Frage zu HaloX Dosen bei Spots
19.6.
-8.8.2026
6 Antworten
6 Autoren
|
|
||
|
Letzteres. |
||
|
||
|
Also ich würde Halox Dosen mit Universal Frontteilen verbauen, nach dem Ausschalen mit dem Kreisschneider auf den jeweiligen Einbaudurchmesser ausbohren, vor dem Putzvorgang mit Einputzringen (inkl. Signaldeckel) versehen. Dann verputzen lassen, im Anschluss Deckel reindrücken und aus der Dose rausholen -> Fertig. Der Einputzring dient als stabile Putzkante wie eine Anputzleiste. Du hast hier im Handumdrehen saubere Auslässe wie mit dem Kreisschneider ausgeschnitten, musst nicht lange suchen wo die Auslässe sind und die Gefahr des zu groß ausschneiden ist auch vergessen. Im Raum Salzburg hat da jemand ein echt cooles System entwickelt, kann ich wärmstens empfehlen. |
||
|
||
|
Wenn du noch am planen bist, würde ich empfehlen wenn möglich das EG etwas höher zu planen und dann abzuhängen. Da hast du relativ schnell wieder das Geld für die ganzen Halox-Dosen drin (unser Lieferant von den Filigrandeckenelementen hat 100€ netto pro Stück verlangt) und bist immer variabel. Man darf auch nicht unterschätzen, dass ansonsten das Haus bis zum letzten (beispielsweise wo welcher Küchenschrank hinkommt) durchgeplant sein muss und verändert werden kann es nur schwer. |
||
|
|
||
|
||
|
Hey, danke. Wir hatten die Räume von vornherein alle deutlich höher geplant gehabt, ich dachte nur ich kann mir dann das abhängen sparen, aber als ich den Preis von den Dosen gesehen habe hatte sich das eh erübrigt. |
||
|
||
|
Woher kommen eigentlich diese absurden Preise? Die Dose kostet ohne Tunnel um die 10-15EUR. Wir haben in der Kellerdecke ca. 6 oder 7 Dosen mit Tunnel eingebaut, allerdings Ortbeton. Selbst bei 1k EUR für die Spots, würden ein 10cm höheres Gebäude - sofern überhaupt möglich - doch deutlich mehr kosten? |
||
|
||
|
Ja es ist teuer aber eine zwischendecke kostet auch und dann ist keine bka möglich. Bei 500k was man braucht beim hausbauen ist es erträglich. Led spots qualitativ kostet ja noch mal mehr aber Lampen würden auch kosten, wenn nicht mit schlechten Retrofit Leuchtmittel. Das selbe gilt für Spots. GU10 und MR16 haben ein schlechtes Wärme und Energiemamagement. Und in meiner 25er Decke sind Halox, BKA, Massive Betonverrohrungeb für elektro und Lüftung. Alles ist planbar und möglich. Bka bringt viel im Sommer gegen Klima. Haltet die Räume grundsätzlich kühl weil wenn die Klima aus ist, dann ist es warm. Vorteil, keine Zugluft, kein Lärm, wenig Energie Nachteil hohe Feuchtigkeit im Raum möglich, deswegen Klima verrichten und dann nachbauen |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]