« Baurecht

(Wien) Fertigstellungsanzeige [W]  teilen

9.6. -12.6.2026    4 Antworten    2 Autoren 4 2026-06-12T10:19:46+02:00
  •  mycastle
  •   Gold-Award
  •  [W]
  •  [Wien]
09.06.2026
4
Muß in Wien für ein 2025 eingereichtes EFH auch die PV Anlage bereits montiert und in Betrieb sein?
Und müssen alle KZ des Energieausweises erfüllt sein?
Welchen Spielraum hat man bei der Dämmung Dach?

•  PhilippG
  •   Bronze-Award
9.6.2026  (#1)
Da die PV ja nicht anzeige-/bewilligungspflichtig ist kann ich mir nicht vorstellen, dass die fertig sein muss (weiss es aber ehrlich gesagt nicht). Aber EA EA [Energieausweis] soll schon stimmen; sonst müsste man streng genommen eine Änderung machen (sagte zumindest mein Architekt damals). Obs wen interessiert ist die andere Frage, ich hab das Gefühl, dass das alles im Nirvana landet. Im Zweifelsfall bei der MA 37 fragen?

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
11.6.2026  (#2)
wie richtig vermutet ist nicht die ANzeige/BEwilligungspflicht maßgeblich, sondern § 118 W BO BO [Bauordnung/Baugesetz].
Hier ist meine "Größe" ausschlaggebend, da so klein, geht auch ohne PV.

EAWEAW [Energieausweis] sihe § 118 a W BO BO [Bauordnung/Baugesetz], kommt zur Haftung wer die Fertigstellungsanzeige unterschreibt  ...

1
  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
12.6.2026  (#3)

zitat..
mycastle schrieb:

EAWEAW [Energieausweis] sihe § 118 a W BO BO [Bauordnung/Baugesetz], kommt zur Haftung wer die Fertigstellungsanzeige unterschreibt  

Aber wenn die Firma in Konkurs ist ist es blöd

1

•  mycastle
  •   Gold-Award
12.6.2026  (#4)
Gegen Konkurs könne sich Häuslebauer nicht versichern, nur gut aussuchen........
Aber auch selber Checken wo die Lustigen was ändern ohne den AG zu informieren.
Haben Sie bei mir gemacht, aber ich kam drauf und dank Unterstützung aus dem Forum gepaart mit meiner Hartnäckigkeit hätte es fast einen Baustopp verursacht. 
Somit Dämmung unter Estrich noch erhöht, damit es wieder paßt.........
Wird halt ein Punkteabzug in de ÖBA, bald diskutieren wir die entsprechende Preisreduktion 🤑

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [NÖ] Zaun zur Straßenseite