Gartenplanung Neubau große Terasse
16.6.
-25.6.2026
12 Antworten
6 Autoren
|
|
||
|
Sehe ich das richtig, dass die Terrasse südseitig ist? Wenn ja, würde ich gleich über die ganze Breite überdachen. Ansonsten wirst du von Frühling bis Herbst die Raffs beim Wohnzimmer immer unten haben. |
||
|
||
|
Ja korrekt, Südausrichtung. Hmm was für eine Überdachung könnte man dann nehmen? Es gibt ja diese Faltfolien, Pergola, oder Glas mit Markise drunter/drüber. |
||
|
||
|
Wir haben z.B. eine Hybridlösung aus Falzblech und satiniertem Glas, siehe https://www.energiesparhaus.at/forum-welche-eindeckung-fuer-die-terrassenueberdachung/80371_3#853697 Aber gerade zu diesem Thema gibt es doch einige Threads hier. Es kommt halt auch auf die Gegebenheiten an. Bei uns ist es oft windig, da hätte ich kein Faltdach, Markise oder Sonnensegel genommen. |
||
|
|
||
|
||
|
Wind ist bei uns auch ein Thema, hast recht. Bleibt dann nur noch Glasdach mit untenliegender Markise oder Lamellendach/Pergola (wobei auch das müsste man wohl abklären). Eine Lösung wie bei euch kriege ich bei meiner Frau wahrscheinlich nicht durch. |
||
|
||
|
Die ganze Breite würde ich nicht überdachen, da es mich stören würde, wenn die Aussicht bei allen Fenstern beeinträchtigt ist. In der dunkleren Jahreszeit wäre ich froh, wenn die Sonne ungehindert ins Wohnzimmer leuchten kann. |
||
|
||
|
Ideal geplant tut es das ja. Im Winter steht die Sonne tief genug, und wir haben direktes Sonnenlicht im Haus. Man sollte sich vorher halt den Sonnenstang ansehen, damit man weiß, wie hoch man die Überdachung machen sollte. Bei 5 Metern Tiefe wird das aber wahrscheinlich schon recht hoch werden, das stimmt. Wenn die Verdunkelung im Sommer immer unten ist, hat man ja auch keine Aussicht 😜 |
||
|
||
|
Mir geht es auch um den ungestörten Ausblick, aber das ist Geschmackssache und muss ein jeder selbst für sich entscheiden. |
||
|
||
|
Wir haben uns verschiedene Systeme angeguckt, mit freunden gesprochen die ebenfalls kürzlich eine Überdachung angeschafft haben und haben auch die gleichen bedenken wie wolfi. Es läuft nun darauf hinaus, dass wir die gesamte Breite mit einer "Bioklimatischen" Pergola ausstatten wollen, welche möglicht breite Spannweiten haben soll. 6x4,6 + 5x5 Quasi nur einen Fuß in der mitte. Es ist dann auch nicht die ganze Breite, aber breit genug um meine Außensteckdosen (links neben der linken Schiebetür) im überdachten bereich zu haben. Da man die Lamellen nicht nur klappen sondern auch aufschieben kann und an den Seitenwänden Zipscreens zum Einsatz kommen, sollte man bei Bedarf die Konstruktion fast gar nicht mehr wahrnehmen (klar etwas überspitz formuliert). Jetzt bin ich bespannt was sowas kostet. Habe einen guten Schlosser an der Hand und traue mir auch einiges selber zu... vielleicht wird es eigenbau, dann bräcuhte ich aber Zulieferer für das Lamellendach (Zipscreens eher kein Problem) |
||
|
||
|
Südseitige Terrasse werd ich nie verstehen, im Sommer kannst nicht draußen sitzen weils viel zu heiß ist, maximal mit Wintergarten im Winter ist's nice Unsere kommt nordöstlich, kein Wind und angenehm kühl während der Saison, jeder hat uns schief angesehen, jetzt sind's eher neidisch 😂 |
||
|
||
|
Wir hatten früher eine Südterrasse, war im Sommer selbst mit Markise nur schwer dort auszuhalten. Nun bauen wir unsere Terrasse auch nordöstlich, ist am Morgen schön sonnig und ab 11 Uhr im Schatten. Sind sehr froh darüber, bereits jetzt in der Bauphase und bei über 30 Grad ist dort immer angenehm zu sitzen. Also eine Südterrasse würde ich mir wirklich gut überlegen, oder zumindest die gesamte Terrasse gut überdachen und beschatten. Bei Glasverbau mit Markise darunter so wie im Pla. wirst du dich im Sommer dort mMn nicht aufhalten können... |
||
|
||
|
Ich muss @Lu1994 und @mkurzmann leider recht geben: Eine südseitige Terrasse ist mittlerweile eher schwierig in der Nutzung - ausser du bist auf über 1500m Seehöhe oder in einem Tal-Kessel mit wenig Sonne oder zumindest einem riesigen Wald daneben, der kühle Luft bringt. Was ich langfristig wirklich empfehlen kann, dass wäre eine rankende Pflanze. Bei der Auswahl muss man natürlich weise wählen, weil zB Pflanzen wie Efeu krallen sich auch an der Fassade fest. Ich bin auch heute noch begeistert von unserer Trompetenblume (die orange-rötlichen Blüten). Ein dichtes Blätterdach, das Schatten spendet und die Luft sehr gut zirkuliert. Auch an den heissesten Tagen ist es darunter angenehm kühl. Simpel und robust im Rückschnitt, keine Giessen erforderlich. Insekten wie Bienen, Schmetterlinge und Hummeln lieben die Blüten. Wächst schnell. Nachteile: - abfallende Blätter und Blüten - kein Schutz vor Regen Hier ist die Trompetenblume hinter dem Quellstein. Leider hab ich nur ein altes Foto von der Laube (die Eibe ist weg, dort wächst jetzt Wein, Hochbeete und Pool sind neu....). Während man unter dem Sonnenschirm, Markise, Sonnensegel,... zu Tode schwitzt, ist es unter dem Rankgerüst angenehm kühl. Für die Übergangzeit, bis die Pflanzen ordentlich wachsen und einen effektiven Hitzeschutz bieten, kann man sich mit Bambusmatten behelfen. |
||
|
||
Ich würde die Terrasse einfach ums Eck im Osten erweitern: Klar, rein südseitig ist es bei der extremen Hitze nicht auszuhalten, dafür ist es im Frühling und Herbst umso besser. Eine ostseitige Terrasse ist im Sommer Gold wert! |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]