inkl. 15 Minuten Arbeitszeit Brutto um die 390€. Wenn er noch einen Kollegen mit nimmt, schon fast 500€. Für eine Stunde langen die mit ca. 150€ Brutto zu.
https://www.miele.at/c/reparatur-26.htm

1
  •  christoph1703
19.7.2026  (#27)

zitat..
Kleinermuk schrieb: Wenn ich die Preise richtig interprtiere, dann kostet ein Besuch von dem netten Mieletechniker inkl. 15 Minuten Arbeitszeit Brutto um die 390€.

Also so viel wie eine neue Waschmaschine 😅

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
19.7.2026  (#28)

zitat..
christoph1703 schrieb: Also so viel wie eine neue Waschmaschine

Ja, machen Verwandte von mir. Die kaufen beim Hofer eine mit mind. 2 Jahre Garantie. Die leben mind. 5 Jahre und länger. 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
20.7.2026  (#29)
Deswegen ist die einzige Möglichkeit sich hier zu emanzipieren. Wenn man als Durchschnittsverdiener 1300€ für eine WM-Reparatur zahlt kann man sich viele gebrauchte WM kaufen und/oder herrichten (und selbst wenn man das nur mit einem Youtube Video machen kann).

Das Glump darf einfach keiner mehr kaufen. In Wahrheit geht diese mistige Qualtität auf unser aller Rechnung. Diese Resourcenverschwendung muss ein Ende haben. Aber solange der Kunde zahlt.

2
  •  popsy
21.7.2026  (#30)
Wir haben einen Geschirrspüler von Fisher&Paykel - ist zwar etwas teurer als Miele und Konsorten - aber tut bei uns seit bald 20 Jahren seinen Dienst (eingebaut 2007) und hat in dieser Zeit noch keinen Service-Techniker gesehen. Und das Modell ist dann auch noch Rückenschonend zu befüllen und leeren ...  

1
 1  2 

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schmutzküche: was für grillen?