« Finanzierung

SpaceX Aktien kaufen ?

Zusammenfassung
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.6. - 17.6.2026
19 Antworten | 12 Autoren 19
19
Das wird wohl ein recht spektakulärer Börsengang von SpaceX am 11.6
Spielt jemand von euch mit dem Gedanken die Aktie zu kaufen oder hat das sogar fix geplant ?
Mit welcher Strategie und zu welchem Zeitpunkt ?
Würde mich echt interessieren :)
lG

•  thohem
9.6.2026  (#1)
1. Geht's kaum, weil SpaceX kaum für private Anleger Aktien über hat
2. Ist sie bereits doppelt überzeichnet 
3. Bekommst wahrscheinlich nur einen Bruchteil von den Aktien (wenn überhaupt) die du zeichnest, musst aber die komplette Summe vorhalten
4. Ist man zwangsweise sowieso (minimal) investiert, da einige großen Indices die Regeln für eine Aufnahme geändert haben

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
10.6.2026  (#2)
Nachdem das ganze meiner Ansicht nach in der Hauptsache damit zusammenhängt, dass der Besitzer Geld hin und her schieben muss, zusätzlich zur Bereicherung verschiedener Beteiligter natürlich. Bei den (politischen) Hintergründen spiel ich lieber Lotto.

1
  •  JoeSi
  •   Silber-Award
10.6.2026  (#3)
Ich lass auch die Finger davon... mein Gefühl sagt mir, das ganze "stinkt" irgendwie... 

1

•  hellsayer
  •   Gold-Award
11.6.2026  (#4)
hat schon wer erwähnt, dass die Bewertung Richtung 100-faches KGV nebenbei auch ein bisschen... hoch ist?

1
  •  Destroent
11.6.2026  (#5)

zitat..
hellsayer schrieb:

hat schon wer erwähnt, dass die Bewertung Richtung 100-faches KGV nebenbei auch ein bisschen... hoch ist?

hab was gelesen das rund 4000 mitarbeiter fast bzw. millionäre werden. Das hat mir dann aber auch gereicht. 

1
  •  thohem
11.6.2026  (#6)

zitat..
hellsayer schrieb: hat schon wer erwähnt, dass die Bewertung Richtung 100-faches KGV nebenbei auch ein bisschen... hoch ist?

Rocket Lab hatte 150 iirc. 

Das besondere bei SpaceX ist halt, dass es so hoch ist, obwohl sie keinen nennenswerten Gewinn erwirtschaften und tlw auch Geld verlieren. Das einzig rentable ist Starlink, der Rest verliert Geld oder ist so lala unterwegs.

1
  •  Brettljausn
11.6.2026  (#7)
Der nächste Meme-Stock nach TSLA.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
12.6.2026  (#8)
jene, die eine Zuteilung erhalten haben, dürfen sich auf einen schönen Gewinn freuen. Im grauen Markt notiert die Aktie bereits mindestens 35% über dem Emissionskurs.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2026-06-12/spacex-shares-indicated-more-than-35-higher-in-shadow-trading?srnd=homepage-europe

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
12.6.2026  (#9)
mit vielen der großen ETFs ist man vermutlich automatisch zumindest Teil dieser ganzen Geschichte, oder ?

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
12.6.2026  (#10)
für den Anfang am stärksten wird wohl ein ETF auf den NASDAQ 100 davon beeinflusst sein (für die der Indexanbieter seine Aufnahmeregeln extra für dieses IPO geändert hat - anscheinend wird die Aktie bereits spätestens 2 Wochen nach der Emission in den Index aufgenommen und die Voraussetzung für die Indexaufnahme ist nun ein Freefloat von 5% statt 10%).

Die Index-Gewichtung wurde auch geändert, sodass die Aktie mit dem dreifachen des Freefloats gewichtet wird. Rein rechnerisch ergäbe das beim NASDAQ ein Indexgewicht von 0,36%. 

Möglicherweise ziehen andere Indizes nach - da muss es dann halt auch passende ETF-Anbieter dazu geben.

1
  •  hellsayer
  •   Gold-Award
15.6.2026  (#11)

zitat..
LiConsult schrieb: jene, die eine Zuteilung erhalten haben, dürfen sich auf einen schönen Gewinn freuen. Im grauen Markt notiert die Aktie bereits mindestens 35% über dem Emissionskurs.

Das hätte ich genauso erwartet. Das werden dann vermutlich auch einige in der nächsten Zeit machen - verlieren dürften dann wie so oft die Kleinanleger, sofern die nicht auch gleich wieder verkauft haben.

Bei den ETFs hat nach meinem Wissen S&P500 kommuniziert, dass es hier keine Sonderbehaldung gibt und die Aktie 12 Monate erst beobachtet wird, bevor sie in den Index kommt. Spricht ME sehr für den Index.

1
  •  Hausbau24
  •   Silber-Award
16.6.2026  (#12)

zitat..
thohem schrieb:

1. Geht's kaum, weil SpaceX kaum für private Anleger Aktien über hat

Das stimmt nicht. SpaceX ist der erste IPO der mir überhaupt einfällt, der 30% der Aktien für Privatanleger reserviert hat, was ein absolutes Novum am Kapitalmarkt darstellt. 

