Elementdecke Leerohre
13.6.
-17.6.2026
28 Antworten
9 Autoren
|
|
||
|
Hallo 25 iger Leerrohr ist zum Kabelziehen natürlich gemütlich! Ich hätte jedoch die Schläuche nicht alle in den Zählerkasten Platz gehabt trotz aller Öffnungen. Waren im Endeffekt um 200 Schläuche die in den Kasten mussten. CAT/Bus/nym 3x1,5 gehen locker im 20 iger. 5x1,5 geht auch,aber sehr mühsam - sollte das notwendig sein besser 25 cat duplex is auch mit 25 bzgl Bohrergröße hab ich keine Erfahrungswerte würde jedoch darauf achten, dass das Rohr nicht zu eng ums Eck kommt oder knickt. Hoffe ich konnte etwas beitragen. Viel Spaß beim Installieren 😊 |
||
|
||
|
Bohrer würde ich einen mit 28mm nehmen. |
||
|
||
|
Danke für deinen hilfreichen Beitrag. Puh 200 Schläuche? Darf ich fragen was ihr da alles habt und wie groß euer Verteiler ist? |
||
|
|
||
|
||
|
Danke das war auch meine erste Intention. Sollten wir bei der Auswahl des Bohrers im Bezug auf die Ziegel auf etwas achten? |
||
|
||
|
Ein guter Beton / Steinbohrer hat 4 Schneiden. Jene mit 2 Schneiden funktionieren, aber wenn man jetzt gut kauft tut man sich leichter. Decken Lampen würde ich ein 20er Schlauch nehmen, detto Strom wo nur 3 bis 5 Drähte drin sind. LG |
||
|
||
|
Danke ich hab gesehen es gibt sogar welche mit 6 Schneiden zu recht guten Preisen. Wir haben für die Deckenbeleuchtung eigentlich überall Spots (wahrscheinlich zu 80%) Tree-Kabel an Loxone. Würde da auch ein 20iger reichen? |
||
|
||
|
Man kann das recht gut rechnen. Als Belegungsgrad nimmt man 70%. Das Loxone Tree-Kabel hat einen AD von 7,5mm. 7,5mm/0,7= 10,7mm --> Installationsrohr mit einem ID von 10,7mm --> e2SM 16mm (ID=10,7mm). Bei einer "normalen" Installationslänge mit 3-4 schön ausgeformten 90° Bögen reicht sogar ein 16-er Rohr. In den meisten Fällen kommt man mit einem 20-er Rohr aus. https://meteor-elektro.de/pages/leerrohr-grossentabelle https://www.leerrohrberater.de/rohrkonfigurator/?load=a593cade44d75a974a391844116a2dd3 |
||
|
||
|
Danke das war super hilfreich. Wenn ich das sehe dann glaub ich das überall 25er definitiv overkill gewesen wäre. Zusatzfrage: Lässt man die leehrohre für die Terassenbeleuchtung auch über die Decke laufen? Also ich würde dann von außen schräg durch die Elementdecke nach oben bohren. Das heißt aber das ich die Position der Außenbeleuchtung schon wissen müsste oder? |
||
|
||
|
Viele Wege führen nach Rom, aber das wäre zB denkbar. Muss dann aber auch vorher wissen wie zB die Terrasse bzw die Überdachung befestigt wird. |
||
|
||
|
Klar! War selbst darüber überrascht aber einige Licht-&Steckdosenkreise, hab jeden Schalter separat in den Zählerschrank gezogen, jede Außensteckdose und Wandlicht ost separat, 17 x Beschattung die Bewegungsmelder und Rauchmelder sind auch ein paar Kreise geworden... Schrank ist 100x200 cm. |
||
|
||
|
Okay danke dann wird es bei uns auch einiges werden, da wir beim Bestelllen der Elementdecke nicht an die Verteilerdosen gedacht haben.. Das heißt ich muss wohl auch so ziemlich alles direkt in den Verteiler ziehen. Rauchmelder ist ein guter Punkt, ich bin so unsicher ob ich die Verkabeln will. |
||
|
||
|
Vielleicht noch ein Tipp: Rauchmelder und Bewegungsmelder kann man in Reihe oder Sternförmig verkabeln. Ich würde trotzdem mit den Schläuchen einen Kreis machen dann hast du eine Redundanz falls man irgendwo nicht mehr durchkommt. |
||
|
||
|
Ich hab im ganzen Haus 25er bzw 32er Schläuche, da macht das einfädeln Spaß, die 20er hab ich mir geschenkt, ich weiß, dass ich mich nur ärgern würde Bzgl Rohr hab ich die Pipelife mit der grünen Innenbeschichtung genommen, da geht das einfädeln sehr gut Bzgl Bohrer sind die Bosch Expert sehr gut im P/L Verhältnis, hab einen 28er Bohrer und hab damit auch durch den 50er Ziegel gebohrt |
||
|
||
|
Danke, die Pipelife hatte ich auch ins Auge gefasst. Wofür waren die 32er Schläuche? Bohrer habe ich den hier gefunden, der klingt zumindest nicht schlecht mit den 6 Klingen: https://www.amazon.de/gp/product/B0F25YPFJL/?tag=showlowestprice-21 |
||
|
||
|
Mit Verkabelung sparst du dir ca. 40€ für das Funkmodul pro Rauchwarnmelder, und das alle 10 Jahre. 😉 Alles in 25er und 32er hätte ich nie im Leben im Verteiler Platz gehabt. Angenehmer beim Einziehen natürlich keine Frage. |
||
|
||
|
