« Innenausbau & Einrichtung  |

Dachbodentreppe fachgerecht montiert?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  wernimaster
6.5.2026
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Servus liebes Forum,

der Trockenbauer hat jetzt bei meinem Rohbau die Dachbodentreppe montiert. Heute hat er mich angerufen und gemeint, dass sich die Scharniere für den Deckel am Dachboden nicht montieren lassen, weil es sich "mechanisch nicht ausgeht".
Ich war gerade vor Ort und ich verstehe was ermeint. Allerdings wirkt die ganze Montage der Treppe irgendwie nicht sonderlich professionell und etwas behelfsmäßig. Wenn ich das richtig verstehe, wird die Treppe nur von den 4 Gewindestangen, die auf die Profile geschaubt sind, zusammengehalten.

_aktuell/20260506830963.jpg
Ist das so vorgesehen bei den Wipro Treppen oder könnte man das besser machen?

•  blosso
  •   Bronze-Award
6.5.2026 12:00  (#1)
Ich habe die Isotec 200 von Wippro und wir haben diese analog wie bei deiner montiert.
Den offenen Spalt haben wir mit losen Dämmwolle ausgestopft.

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
6.5.2026 13:06  (#2)
Die 4 Profile und Gewindestangen würden mich stören. Wir haben in ähnlicher Situation bei unserer uralten Dachbodentreppe den Blechdeckel entfernt und schieben Holzfaserplatten über die Öffnung. Die isolieren thermisch, sind aber diffusionsoffen. Funktioniert sehr gut.

1
  •  Dirm
  •   Bronze-Award
6.5.2026 14:24  (#3)
Sieht bei inserer uralt Treppe ähnlich aus. Aber die 4 Profile sind im Boden/Estrich.
Hätte die in den Boden gesteckt und dann von oben verschraubt, der Spalt ist breit genug. Gewindestange anschließend eben abschneiden.

1

•  wernimaster
6.5.2026 14:41  (#4)
Danke für eure Antworten! Wie sind bei euch dann die Deckel montiert? Die Metallprofile wären ja dann im Weg, wenn man den Deckel aufklappt, oder?

1
  •  Dirm
  •   Bronze-Award
6.5.2026 15:32  (#5)
Bei uns ist der Rand höher. Könnte man noch dämmen.

Aber diese profile sind im Boden. Also bei dir hättens vorher in die Balken(?) drunter 4 Achlitze machrn können. Da die Profile rein und dann die Treppe einsetzen und verschrauben. 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.5.2026 20:58  (#6)
Nabend,
Nur ein Tip dazu, Haben eine Ähnliche Wippo in FTH FTH [Fertigteilhaus], seitlich gscheit dämmen und vorallem das Dichtbandl (wird von unten in den Spalt vor der Montage geschoben) nicht vergessen. Bei uns war das ned dabei damals 2006, hatten an Schimmelschaden dadurch.
LG

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
6.5.2026 21:35  (#7)
Wir haben ebenfalls eine isotec 200, diese aber vor der Dämmung des Dachbodens montiert und daher die Profile direkt auf der Decke aufliegen. Ich glaube ich habe sicherheitshalber dann von oben auch noch bisl flüssigen Dichtstoffe eingefüllt. Da ich erst nach der Montage gedämmt habe hatte ich so ein Problem nicht aber folgende Möglichkeiten könnte ich mir bei dir vorstellen.
Die Scharniere sind soweit ich mich erinnere nur dünne Blechscharniere die mit  Blechschrauben montiert werden. D.h. auf der Seite der Scharniere Holzbrett nochmals entfernen und Scharniere montieren. Deckel wir bei dir nicht ganz aufgehen wenn das Holzbrett bis zu Öffnung geht. Also Brett gleich weglassen oder ausschneiden.  Aufschwenkwinkel kannst mit einer Kette begrenzen sollte aber >90° sein damit er von alleine offen hält. Ich habe bei mir 5cm Steinwolle rund um die Treppe verwendet. Bin mir nicht sicher ob das nicht sogar vorgeschrieben ist.  Wenn ein flexibler Dämmstoff verwedent wurde kann sich der Deckel ja auch ein bisschen reindrücken.

1
  •  blosso
  •   Bronze-Award
6.5.2026 21:46  (#8)

zitat..
blosso schrieb:

Ich habe die Isotec 200 von Wippro und wir haben diese analog wie bei deiner montiert.
Den offenen Spalt haben wir mit losen Dämmwolle ausgestopft.

Mein analog bezog sich nur auf die Gewindestangen..wir haben diese natürlich auch vor der Dämmung montiert, sozusagen direkt auf die Decke.

1
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
6.5.2026 23:07  (#9)
Bei uns liegen die 4 Eisenprofile auch direkt auf der Betondecke. Dann 30cm Dämmung und dann der Fussboden. Dann siehst nichts mehr von den Gewindestangen usw. War einfach die falsche Reihenfolge bei dir. Ich nehme an du hast eine Betondecke. Es schaut so aus als wäre es auf Holzbalken abgestützt. Wenn das Holz sich setzt, dann sinkt deine Treppen nach unten. Oder seh ich das falsch?

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]