Persönlich denke ich, dass Musk dies bewusst gewählt hat. Institutionelle Investoren springen bei starken Gewinnen schneller ab als Privatinvestoren, die an die Idee von Musk glauben und festhalten (seine Fanboys sozusagen). 

Quelle: https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/aktien/erstnotiz-spacex-legt-aktienpreis-fuer-rekord-boersengang-bei-135-dollar-fest/100232412.html

zitat..
hellsayer schrieb:

Ein KGV gibt es meines Wissens bei SpaceX gar nicht. KGV (nicht möglich) = Börsenkurs (~200 USD) /Gewinn je Aktie (0, weil -0,36). Analysten rechnen in einem extrem bullishen Szenario meines Wissens 2027 mit einem Forward-KGV von aktuell 100-150 (bei aktueller Bewertung nach Rallye). 

zitat..
Gawan schrieb:

mit vielen der großen ETFs ist man vermutlich automatisch zumindest Teil dieser ganzen Geschichte, oder ?

Die Handelsfristen diverser Indizes wurde heuer deutlich, auf 15 Tage reduziert. 
Aber korrekt ... SP500 & Dow halten an den 12 Monaten fest, sprich frühstens Mitte 2027. 

zitat..
hellsayer schrieb:

──────..
LiConsult schrieb: jene, die eine Zuteilung erhalten haben, dürfen sich auf einen schönen Gewinn freuen. Im grauen Markt notiert die Aktie bereits mindestens 35% über dem Emissionskurs.
───────────────

Das hätte ich genauso erwartet. Das werden dann vermutlich auch einige in der nächsten Zeit machen - verlieren dürften dann wie so oft die Kleinanleger, sofern die nicht auch gleich wieder verkauft haben.

Same here - wobei sehr viele bei der Zuteilung leer ausgegangen sind und jetzt investieren. Institutionelle Teilnehmer am IPO müssen meines Wissens eine Sperrfrist von 180-365 Tagen einhalten, das bedeutet die dürfen gar nicht verkaufen. 

Persönlich denke ich, dass das Ding erstmals steigt bis die Blase platzt. Das würd ich dann auch guten Einstiegspunkt bezeichnen (keine Beratung). 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gawan,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: SpaceX Aktien kaufen ?

•  LiConsult
  •   Gold-Award
16.6.2026  (#13)
gewaltig

2026/20260616418008.png

für Optionshändler eine Herausforderung

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
17.6.2026  (#14)
Wer Literatur während der nächsten Autofahrt sucht, eine Empfehlung:

https://open.spotify.com/episode/5Zt2QcdxMBrRV4oMIpd0u3?si=vPPfPY0nRRSMzK6btOWOig

1
  •  andi102
  •   Gold-Award
17.6.2026  (#15)
Meine rein persönliche Meinung: es könnte betrug sein. Ich bringe einen minimalen teil der aktien an die börse, die passiven etf müssen kaufen, das treibt den kurs in lichte höhen, dann werden weitere aktien an die börse gegeben und die etf inhaber zahlen die zeche weil der kurs fällt.
Für mich ist völlig unklar, wie so ein papier mit dem mini free float in einen Index kommt!!!!
Das zeigt im übrigen, dass tein passiv investieren auch risiken hat

1
  •  Elbenstein
17.6.2026  (#16)

zitat..
andi102 schrieb: Für mich ist völlig unklar, wie so ein papier mit dem mini free float in einen Index kommt!!!!

weil musk in dieser hinsicht ordentlich druck macht. in ein paar tagen wird sie im msci sein und dann müssen alle etf's kaufen. viel spass damit. 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
17.6.2026  (#17)
Ich zitiere mal frei den Horst Lünning aus dem von mir verlinkten Podcast: "Das sind die Besten der Besten - die "Creme de la Creme" die Musk da um sich herum aufgestellt hat. Also die wissen absolut genau was die da machen und es war wohl eine taktische Meisterleistung die ihres gleichen sucht. Das Papier zu dem Preis in den Markt zu drücken war ein absolut genialer Schachzug. Nein, ich habe keine SpaceX Aktien und werde in absehbarer Zeit auch keine kaufen - ich warte geduldig bis das Papier die Luft abgelassen hat. 

1
  •  hellsayer
  •   Gold-Award
17.6.2026  (#18)

zitat..
Miike schrieb: ich warte geduldig bis das Papier die Luft abgelassen hat. 

Das mache ich generell derzeit mit dem Wertpapiermarkt. ME is speziell an der US Börse de facto der komplette NASDAQ komplett überbewertet.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
17.6.2026  (#19)
Im Falle SpaceX würde ich jetzt nicht drauf warten und setzten, dass die Luft unmittelbar abgelassen wird. Es gingen nur 5% des Unternehmens an die Börse. In Anbetracht der Tatsache, dass die Gewichtungen in den Indizes enorm sind (Nasdaq zB 1,7% hab ich an einer Stelle gelesen) wird das eine spannende Kiste in den nächsten Wochen. Es gibt ja defacto - überspitzt gesagt - fast keine Aktien und der Markt wird wohl extrem eng sein.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Geopolitische Entspannung und der Swap