Ich würd mich da nicht auf die 6 Klingen versteifen, wichtiger ist das Material der Krone https://www.amazon.de/dp/B094195VYJ?ref=cm_sw_r_cso_cp_apan_dp_63N4YHBYKG1QDTRP3VM7&ref_=cm_sw_r_cso_cp_apan_dp_63N4YHBYKG1QDTRP3VM7&social_share=cm_sw_r_cso_cp_apan_dp_63N4YHBYKG1QDTRP3VM7/?tag=showlowestprice-21 Den hab ich, hab auch schon Eisen damit erwischt ging gut durch 32er hab ich für weite Strecken genommen, bzw hab ich für die Netzwerkdosen diese Dosen genommen Kaiser 1068-26 UP Electronic-Dose UP1 ECON Fix, Ø 2x82mm, luftdicht, mit Klemmrippen, grau Elektroshop Wagner https://share.google/ZeMBabHpziibHi9qC Da passt der 32er rein, da passen Duplex Cat7 und KNX locker und ich hab noch Reserve |
||
|
||
|
Danke danke und sorry für die vielen Fragen. Bohrer ist shon im warenkorb. Stimmt es dass die Dose dann ausgeschäumt werden muss? Die ist aber nur für Netzwerk Anschlüsse oder? passen übrigens 2 CAT Kabel in ein 25er? Oder soll ich da lieber ein 32er nehmen? |
||
|
||
|
Na kein Ding, ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass man bei Sachen wie Trennscheiben und Bohrern nicht sparen sollte, weil's sonst keinen Spaß macht, falls du auch 50er Ziegel hast und durchbohren musst kann ich dir übrigens den Chinaschrott vom Hornbach empfehlen, 3er Set Bohrer mit 1m Länge für 25€, damit hab ich durch gebohrt und dann beidseitig mim Bosch das Loch aufgeweitet Müssen ist relativ, du kannst die Dosen auch mit Elektriker Gips, Blitzzement oder Speedfix fixieren, Schaum macht hald mehr Spaß Wasser ins Loch spritzen, Dose setzen, bissi Schaum und fertig, nur wennst zu viel Schaum gibst drückts dir d n Dreck zu weit raus, musste 2 Dosen neu machen, weil's 2cm rausgekommen sind, aber das hat man bald im Gefühl Nur deine Finger werden schmerzen, nach dem ganzen Rohr einfädeln 😂 Duplex CAT7 geht prinzipiell im 25er kommt auf die Länge und Kurven an und ob man noch was einfädeln will wie KNX, dann wirds allmählich grausam, bei den Rollläden hab ich tlw 2 Kabel in einer Dose, sprich ich muss 6 Adern dorthin bringen und dann noch KNX oä, da werd ich mich über den 32er freuen Du kannst aber auch einfach 2x25 zu einem Dosenfeld legen, eines für gleich und eines als Reserve Und ganz wichtig, plan dir zumindest bei kritischen Bereichen gleich Zuleitungen über die Betondecke ein, gerade bei Rollläden hab ich mich geärgert, was ich mir da an Metern schlitzen hätte sparen können, ich hab bei der Küchenwand zb 2 Zuleitungen von oben, damit ich am Boden nicht zu viel Plastik hab, sondern auch noch bissl Schaumbeton 😂 |
||
|
||
|
Schlagbohrer ist schon in Ordnung.Durch den Ziegel reicht 25mm, da das Loch sowieso etwas größer wird. Nur wenn du durch Beton bohrst ist 25 eng. Wieviel Zähne der Bohrer durch den Ziegel hat ist ziemlich egal....Wichtig ist auch lange Bohrer, das hilft und du kannst von weiter unten raufbohren.Mit Ausbrüchen am Ziegel musst schon rechnen, aber bei den folgenden Stemmarbeiten ist das ziemlich egal. Ich würde unbedingt 25er Schläuche nehmen, da deutlich besser zum einziehen bzw. verzeihen sie bei nicht perfekter Verlegung mehr. PXM25 Plus sind gut aber auch andere Schläuche ohne Beschichtung sind ausreichend.Besser zum einziehen 25er Schlauch vom Baumarkt als 20er Markenschlauch.In der Praxis ist nicht immer alles so perfekt von der Verlegung.Auch kann ein Eisen mal einen Schlauch unbemerkt etwas flachdrücken usw. Bei Halox Dosen Schlauch gut sichern. In den Verteiler kann man auch ohne Schlauch mit der Mantelleitung reingehen wenn man zuviele Schläuche hat. |
||
|
||
|
Das will ich sehen, dass du mim 25er Bohrer durch einen 50er Ziegel mit einem 25er Schlauch kommst 😂 Innenwände sprich harte Ziegel, ja kann gehen, trotzdem sind die 3mm mehr angenehm, aber bei 50er keine Chance, außerdem sind meine Löcher so groß wie der Bohrer, da bricht an der Außenhaut nix aus und innen die Rippen schon, da muss man öfter mal nachstochern bis das Loch gut frei ist Rohre vorm Verteiler abschneiden, ja mach ich auch, es sind einfach zu viele, ich mach neben dem Verteiler eine Steigleitung und schneide die Rohre in Bodennähe ab, dann geht das einziehen deutlich besser, da man wie ich gelernt habe nicht von unten in den Hauptverteiler kommt, da dort verplompt ist 😂 |
||
|
||
|
Bei mir funktioniert es auch beim 50er Ziegel, aber vielleicht musst du noch ein bisschen üben um es zu schaffen. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]