Nebelkühlung Terrasse
22.6.
-26.6.2026
11 Antworten
8 Autoren
|
|
||
|
Im Einsatz zwar nicht, hab mich aber mal damit beschäftigt. Wenn überhaupt sollte es ein (teures) Hochdruck-System (~60 bar) sein, um echten "Micro-Nebel" zu erzeugen. Alles was du am Gartenschlauch anschließt, ist für die Fisch. Der wichtigste Aspekt ist aber: Die Kühlung funktioniert nur bei trockener Hitze. Wenn es so wie jetzt extrem schwül ist, bringt es wenig, oder ist sogar kontraproduktiv. Ich habe momentan im Schatten fast 32 °C bei 42% rF |
||
|
||
|
Habe gerade meine neue Terrassenüberdachung bekommen und morgen wird das System von CoolCloud verbaut. Wirkt alles sehr hochwertig. Gesamt wurde für meine 9 Meter Lange Terrasse 7 Düsen berechnet. System hat 70 Bar und steht bei mir im Haus im Technikraum in einer Sichterheitsbox falls etwas undicht werden sollte. Anbieter spricht von etwa 12 Grad was man damit runter"kühlen" kann. Kann anschließend berichten davon.... ! Leider ist der Spass nicht ganz billig. |
||
|
||
|
Spannend, ja bitte unbedingt berichten! Ja, das ist realistisch, aber nur bei trockener Luft. Bei Schwüle sinkt das ab. physikalische Grenze ist übrigens die "Feuchtkugeltemperatur", gute Anlagen bei ausreichend Verweilzeit und Luftbewegung erreichen aber durchaus 70-90% davon. |
||
|
|
||
|
||
|
*Kindheitserinnerung* Meine Mutter hat immer den Boden (Beton Terrassenplatten) befeuchtet (nicht ertränkt...) und uns den Effekt der Verdunstunstungskälte erklärt. Damit ging die Bodentemperatur von "nicht betretbar" auf "angenehm kühl" Ich vermute wenn der Boden nicht mehr so abstrahlt wirds insgesamt auch kühler... Vl. einfach einmal ausprobieren? So ein Nebelsystem zielt ja auf den gleichen Effekt ab (Verdunstung), ich hab nur persönlich ein Problem mit allem was die Luftfeuchtigkeit erhöht. Ich hab viel lieber trockene 30° als feuchte 25° Wie stehts um Verschattung? |
||
|
||
|
https://egopowerplus.de/produkte/lifestyle/fn1000e-k1252 Gibts auch in größer. 😀 Die Akkus hät ich schon... |
||
|
||
|
Was machen die Systeme gegen Legionellen? Die Voraussetzungen sind ja "optimal". |
||
|
||
Würde mich auch interessieren wie dieses CoolCloud System funktioniert - da bleib ich auch drann |
||
|
||
|
Ständiger Durchfluss, keine Zeit zum Vermehren wäre mein Tipp. Ich sehe eher Kalk als Problem. Einerseits an den Düsen (Wartungsaufwand?), andererseits überall wo der Nebel sich niederschlägt. |
||
|
||
|
ja bitte unbedingt berichten! |
||
|
||
|
bei uns ist die halbe terrasse verschattet... die andre hälfte kommt gerade (kühlt dann auch den boden). bei Feinsteinzeug hilft aufspritzen am Boden nur bedingt, bei Beton oder Naturstein hab ich das Gefühl, dass deutlich besser hilft. |
||
|
||
|
Anlage ist seit gestern installiert!! Wir sind mehr als begeistert. Gerade sitze ich draußen und es ist fast frisch 😅 Die Installation ist mit ein wenig Installateurerfahrung super einfach! Schaltbar ist sie mit Dauerbetrieb oder Intervall. Kommende Woche wird sie noch ins Knx eingebunden dann sollte es noch mehr Funktionen geben. Habe mir die Variante in der Technikbox gekauft, die steht drin in meinem Technikraum und ist Wasserdicht. https://www.dropbox.com/scl/fo/zj1ajoly6st2j3r4ilkf2/ALdb3CZojEAre5QZg2t7dzY?rlkey=r02z7h30wqugoy4pyso923g9i&st=73sv6081&dl=0 |
||
|
||
|
Hallo atma, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Nebelkühlung Terrasse |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]