« Forum für Sonstiges

pe rohr - wasserhahn messing teilen

Zusammenfassung
  •  rocko567
27.5. - 30.5.2026
19 Antworten | 9 Autoren 19
19
grüss euch
ich verzweifle gerade an einer vermeintlich trivialen sache.

ich bekomme das gewinde einfach nicht dicht.
den ersten winkel hab ich zerstört. da hab ich das gewinde schief reingedreht. ok mein fehler.

beim zweiten hab ich teflon verwendet. eventuell hab ichs etwas zu fest angezogen.
ok vielleicht auch mein fehler.

nachdem ich nun 18€ in fittingen verkackt habe frage ich hier nach: wie geht das richtig?

teflon ja nein? hanf ja wohl eher nicht.
 ich fühl mich grad wie der erste mensch!

  •  rocko567
27.5.2026  (#1)


2026/20260527940067.jpg


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
27.5.2026  (#2)
Meine Erfahrung: Messing auf Kunststoff ist leider problematisch, ich habe auch schon den einen oder anderen Fitting ruiniert. Teflon-Band: Ja. Bei regelmäßig zu lösenden Verbindungen besser durch einen zusätzlichen Fitting auf Messing auf Messing umstellen.

1
  •  talpa3
27.5.2026  (#3)
Das hatte ich auch schon versucht, wurde einfach nicht dicht, da der Kunststoff nachgibt.
Funktioniert hat es dann mit solchen Verbindern mit einem Metallring außen. Hält schon seit über 10 Jahren im Garten 

2026/20260527327427.png


1


  •  rocko567
27.5.2026  (#4)
danke schön euch beiden. ich hab es nun mit einem anderen wasserhahn versucht der keinen sechskant anschliessend an das gewinde hat. 
nun ists vorerst dicht. das ganze ist ein bauprovisorium und soll 1/2 jahr halten wenn überhaupt. 😋

1
  •  christoph1703
27.5.2026  (#5)
Ich habs bei mir mit Dichtfaden hingebracht (das AG vorher mit einer Metallsäge bearbeitet). Hanf müsste schon auch gehen. Aber wenns jetzt eh mal dicht ist, am besten nichts mehr ändern 😅

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
27.5.2026  (#6)
Ich würde beim nächsten Mal eine Messing Kupplung nehmen, die nimmst auch vorm Wasserzähler, da ist alles dicht und du hast keinen Materialwechsel

1
  •  Scout13
27.5.2026  (#7)
Mein Tipp
Obwohl es ja jetzt anscheinend geklappt hat.
Hanf und Paste nur für Metall/Metall
Er quillt auf und kann eine Kunststoffhülse sprengen.
Gewinde vorher mit einem Metallsägeblatt aufrauhen.
Bei Kunststoff/Kunststoff oder Kunststoff/ Metall Verbindungen verwende ich Teflon Schnur. Da die etwas klebrig ist, nehme ich als letzte Lage Teflonband.
Die ersten zwei Gewindegänge lasse ich frei. So kann ich das Außengewinde richtig ansetzen und einschrauben.
Hanfgedichtete Verbindungen verzeihen ein wenig zurückdrehen.
Teflon sollte man nicht mehr zurückdrehen.
Es ist dann undicht.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
27.5.2026  (#8)
Wichtig ist auch: Das Teflonband immer in Aufschraubrichtung aufwickeln! Bei der Teflonschnur ist es eh unmöglich, das verkehrt aufzuwickeln, aber beim Band schon - und das wird dann nie dicht. Wenn sich Kunststoff auf Messing nicht verhindern lässt, dann bevorzugt das äußere, "weibliche" Teil aus Messing und das innere, "männliche" Teil aus Messing. 

1
  •  Scout13
27.5.2026  (#9)
Teflonschnur kann man nicht falsch herum wickeln? Interessant 
Wenn ich mal davon ausgehe, das IG weiblich und AG männlich ist, verstehe ich deine Tipps nicht wirklich.
Auch wenn es sich nicht verhindern lässt, nimmst du alles aus Messing.
Jetzt ist der Laie endgültig verwirrt 😉

1
  •  4694
28.5.2026  (#10)
Ich würde einfach Loctite 542 nehmen.

Lg 4694

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.5.2026  (#11)
@Scout13: Teflonschnur kannst Du ohnehin nur in die Gewindegänge aufwickeln. Es macht auch nichts, wenn Du meine Tipps nicht verstehst - vielleicht solltest Du sie einfach nochmal genauer lesen. Dann löst sich sicher auch Deine Verwirrung betreffend Messing.

1
  •  christoph1703
28.5.2026  (#12)

zitat..
4694 schrieb:

Ich würde einfach Loctite 542 nehmen.

Das ist laut Datenblatt nur für Metallgewinde geeignet.


1
  •  Scout13
28.5.2026  (#13)
Warum muss ich deine Tipps verstehen?
Bin seit 45 Jahren im Gewerbe.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.5.2026  (#14)

zitat..
Scout13 schrieb:
Warum muss ich deine Tipps verstehen? 

Musst Du auch nicht - oder steht das irgendwo? Du musst meine Beiträge noch nicht einmal lesen, wenn sie Dich aus unerfindlichen Gründen so antriggern. 


1
  •  rocko567
28.5.2026  (#15)
nicht streiten leute, mein gewinde ist jetzt erstmal dicht. danke euch und @­energiesparhaus hier kann zu 🙂

1
  •  Akani
28.5.2026  (#16)
Nur Teflon, sobald 1 Gewinde aus PE.
Ansonsten Messing ÜG nehmen.
Alles andere is nix wie Scout schon geschrieben hat

1
  •  rocko567
28.5.2026  (#17)
habs mit teflon und einem neuen wasserhahn dicht bekommen.

1
  •  4694
28.5.2026  (#18)
Ich würde einfach Loctite 542 nehmen.

Lg 4694

1
  •  Farmag
  •   Bronze-Award
30.5.2026  (#19)
Auch wenn davon abgeraten wurde. Ich habe bei solchen Verbindungen Hanf genommen. Habe ein PE Rohr mit 4 Abgängen wo jeweils ein Messing Auslaufventil sitzt. Und ich hab alle Vier mit Teflon abgedichtet und 3 davon waren undicht. Jetzt haben alle Hanf seit 3 Jahren und es ist dicht und nichts kaputt. 

1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Grundsatzdiskussion Wärme- und Energiewende