« Pflanzen- & Garten

Gartenplanung Neubau große Terasse teilen

16.6. -25.6.2026    12 Antworten    6 Autoren 12 2026-06-25T10:20:37+02:00
Zusammenfassung
  •  yunus64
16.06.2026
12
Hallo Zusammen,

wir sind dabei unseren Neubau bezugsfertig zu machen und ich möchte gerne dieses Jahr noch die Terasse anlegen.

Insgesamt würde ich dazu gerne schon einmal die Gartneplanung beginnen. Wir haben eine Zisterne und eine automatisierte Bewässerung soll ebenfalls zum Einsatz kommen. 
Außerdem möchte ich eine große überdachte Outdoorküche haben und ebenfalls viel Terassenfläche für Freunde/Familie/Parties.

Anbei mal erste Entwürfe welche ich mal erstellt hatte. Hier hätte die Terasse in etwa die Dimensionen 5x12 Meter.

Rechts auf dem Plan verläuft eine Straße die etwa 80cm über meiner Geländeoberfläche ist, bedeutet hier kommt dann noch eine kleine Gartenmauer mit Hecke obendrauf/dahinter.

Da ich nun weder einen grünen Daumen habe, noch kreativ bin, hoffe ich hier auf etwas schwarmintelligenz um das Thema anzugehen. Insebsondere Wasserleitungen für Bewässerung kann ich ja später nur sehr schwer ändern. 

Wie kann man das ganze auflockern? Wo sollten Beete hin, welche Art von beeten? In der Nähe der Terasse hätte ich Lavendel und Kräuter wie Rosmarin/Thymian gedacht, zum einen zum verzehren zum anderen um Ungeziefer fernzuhalten?

2026/20260616202441.jpg

2026/20260616310631.jpg

2026/2026061699860.jpg

2026/2026061652467.png

•  tomsl
  •   Bronze-Award
17.6.2026  (#1)
Sehe ich das richtig, dass die Terrasse südseitig ist? 
Wenn ja, würde ich gleich über die ganze Breite überdachen. Ansonsten wirst du von Frühling bis Herbst die Raffs beim Wohnzimmer immer unten haben.

1
  •  yunus64
17.6.2026  (#2)
Ja korrekt, Südausrichtung.
Hmm was für eine Überdachung könnte man dann nehmen?
Es gibt ja diese Faltfolien, Pergola, oder Glas mit Markise drunter/drüber.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
17.6.2026  (#3)
Wir haben z.B. eine Hybridlösung aus Falzblech und satiniertem Glas, siehe https://www.energiesparhaus.at/forum-welche-eindeckung-fuer-die-terrassenueberdachung/80371_3#853697

Aber gerade zu diesem Thema gibt es doch einige Threads hier. Es kommt halt auch auf die Gegebenheiten an. Bei uns ist es oft windig, da hätte ich kein Faltdach, Markise oder Sonnensegel genommen.

1

•  yunus64
17.6.2026  (#4)
Wind ist bei uns auch ein Thema, hast recht.

Bleibt dann nur noch Glasdach mit untenliegender Markise oder Lamellendach/Pergola (wobei auch das müsste man wohl abklären).

Eine Lösung wie bei euch kriege ich bei meiner Frau wahrscheinlich nicht durch.

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
21.6.2026  (#5)
Die ganze Breite würde ich nicht überdachen, da es mich stören würde, wenn die Aussicht bei allen Fenstern beeinträchtigt ist. In der dunkleren Jahreszeit wäre ich froh, wenn die Sonne ungehindert ins Wohnzimmer leuchten kann. 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
21.6.2026  (#6)

zitat..
wolfi69 schrieb: Die ganze Breite würde ich nicht überdachen, da es mich stören würde, wenn die Aussicht bei allen Fenstern beeinträchtigt ist. In der dunkleren Jahreszeit wäre ich froh, wenn die Sonne ungehindert ins Wohnzimmer leuchten kann.

Ideal geplant tut es das ja. Im Winter steht die Sonne tief genug, und wir haben direktes Sonnenlicht im Haus.
Man sollte sich vorher halt den Sonnenstang ansehen, damit man weiß, wie hoch man die Überdachung machen sollte. Bei 5 Metern Tiefe wird das aber wahrscheinlich schon recht hoch werden, das stimmt.

Wenn die Verdunkelung im Sommer immer unten ist, hat man ja auch keine Aussicht 😜

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
21.6.2026  (#7)
Mir geht es auch um den ungestörten Ausblick, aber das ist Geschmackssache und muss ein jeder selbst für sich entscheiden.

