« Hausbau-, Sanierung

Luftdichtheit Mauer und Dach


Teilen
Zusammenfassung
  •  Hooschi
1.6. - 4.6.2026
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
Hallo ich bin neu hier!

Wir sind vor ca. 4 Jahren in unser Haus eingezogen und durch Zufall ist mir jetzt folgendes Aufgefallen.
Und zwar wurden unsere Innenmauern in die Außenmauer eingstemmt und somit geht der vorige Glattstrich verloren. Ziegel mit Dryfix geklebt und Ringanker / Betonkranz geht nicht über gesamte Giebellänge.
Mauerkrone wurde aber oben mit Mörtel und XPS gedeckelt.

Dach ist als Kaltdach mit Zwischensparrendämmung und Dampfbremse ausgeführt.
Glattstrich wurde für Dampfbremse gemacht, aber nicht bis ganz rauf. --> Siehe Foto

Blower door Test mit Wärmebild war vor ca. 1.5 Jahren - Alles in Ordnung!

Jetzt meine Befürchtung das durch Türlaibungen usw. warme Luft im Winter in den Dachstuhl gelangt.


2026/20260601202738.jpg

Was kann ich tun?
Es ist alles fix fertig.

Hoffen das alles die nächsten Jahrzent hält oder aufreißen und spachteln?

DAnke schon mal 
LG

  •  BirnbauMax
1.6.2026  (#1)
Hast du noch ein paar fotos dazu wie die Dampfsperre ausgeführt wurde? 
Glattstrich alleine ist auch keine ausreichende Dampfbremse, meines Wissens nach. 
Um eine Abschätzung zu erhalten ob Kondensat ein Problem werden könnte hilft der Rechner:
https://www.ubakus.de
Wichtig sind hier die SD, Lamda Werte und Dicken der jeweiligen eingesetzen Baustoffe. 

Falls du das ausführen hast lassen, wäre das ein Detail an das nicht du hättest denken können...
LG BirnbauMax


1
  •  Hooschi
1.6.2026  (#2)
wie berechne ich das am besten?


2026/20260602726902.jpg


2026/20260602937288.jpg



1
  •  BirnbauMax
2.6.2026  (#3)
Die Details bei den Mauern sieht man leider auf deinen Fotos nicht. Zu erkennen ist jedenfalls das weiße Dampfbremsband auf den Außenmauern. Ob und wie damit die STT DB 30 CLASSIC eingebunden haben erkenne ich leider auch nicht.

Das Thema zeigt die notwendigen Details sehr gut:
https://www.energiesparhaus.at/forum-daemmung-pultdach/28707

Kennst du die jeweiligen Schichten deines Dachaufbaus? 

1


  •  Hooschi
2.6.2026  (#4)
Dampfbremse wurde komplett durchgezogen, verklebt mit Kleber und Einputzband an den Außenmauern und tragende Innenwand.
Innenwände wurden später gemauert und eben eingestemmt.

Dachaufbau wie folgt: i. nach a.

Rigips
Sparschalung
Dampfbremse sd 27m
Sparren + Aufdoppelung - 36cm Zellulose
Schalung 
Dachbahn dif. offen
Konterlattung 8cm
Schalung 
Bitumen 3 lagen
Kies 5cm

1
  •  BirnbauMax
2.6.2026  (#5)
Achso - na dann geht die Dampbremse bei den Innenwänden ohnehin oben durchgängig weiter. Falls du den Glattstrich meinst der an den Außenmauern zu sehen ist - der wurde nur für die Haftung des weißen Klebebandes gemacht. Eingestemmt wurde das Klebeband doch nicht?

1
  •  Hooschi
2.6.2026  (#6)
ja, aber die Innenwände wurden bei der Außenmauer eingestemmt und somit könnte durchaus Luft durch die Innenwände in die Außenwände gelangen oder?

und in weiterer Folge dann in den Dachaufbau gelangen.

2026/20260602223183.jpg


1
  •  Tonuim
4.6.2026  (#7)
Hi,
mach dir erst mal keinen Kopf. Wenn der Blower-Door-Test inklusive Wärmebild vor anderthalb Jahren unauffällig war, ist das doch schon mal die halbe Miete. Wenn da massiv feuchte Luft in den Dachstuhl ziehen würde, hätte man das beim Test (gerade mit der Thermografie) eigentlich sehen müssen.
Dryfix und XPS-Deckelung halten ja auch schon einiges ab. Ich würde an deiner Stelle jetzt nicht alles aufreißen und neu spachteln – der Aufwand steht in keinem Verhältnis, wenn aktuell alles trocken ist. Beobachte es einfach die nächsten Winter mal (vielleicht besorgst du dir ein günstiges Anlegethermometer oder hygrometer für den Dachboden, falls du ganz sichergehen willst).
Kurz gesagt: Tief durchatmen und erst mal so lassen.
VG


1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Mangel bei Asphaltierungsarbeiten - Muss Firma nachbessern?