Frage zu Loxone Taster Verkabelung
|
|
||
|
Für Variante 2 könntest du den Ring einfach schließen, dann gäbe es zumindest 2 Wege falls wirklich ein Leerrohr kaputt gehen sollte.. |
||
|
||
|
+1 für Variante 2 So wie HeyHo gesagt hat, einen schönen Ring legen damit fährst du am schnellsten und einfachsten. Wenn dir bei Variante 1 ein Leerrohr kaputt geht, kannst auch zu einem Taster nichts einfädeln. Du wirst jetzt vermutlich nicht spontan auf einen Verzichten wollen. Falls wirklich was kaputt werden sollte kannst ja immer noch von unten hoch schlitzen und am Boden verlegen oder? Aller aller aller letzte Möglichkeit wären bei kompletten verhau von unten und oben und Ring, ...Funktaster... (Keine Empfehlung) |
||
|
||
|
Danke für die hilfreichen Antworten. Wir werden Variante 2 nehmen mit dem Ring 🙂 |
||
|
|
||
|
||
|
Spricht was dagegen, die Leitungen vor dem Betonieren einzuziehen? Dann wäre ein abgedrücktes Rohr kein so großes Problem mehr. |
||
|
||
|
mein persönlicher Rat: verbaut konventionelle Taster. Ich habe sie bereits lange im Einsatz und von der Bedienbarkeit im Vgl. zu konventionellen Tastern ein Graus. Vom Preis im Vergleich brauchen wir gar nicht sprechen. |
||
|
||
|
Was stört Dich an den Loxone-Tastern? |
||
|
||
|
bei einem normalen Taster kannst du Dinge ertasten und weißt dann aufgrund der Kanten der Taster bei welchem du gerade bist ohne, dass du genau hinschauen musst. Beim Touch kanns dir passieren bzw. passiert es uns häufig, dass wir die falsche Funktion ausführen. Bspw. Nacht oder wenn man einen Raum betritt und einfach rechts den Schalter betätigen will (Licht ein/aus, Beschattung etc.) Rein von der Bedienbarkeit gibt es einfach keinen Punkt wo der Touch einen Vorteil hat, einzig die "edle" Optik, die halt seinen Preis hat. Funktionen kannst mit konventionellen Tastern alle verwenden (Langzeitklick, Mehrfachklicks etc.). Ich selber habe es im Haus gemischt verbaut und bin in den Räumen ohne Touch viel glücklicher als in den Räumen mit Touch. Und ja, Temperatur und Feuchtemessung hätte er zwar, aber gut, das ist für mich wesentlich unwichtiger als die tägliche Bedienbarkeit |
||
|
||
|
Interessant, mich hat das bis dato eigentlich nicht gestört. Wenn es wirklich stockfinster ist, geht es zuerst eh mal darum das Licht einzuschalten, und das finde ich auch so: Den Daumen an den Rand des Rahmens und mit dem Mittelfinger ungefähr in die Mitte zielen - genügt/funktioniert. Ein positiver Nebeneffekt bei den Tastern: Die Wand rund um die Taster bleibt sauber, weil man die Hand dort normalerweise nicht ablegt. |
||
|
||
|
ich spreche zumindest von den Loxone Touches, nicht von den Pure-Varianten. Für mich und einige Mitmenschen sind sie nichts, vom sonstigen Produktportfolio bin ich überzeugt. Bei den Tastern hab ich lieber die Gira System 55 E2 Taster mit der DI Extension. Da ich alles im Stern verkabelt habe passt es auch gut, ich werde die Touches nach und nach ersetzen. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

