Internationales Gehalt
|
|
||
|
kurz zusammengefasst: alles was in der Einkommensteuererklärung - bzw. Bescheid berücksichtigt ist, zählt zur Leistbarkeitsdarstellung. Nachdem die Ausnahmekontingente sehr unterschiedlich gelagert sind, kommen da mehrere Institute in Frage (wobei es für das laufende Quartal schon enger wird) |
||
|
||
|
Danke für die rasche Antwort! Na dann gibt es eh überhaupt kein Problem. Die Aktien und die Ferienwohnung werden natürlich versteuert. Stress haben wir auch keinen, wir fallen wahrscheinlich sowieso ins nächste Quartal. |
||
|
||
|
fein, bei den Dividendenerträgen wird auch eine "gewisse Historie" relevant sein. Wenn diese der Höhe nach nur beispielsweise vergangenes Jahr angefallen sind, wird das zu kurz sein - besser sind diesbezüglich ab 2-3 Jahren. |
||
|
|
||
|
||
|
Soooo easy würde ich das nicht sehen. Es gibt einige Institute, die diverse Sachen nicht oder nur gering ansetzen. Das Beispiel Mietvertrag in der Familie ist so eine Sache: wenn es einen Mietvertrag und eine Betriebskostenabrechnung gibt, kann die Netto-Miete zu 70% angesetzt werden, WP-Depot zu 60% usw. Aber ich beziehe mich auf dein Eingangspost: internationales Gehalt. Was ist damit gemeint? Wenn du kein Euro-Einkommen beziehst, wird die Auswahl der Banken nochmals dünner, weil die meisten Institute nur Euro-Einkommen und den Lebensmittelpunkt in Österreich annehmen. Pension: da kommt es schon darauf an, dass diese auch nachhaltig ist. Was wenn der Pensionsbezieher stirbt? Einkommen aus der Vermietung der Ferienwohnung: wie lange wird das bezogen, nur in der Sommersaison? Also wie eingangs geschrieben, es müssen hier viele Dinge bedacht werden und es obliegt immer dem Risikomanagement der jeweiligen Bank, was und in welcher Höhe angesetzt werden kann und wird. |
||
|
||
|
-) Angestellt bei einem internationalen Konzern. Etwa die Hälfte des Gehalts wird in Euro ausgezahlt, die andere Hälfte in Form von Aktien in ein US-Depot. Es wird alles in Ö versteuert. -) Wenn die Pension leider wegfällt, kann die zu kaufende Wohnung vermietet werden. -) Die Ferienwohnung ist hauptsächlich zur Saison vermietet, wirft aber insgesamt gut 12000€/Jahr ab. Gibt es vielleicht Tipps, welche Banken hier flexibler sind? |
||
|
||
|
Hallo Malinche, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Internationales Gehalt |
||
|
||
|
das kann eine Herausforderung werden, der definitiv nicht jede heimische Bank gewachsen sein wird. Muss man im Einreichfall schauen, wer da in welchem Ausmaß mitgeht. |
||
|
||
|
Wie weiter oben geschrieben, das wird sportlich. Ich wüsste momentan keine Bank, die Einkommen in z.B. US-Dollar annimmt. |
||
|
||
|
Vielen Dank! Ich habe inzwischen erste grobe Angebote und nachdem mein Mutterschutz und die Ferienwohnung gut eingerechnet wurden, bekommen wir auch ohne Dollar-Prämien (wurden gar nicht berücksichtigt) sehr gute Konditionen. Der "Trick", wodurch alles ganz einfach wurde, war, gemeinsam mit dem Wohnungskauf, eine Umschuldung vom offenen Hauskredit anzugehen. Ich muss alles noch genau durchrechnen, aber es schaut so aus, als würden wir so deutlich besser aussteigen. |
||
|
||
|
Sehr gut - ich hatte nach der Kurzschilderung auch keine gesteigerten Bedenken. Fein, dass mal die ersten Angebote eingetrudelt sind. Mit der Umschuldung könnt ihr dann euch die Laufzeit erweitern, wodurch die DSTI-Quote nochmal gesenkt werden kann. Wie sehen die guten Konditionen im Detail aus? |
||
|
||
|
Wie ich gesagt habe, das muss die jeweilige Bank alles einrechnen (können), dann passt das! Macht halt nicht jede😉. Congrats, und ja, Info' s zu Konditionen Fix und Anschluss variabel sowie die Nebenkosten wären spannend. Interessant auch das Institut, vielleicht mal hilfreich für mich selbst oder einen User/in. |
||
|
||
|
Wir tüfteln noch hin und her. Auch von der ursprünglichen Bank wird noch angeboten, damit wir eventuell doch bleiben. Ich melde mich, sobald ich die geprüften Angebote am Tisch liegen hab. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]
