Eternit Rohre unter Bodenplatte erneuern?
|
|
||
|
Also entweder komplett neu machen oder eine Video Befahrung machen lassen und die Schäden+Lage der Rohre evaluieren ob eine Inliner-Sanierung kosteneffizient machbar ist. |
||
|
||
|
Müsst ihr ums Haus aufgraben/ abdichten? Dann die Abläufe direkt nach draußen ziehen und erneuern. Dann kann die Platte geschlossen bleiben |
||
|
||
|
Ich kann jetzt nur von den Regenwasser-Eternitrohren mit DN150mm sprechnen, die ich im Garten gefunden habe (geschätzt aus 1950-60?), aber die waren allesamt noch völlig intakt. Ich hätte da überhaupt kein Problem und keine Schwachstelle entdeckt, obwohl sie nicht einmal in frostfreier Tiefe lagen. Die Arbeiter haben zum Entfernen der Leitung im Anschlussbereich einige Male mit dem Vorschlaghammer draufhauen müssen, bis das Rohr an der Stelle gebrochen war. Die Rohre halten also schon einiges aus. Daher würde ich die Grundleitung lassen (solange die Dimensionierung ausreicht), vor allem um die Bodenplatte nicht unnötig zu öffnen. Die anderen Leitungen im Haus würde ich aber schon auf Polokal tauschen. |
||
|
|
||
|
||
|
RW ist aber auch eine völlig andere Belastung, da ist höchstens mal der PH Wert von Wasser leicht sauer, bei Kanal kommt ja diverses an Chemie rein, besonders wenn's so alt ist, früher habens da ja noch deutlich schlimmere Mittelchen reingekippt als heute Ich würd mir das mim Kanal genau ansehen, du willst den Dreck nicht mehr angreifen wenn du mim sanieren fertig bist, ist überhaupt eine Rückstauklappe verbaut? Falls nicht musst sowieso baggern, dann kannst gleich die Leitungen neu machen und ein ordentliches Gefälle machen, wer weiß wie viel die Eternitrohre haben |
||
|
||
|
Werde die Rohre an einer anderen Stelle nach außen ziehen, der Keller ist nur teilweise erdanliegend. Dort kann man in diesem Zuge noch eine Isolierung anbringen. Danke für eure Beiträge! |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]