1
  •  yunus64
23.6.2026  (#8)
Wir haben uns verschiedene Systeme angeguckt, mit freunden gesprochen die ebenfalls kürzlich eine Überdachung angeschafft haben und haben auch die gleichen bedenken wie wolfi.

Es läuft nun darauf hinaus, dass wir die gesamte Breite mit einer "Bioklimatischen" Pergola ausstatten wollen, welche möglicht breite Spannweiten haben soll. 6x4,6 + 5x5 Quasi nur einen Fuß in der mitte. Es ist dann auch nicht die ganze Breite, aber breit genug um meine Außensteckdosen (links neben der linken Schiebetür) im überdachten bereich zu haben.
Da man die Lamellen nicht nur klappen sondern auch aufschieben kann und an den Seitenwänden Zipscreens zum Einsatz kommen, sollte man bei Bedarf die Konstruktion fast gar nicht mehr wahrnehmen (klar etwas überspitz formuliert).

Jetzt bin ich bespannt was sowas kostet. Habe einen guten Schlosser an der Hand und traue mir auch einiges selber zu... vielleicht wird es eigenbau, dann bräcuhte ich aber Zulieferer für das Lamellendach (Zipscreens eher kein Problem)

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
24.6.2026  (#9)
Südseitige Terrasse werd ich nie verstehen, im Sommer kannst nicht draußen sitzen weils viel zu heiß ist, maximal mit Wintergarten im Winter ist's nice

Unsere kommt nordöstlich, kein Wind und angenehm kühl während der Saison, jeder hat uns schief angesehen, jetzt sind's eher neidisch 😂

1
  •  mkurzmann
24.6.2026  (#10)
Wir hatten früher eine Südterrasse, war im Sommer selbst mit Markise nur schwer dort auszuhalten. 

Nun bauen wir unsere Terrasse auch nordöstlich, ist am Morgen schön sonnig und ab 11 Uhr im Schatten. Sind sehr froh darüber, bereits jetzt in der Bauphase und bei über 30 Grad ist dort immer angenehm zu sitzen. 

Also eine Südterrasse würde ich mir wirklich gut überlegen, oder zumindest die gesamte Terrasse gut überdachen und beschatten. Bei Glasverbau mit Markise darunter so wie im Pla. wirst du dich im Sommer dort mMn nicht aufhalten können...

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
25.6.2026  (#11)
Ich muss @Lu1994 und @mkurzmann leider recht geben:
Eine südseitige Terrasse ist mittlerweile eher schwierig in der Nutzung - ausser du bist auf  über 1500m Seehöhe oder in einem Tal-Kessel mit wenig Sonne oder zumindest einem riesigen Wald daneben, der kühle Luft bringt. 

Was ich langfristig wirklich empfehlen kann, dass wäre eine rankende Pflanze.
Bei der Auswahl muss man natürlich weise wählen, weil zB Pflanzen wie Efeu krallen sich auch an der Fassade fest.
Ich bin auch heute noch begeistert von unserer Trompetenblume (die orange-rötlichen Blüten). 

2026/20260625980906.jpg
Ein dichtes Blätterdach, das Schatten spendet und die Luft sehr gut zirkuliert. Auch an den heissesten Tagen ist es darunter angenehm kühl.
Simpel und robust im Rückschnitt, keine Giessen erforderlich. 
Insekten wie Bienen, Schmetterlinge und Hummeln lieben die Blüten.
Wächst schnell.

Nachteile:
- abfallende Blätter und Blüten
- kein Schutz vor Regen

Hier  ist die Trompetenblume hinter dem Quellstein.

2026/20260625199998.jpg

Leider hab ich nur ein altes Foto von der Laube (die Eibe ist weg, dort wächst jetzt Wein, Hochbeete und Pool sind neu....). 

2026/20260625453906.jpg

Während man unter dem Sonnenschirm, Markise, Sonnensegel,... zu Tode schwitzt, ist es unter dem Rankgerüst angenehm kühl.

Für die Übergangzeit, bis die Pflanzen ordentlich wachsen und einen effektiven Hitzeschutz bieten, kann man sich mit Bambusmatten behelfen.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
25.6.2026  (#12)
Ich würde die Terrasse einfach ums Eck im Osten erweitern:

2026/20260625548060.png

Klar, rein südseitig ist es bei der extremen Hitze nicht auszuhalten, dafür ist es im Frühling und Herbst umso besser. Eine ostseitige Terrasse ist im Sommer Gold wert!

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Betonblockmauer