« Küche & Küchengeräte

Gefrierschrank Temperaturen teilen

Zusammenfassung
  •  Benji
  •   Gold-Award
7.6. - 14.6.2026
9 Antworten | 3 Autoren 9
9
Da ich grad ein paar (durch Mijia ersetzte) Shelly BLU H&T rumliegen habe, habe ich die mal testweise in den großen Tiefkühlschrank (Liebherr NoForst) und den Gefrierteil im Küchen-Kühlschrank gelegt, und war etwas überrascht über die Temperaturen:

2026/20260607924180.png

die obere Linie ist der TK-Schrank, die untere aus der Küche. Das Ding in der Küche ist übrigens ein "Doppel-Kühlschrank", der Tiefkühlteil hat seine eigene Tür, also nicht ein kleines "Gefrierfach". Hat zwar nur einen Kompressor, schaltet aber vermutlich die Verdampferkreise um.

Anyway: beide Geräte sind auf -18 °C eingestellt, die tatsächlichen Temperaturen liegen aber viel tiefer (zu tief für meinen Geschmack)

Heute gegen 9 habe ichmal beide umgestellt auf -16 °C (mehr geht in der Küche gar nicht) deswegen steigen die Werte am rechten Ende. Ich werde das weiter beobachten.

Hat jemand Vergleichsdaten? Kann das jemand bestätigen?

•  christoph1703
7.6.2026  (#1)

zitat..
Benji schrieb: Hat zwar nur einen Kompressor, schaltet aber vermutlich die Verdampferkreise um.

Bist du dir da sicher? Normalerweise wird einfach beides gemeinsam gekühlt. Die Temperatur wird dafür im Kühlteil gemessen. Deshalb kann man solche Kombis nur in beheizten Räumen zum Gefrieren verwenden. Müsstest mal messen, ob sich die Temperatur in beiden Teilen gleichzeitig verändert.

Falls du mal eine Stunde hast, hier ein sehr interessantes Video mit allen Infos und haufenweise Messdaten:

Tldr: Die Temperaturregelung in den meisten Kühl- und Gefrierschränken ist echt schlecht.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
7.6.2026  (#2)

zitat..
christoph1703 schrieb: Bist du dir da sicher? Normalerweise wird einfach beides gemeinsam gekühlt.

Ja, ziemlich sicher, ich lese das aus dem Stromverbrauch ab. Die Kurven für Kühl- und Gefrierteil unterscheiden sich deutlich:

2026/20260607849866.png

Sobald der nächste Shelly frei wird, kommt dieser in den Kühl-Bereich

1
  •  christoph1703
7.6.2026  (#3)
Spannend, dann hast du ein Teil erwischt, wo nicht an allen Ecken und Enden gespart worden ist 😄

Bin auch schon gespannt auf die Kurven von Kühl- und Gefrierteil gleichzeitig (am besten mit Stromverbrauch auch noch dazu).

Etwas zu tiefe Temperaturen sollten aber nichts machen, abgesehen vom Stromverbrauch. Die Hysterese schaut ok aus, viel enger dürfte die nicht sein, sonst stirbt der Verdichter den Takttod. Zum Vergleich, unsere Kühl-Gefrierkombi (IKEA) macht alle 2h einen Takt.

1

•  Benji
  •   Gold-Award
12.6.2026  (#4)
Zumindest meinen Tiefkühlschrank hab ich jetzt da wo ich ihn haben will: Eingestellt auf -14 °C (höher lässt er nicht zu), pendelt er sauber zwischen -19.5 und -18.5 °C, Median genau -19 °C.

Alle paar Tage macht er was besonderes:

2026/20260612884990.png

Dieser "Ausschlag" ist der "NoFrost" Betrieb: Er kühlt stärker ab als sonst (auf unter -20 °C, sieht man auch am Stromverbrauchs-Peak: Der Verdichter läuft für 10 Minuten auf Vollgas) die ggf. verbliebene Feuchtigkeit kondensiert (vereist) am externen Kondensator, nachher wird bewusst etwas überwärmt, damit der Kondensator abtauen und das Kondesat abfließen kann.

Faszinierend, wie Mr. Spock sagen würde.
Die genauere Vermessung der Kühl-/Gefrierschrank-Kombi steht noch aus, ich werde berichten.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
12.6.2026  (#5)

zitat..
Benji schrieb: Dieser "Ausschlag" ist der "NoFrost" Betrieb: Er kühlt stärker ab als sonst (auf unter -20 °C, sieht man auch am Stromverbrauchs-Peak: Der Verdichter läuft für 10 Minuten auf Vollgas) die ggf. verbliebene Feuchtigkeit kondensiert (vereist) am externen Kondensator, nachher wird bewusst etwas überwärmt, damit der Kondensator abtauen und das Kondesat abfließen kann.

Hallo, 
wenn ich dir alles glaube, aber diese Art von Abtauung vom Verdampfer kenne ich nicht😉. Alle No-Frost Gefrierschänke haben eine Abtauheizung unter dem Verdampfer platziert. Während des Abtauvorgangs (ca. einmal am Tag für ca. 10-15 min. je nach Steuerung)  werden der Kompressor und der Umluftventilator abgeschaltet.  Nach Beendigung der Abtauphase wird der Kompressor wieder eingeschaltet. Der Umluftventilator wird ca. 4-5 Minuten später dazu geschaltet.  Die 250W ist die Leistung der Abtauheizung. 

2026/20260612658779.png

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
13.6.2026  (#6)
Danke für die Aufklärung!

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
14.6.2026  (#7)

zitat..
christoph1703 schrieb: Bin auch schon gespannt auf die Kurven von Kühl- und Gefrierteil gleichzeitig (am besten mit Stromverbrauch auch noch dazu).

Jetzt sind sie da... musste halt auf 2 Diagramme aufteilen wegen der stark unterschiedlichen Kemperaturen

Kühlschrank:

2026/20260614903929.png

Gefrierteil:

2026/20260614715874.png

1
  •  christoph1703
14.6.2026  (#8)
Coole Sache, hab nicht gewusst dass es sowas gibt. Hört man beim Umschalten was?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
14.6.2026  (#9)

zitat..
christoph1703 schrieb: Hört man beim Umschalten was?

Wäre mir zumindest noch nie aufgefallen...

Was mich aber auch überrascht hat: wie hoch das Temperaturgefälle oben / unten ist (ein Thermometer im obersten, eins im untersten Fach)

2026/20260614536791.png

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Defekter Kühlschrank AEG Modell sfe818f1dc