« Bauplan & Grundriss  |

Gestaltung Diele/Eingangsbereich + Türöffnungsrichtungen + Büro

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MarieH2281
16.5. - 17.5.2026
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo zusammen,

wir planen gerade unseren Eingangsbereich bzw. unsere Diele und ich würde mich sehr über eure Einschätzungen und Ideen freuen.

Auf dem Grundriss sieht man die Diele mit den angrenzenden Räumen. Mein Hauptproblem ist, dass wir durch die vielen Türen und die Treppe relativ wenig freie Wandfläche haben. Das finde ich etwas schade, weil ich den Eingangsbereich gerne etwas wohnlicher gestalten und zumindest ein bisschen dekorieren würde.

Mir wäre besonders wichtig, irgendwo eine schmale Konsole mit einem Spiegel darüber unterzubringen. Ich bin mir aber unsicher, an welcher Wand das am sinnvollsten wäre bzw. wo es sich platzmäßig am besten ausgeht, ohne dass der Flur zu eng oder unpraktisch wird.

Dadurch dass unsere Eingangstür sehr groß ist bleiben aktuell zwischen Anschlag der ET und der Bürotür gerade mal ~ 70cm Platz an der Wand (blauer Pfeil), und ich habe so meine Zweifel, dass sich da was ausgehen kann.

Zusätzlich frage ich mich, ob ihr Verbesserungsvorschläge zu den Türöffnungsrichtungen habt. Aktuell öffnen die Türen überwiegend nach außen in Richtung Diele. Ich würde, wenn möglich, einige Türen (Büro, Garderobe) lieber nach innen öffnen lassen, damit die Diele ruhiger und weniger „türlastig“ wirkt. Habt ihr hier Erfahrungen oder würdet ihr bestimmte Türen auf jeden Fall so lassen, wie sie sind?

Eine konkrete Überlegung betrifft die Bürotür: Wir überlegen, diese etwas weiter nach unten zu setzen. Statt ca. 40 cm Abstand zur oberen Wand wären es dann eher ca. 60 cm, sodass die Tür etwas mittiger in der Wand sitzt. Dadurch könnten wir eventuell zwischen Garderobentür und Bürotür genug Platz für eine Konsole mit Spiegel gewinnen (grüner Pfeil). Gleichzeitig bin ich unsicher, ob das die Einrichtung des Büros erschwert.

Deshalb würde ich mich auch über Ideen zur Büroeinrichtung freuen. Der Raum ist als kleines Einzelbüro geplant, 3,00 m x 3,07 m. Ich habe auch eine mögliche Variante hochgeladen, bin aber offen für bessere Vorschläge – besonders im Hinblick darauf, ob eine verschobene Tür sinnvoll wäre oder eher stört.

Die weiteren Bilder dienen eher als Stil-/Stimmungsreferenz für den Eingangsbereich: warmes Holz, helle Wände, gemütlich, eher schlicht und modern. Natürlich ist unser Grundriss etwas anders als die KI das generiert, aber in diese Richtung soll es ungefähr gehen.

Meine Fragen zusammengefasst:
Wo würdet ihr in der Diele eine schmale Konsole mit Spiegel platzieren?
Würdet ihr die Bürotür verschieben, um mehr nutzbare Wandfläche im Flur zu bekommen?
Welche Türöffnungsrichtungen würdet ihr ändern bzw. welche würdet ihr so lassen?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge für die Einrichtung des kleinen Büros?
Habt ihr sonstige Ideen, wie man trotz wenig freier Wandfläche einen schönen Eingangsbereich gestalten kann?

2026/2026051691311_th.jpg

2026/20260516614258_th.jpg

2026/20260516576194_th.jpg

2026/20260516343382_th.jpg

2026/20260516183582_th.png

•  Zypern
16.5.2026 16:32  (#1)
Kannst die Türen alle nach innen öffnen (sehe nicht wieso das nicht gehen sollte) und die Bürotüre ein  bisserl mehr in die Mitte schieben, dass eine Mini Konsole und Spiegel beim grünen Pfeil Platz haben.

