Zusammenfassung: Luftdichtheit Mauer und Dach | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Luftdichtheit Mauer und Dach (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Hooschi
1.6. - 4.6.2026
Zusammenfassung aus 7 Antworten von 3 Autoren
Hallo ich bin neu hier!

Wir sind vor ca. 4 Jahren in unser Haus eingezogen und durch Zufall ist mir jetzt folgendes Aufgefallen.
Und zwar wurden unsere Innenmauern in die Außenmauer eingstemmt und somit geht der vorige Glattstrich verloren. Ziegel mit Dryfix geklebt und Ringanker / Betonkranz geht nicht über gesamte Giebellänge.
Mauerkrone wurde aber oben mit Mörtel und XPS gedeckelt.

Dach ist als Kaltdach mit Zwischensparrendämmung und Dampfbremse ausgeführt.
Glattstrich wurde für Dampfbremse gemacht, aber nicht bis ganz rauf. --> Siehe Foto

Blower door Test mit Wärmebild war vor ca. 1.5 Jahren - Alles in Ordnung!

Jetzt meine Befürchtung das durch Türlaibungen usw. warme Luft im Winter in den Dachstuhl gelangt.

2026/20260601202738.jpg
Was kann ich tun?
Es ist alles fix fertig.

Hoffen das alles die nächsten Jahrzent hält oder aufreißen und spachteln?

DAnke schon mal 
LG

In der Diskussion geht es um die eingebaute Dampfbremse in einem Dachaufbau. Ein Benutzer fragt nach Fotos der Ausführung, während ein anderer Benutzer die Berechnungsmethoden und die verwendeten Materialien erklärt. Es wird diskutiert, ob die Dampfbremse an den Innenwänden ordnungsgemäß durchgezogen wurde und ob dies zu Luftfeuchtigkeit im Dachstuhl führen könnte. Ein dritter Benutzer rät, nicht übermäßig besorgt zu sein, da ein früherer Blower-Door-Test unauffällig war und empfiehlt, die Situation zu beobachten, anstatt umfangreiche Änderungen vorzunehmen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen