empfehlung split klima - Seite 3
|
|
||
|
Hi, danke für die ausführlichen Infos, du kannst mir glauben, ich informiere mich schon seit Tagen und war eigentlich auch schon startklar - und du hast recht, ich bin kein Kältetechniker, darum hab ich nochmals die KI konultiert :) Ich hab mir einen Drehmomentschlüssel mit Krähenfüßen besorgt, Lecksuchspray, Kabelkanäle, Kernbohrer bestellt, Polokalrohr und Dichtmasse (und Edlstahlwoll gegen Nager), alles mit Gefälle nach außen auf den Balkon, Dämpfungssockel usw.. Nachdem der Kernbohrer überraschend Zeit hat, hab ich gestern sicherheitshalber nochmals die Anleitung studiert und sowohl ChatGPT als auch Gemini meinen halt, es wären keine Quick-Connect-Leitungen. Nachdem du es mir aber anders bestätigst (und in der Anleitung steht ja auch nichts Gegenteiliges) trau ich mir das schon zu, die Anlage zu installieren, viel besser kann man als Heimwerker m. M. n. nicht vorbereitet sein, wird schon klappen :D Danke nochmals |
||
|
||
|
klingt gut. nimm dir zeit bei der installation und nichts überstürzen. das kernbohren war bei mir der wildeste part. alles andere ist im grunde eine saubere arbeit und plug & play. und glaub mir, das gefühl wenn du das gerät das erste mal einschaltest entschädigt für die arbeit .... achja die app heißt SmartLife-SmartHome und funktioniert ausgezeichnet. |
||
|
||
|
Bei mir muss die Leitung am Innengerät auch um 180° gebogen werden, das verursacht bei mir ehrlicherweise noch am meisten Bauchweh, also wenn man von vorne draufschaut, dann sollt's rechts seitlich raus gehen, und dann in weiterer Folge dem Kabelkanal entlang nach unten und dann durch die Kernbohrung raus. |
||
|
||
|
keine sorge, da kann ich dir die angst nehmen. einfach tordierend biegen. bei mir genau gleich. heisst: die kurve festhalten und die kupferleitung drehend biegen. mit gefühl geht das gut. ich hab dann sicherheitshalber die dämmung in der biegung weggemacht dass ich reinsehe ob die leitungen eh nicht geknickt sind. war alles gut - danach gut mit armaflex wieder isoliert. generell empfehle ich eine rolle armaflex für etwaige stellen wo weniger dämmung ist. muss aber sagen kondensattechnisch bin ich paranoid.... achja innen nicht vergessen den kondensatabgang von links nach rechts zu ändern. links dann den stopfen rein und rechts das schlaucherl. mit dem metallklammerl fixieren. wann montierst du? geb dir gern meine nummer, dann kannst mir auf whatsapp schreiben wenn fragen auftauchen. bin kein profi aber schon sehr gut im thema drin. und mit dem set kenn ich mich echt gut aus mittlerweile. ![]()
|
||
|
||
|
graz seiersberg hornbach 22 stück lagernd! |
||
|
||
|
Und 18 in Klagenfurt! Für mich leider beides zu weit, aber ich schau auch immer wieder... |
||
|
||
|
welche filialen kommen für dich in frage? |
||
|
||
|
Frag mal bei deinem Markt, die können auch umlagern zwischen den Märkten, machen sie nicht gern, aber sie machens |
||
|
||
|
Realistisch Bad Fischau, evtl noch Eisenstadt, Brunn wär das Limit. Was ich mich gerade frage, beim Bauhaus steht in der Anleitung dass man die Leitungen evakuieren muss, beim Hornbach nicht (wenn ichs nicht überlesen hab). Könnte also durchau sein, dass die Geräte unterschiedlich sind und sich nur Gehäuse und Steuerung teilen, oder? |
||
|
||
|
Offenbar sind die Geräte ja immerhin lieferbar, also vielleicht nur eine Frage der Zeit, bis sie wieder da sind. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]