1
  •  MarieH2281
16.5.2026 16:40  (#2)

zitat..
Zypern schrieb:

Kannst die Türen alle nach innen öffnen (sehe nicht wieso das nicht gehen sollte) und die Bürotüre ein  bisserl mehr in die Mitte schieben, dass eine Mini Konsole und Spiegel beim grünen Pfeil Platz haben.

so wäre es mir auch am liebsten, alleine weil ich eine Schlüsselablage gegenüber der Treppe sinnvoll fände, sowohl für den Weg durh die Garage als auch durch die EIngangstür, ich habe nur Sorge, dass man sich dadurch eventuell Stellfläche im Büro wegnimmt :/

die Kellertür können wir leider nicht nach innen öffnen und beim Bad wurde uns aus Sicherheits- und Barrieregründen davon abgeraten ... oder siehst du das anders?

1
  •  STUDIOnavie
16.5.2026 17:34  (#3)
Magst du einen größeren Ausschnitt des Grundrisses zeigen inkl Garage/Zufahrt?
Evtl könnte man Schleuse/Büro/Bad generell anders positionieren und so einen einladenderen Eingangsbereich mit mehr Stauraum schaffen.

1

•  MarieH2281
16.5.2026 17:45  (#4)

zitat..
STUDIOnavie schrieb:

Magst du einen größeren Ausschnitt des Grundrisses zeigen inkl Garage/Zufahrt?
Evtl könnte man Schleuse/Büro/Bad generell anders positionieren und so einen einladenderen Eingangsbereich mit mehr Stauraum schaffen.

findest du, der Eingangsbereich wirkt aktuell eher weniger einladend?

hier einmal der Plan inklusive Garage :

2026/20260516564369_th.jpg

und so noch einmal mein aktueller Einrichtungs-Favorit :

2026/20260516965511_th.png

1
  •  STUDIOnavie
17.5.2026 7:03  (#5)
Leider fehlt mir hier immer noch ein bisschen der größere Kontext des gesamten Entwurfs.

Aber mal ganz allgemein als Feedback:

– Wenn möglich, würde ich Schleuse und Garderobe immer kombinieren. Sonst passiert im Alltag oft genau das: Schuhe und Jacken sind nie dort, wo man sie gerade braucht

– Das Bad im EG ist für ein Zweitbad unnötig großzügig geworden. Waschtisch, WC und Dusche lassen sich meiner Meinung nach auch auf weniger Quadratmetern gut und angenehm lösen.

– Lange Gänge lassen sich in manchen Grundrissen leider nicht komplett vermeiden. Dann sollten sie aus meiner Sicht aber zumindest eine Funktion bekommen – z. B. in Form von Stauraum.
Bei euch ist das durch die vielen Türen aktuell eher schwierig. Dadurch wirken die Flächen nicht nur funktional eingeschränkt, sondern auch optisch etwas unruhig.

Vielleicht habt ihr ja Lust und zeigt einmal den gesamten Entwurf.
Eventuell kann man nämlich auch noch beim Zugang zum Wohnraum oder bei der Treppenlösung ansetzen, um den Flur insgesamt besser aufzulösen.

Liebe Grüße,
Natalie

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
17.5.2026 8:14  (#6)
Die Tür zwischen Garderobe und Diele halte ich für unnötig. Damit könnte man auch die Tür zum Büro zur Garderobe hin machen.
Die Türen zum Büro und zum Bad sollten auf jeden Fall nach innen aufgehen.

Das Argument mit der Sicherheit im Bad kenne ich nicht. Ich komme viel in neuen Häusern herum, ich kann mich an kein Bad erinnern, wo die Tür nach aussen aufgeht! (Gleiches gilt für WCs, lediglich in älteren Häusern mit ganz kleinen WCs geht die Tür nach aussen auf!)

Gruß
GKap

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]