wir lassen gerade bei uns das Gelände des künftigen Gartens fertig modellieren. Empfehlung seitens Erdbau war, dass wir noch 5-8cm Humus über die Erde geben lassen.
Ich habe jetzt das Humus & Arbeit Angebot vor mir mit einer Summe von €3.600 inkl. 21qm Humus (1200) + Arbeit + Bagger (1400) + LKW Kranwagen (1000)
Erscheint mir enorm viel, deswegen überlege ich, ob ich das überhaupt machen lassen soll.
Wie würdet ihr mit der aktuellen Erde umgehen. Unbedingt mit Humus ergänzen, oder ggf. nur ausrechen und sieben?
Ich bin kein Gartenbauer. Aber wenn bepflanzt werden soll gehört grundsätzlich schon ein Oberboden (dem wird im Bau umgsngssprachlich oft Humus gesagt) drauf. Was genau du da jetzt liegen hast sehenichnauf den Bildern zu wenig - aber schöner Oberboden scheints mir nicht zu sein.
Ich bin ab den Kosten erstaunt. Und warum Kranwagen? Wird das im Bigbag hergeführt? Ist Anlieferung im Kipper nicht möglich?
Naja, Baggertag kostet je nach Größe schon 1-1,4k und wenn's gute Rasenerde ist sind die 57 € je Kubik ich sag mal ok, geht sicher billiger, aber 1k fürn LKW sind lächerlich
Erde würde ich separat Anfragen und nur Baggertag organisieren, Humus einbringen gibt dir hald einen Zeitvorsprung, würde bei dir auch ohne gehen, du wirst dann hald immer die Löcher im Rasen nachbessern, ich würds schon machen, oder reinen Kompost untermischen sollte bei deinem Boden theoretisch auch gehen
Wir haben 10m³ Biokompost und 8m³ Sand kommen lassen und selber eingearbeitet im Garten und in die Hochbeete. Hab nir eine Bodenfräse gekauft und im Endeffekt hätte ich das kaum zahlen wollen, es hätte mir wahrscheinlich auch niemand so kleinteilig und gründlich gearbeitet.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Unbedingt ERDE mit SAND, ob es Humus sein muss bin ich überfragt. BM hat das uns noch geliefert, aber total wichtig. Da dies 1 Woche vor Weihnachten war habe ich bereits im März Senfkörner sehr mager!!! gestreut und in Kürze war diese perfekte Bodendüngung da. Dann wollten wir beim Rollrasenverlegen dies mti dem Rechen ausziehen und rausholen, aber in 15 min zu zweit waren 100 qm ca 40 cm hoch ausgerissen und weden nun Kompost, oder kommen sogar diese Woche schon ins Hochbeet. unbedingt mit Bodenfräse auflockern, Bagger hilft da zu wenig. Hast ein DIY Projekt
Unbedingt ERDE mit SAND, ob es Humus sein muss bin ich überfragt. BM hat das uns noch geliefert, aber total wichtig. Da dies 1 Woche vor Weihnachten war habe ich bereits im März Senfkörner sehr mager!!! gestreut und in Kürze war diese perfekte Bodendüngung da. Dann wollten wir beim Rollrasenverlegen dies mti dem Rechen ausziehen und rausholen, aber in 15 min zu zweit waren 100 qm ca 40 cm hoch ausgerissen und weden nun Kompost, oder kommen sogar diese Woche schon ins Hochbeet. unbedingt mit Bodenfräse auflockern, Bagger hilft da zu wenig. Hast ein DIY Projekt
Bodenfräse ist relativ, bei mir ist die Sternwalze schichtenweise gefahren und der Baggerfahrer hat die bestehende Humusschicht am Ende drübergezuckert, Gras ist schon >50cm tief gewurzelt seit Herbst und heuer im Herbst muss ich nur Unebenheiten mim Rakel ausbessern, Bodenfräse erachte ich bei kompletter Neuanlage als mäßig sinnvoll und Rollrasen wär mir das Geld nicht wert, gute Mantelsaat und fertig